zum Inhalt springen

Aktuelle Veröffentlichungen

Roman Bartosch & Andreas Köpfer. "Lernen in heterogenen Gruppen – Überblick über Forschungen zu Differenzierung, Diagnostik und didaktischer Handlungsfähigkeit im Englischunterricht". Potenzialorientierte Förderung in den Fachdidaktiken. Eds. Marcel Veber, Ralf Benölken & Michael Pitzner. Münster: Waxmann, 2019. 171-190.

Göran Nieragden & Franz-Joseph Meißner. "Englisch als 'Eurosprache'?". Handbuch Mehrsprachigkeits- und Mehrkulturalitätsdidaktik. Eds. Christiane Fäcke & Franz-Joseph Meißner. Tübingen: Narr, 2019. 80-84.

Roman Bartosch. "Rap: Textzentrierte und kulturökologische Zugänge im heterogenitätssensiblen Fremdsprachenunterricht". Musik im  Fremdsprachenunterricht. Eds. Charlott Falkenhagen & Laurenz  Volkmann. Tübingen: Narr, 2019. 127-142.

Julia Hoydis & Roman Bartosch (eds.). Teaching the Posthuman (anglistik & englischunterricht). Heidelberg: Winter, 2019.

Roman Bartosch & Andreas Köpfer (eds.). Inklusion und Nachhaltigkeit. Entwicklungslinien moderner Englischdidaktik. Trier: Wissenschaftlicher Verlag, 2018.

Elisabeth Gilbert. "'...to understand everything that came her way': Complicity and the Child Protagonist" in: Cornelia Wächter & Robert Wirth (Hg.), Complicity and the Politics of Representation. Rowman & Littlefield, 2019. 229-43.

Andreas Rohde & Anja K. Steinlen (Hrsg.), Mehrsprachigkeit in bilingualen Kindertagesstätten und Schulen. Band 2: Sprachenvielfalt als Ressource begreifen. Berlin: Dohrmann-Verlag, 2019.

Frank Münschke & Göran Nieragden. "Coming-of-Age-/Adoleszenzroman". Attraktive Lesestoffe (nicht nur) für Jungen. Erzählmuster und Beispielanalysen zu populärer Kinder- und Jugendliteratur. Eds. Christine Garbe et al. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 2018. 180-196.

Roman Bartosch & Andreas Rohde. "Zukunftsstrategie LehrerInnenbildung: Vorurteilsbewusster und sprachsensibler Englischunterricht in der Zuwanderungsgesellschaft". Deutsch als Zweitsprache. Unterricht mit neu zugewanderten Kindern und Jugendlichen. Eds. Diana Gebele & Alexandra L. Zepter. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 2018. 204-218.

Roman Bartosch "Framing the Alien, Teaching District 9". Framing the Environmental Humanities. Eds. Hannes Bergthaller & Peter Mortensen. Leiden/Boston: Brill Rodopi, 2018. 207-220.

Göran Nieragden. "Diversität und Differenzierung in inklusiver Literaturdidaktik - Small Forms in Englischklassen der Jahrgangsstufen 6-10." In: Solveig, Chilla & Karin Vogt (Hrsg.) Heterogenität und Diversität im Englischunterricht. Fachdidaktische Perspektiven (Kolloquium Fremdsprachenunterricht). Frankfurt: Peter Lang, 2017. 263-285.

Roman Bartosch. "Sustainable Inclusion. Lernaufgaben für Kinder mit Lernschwierigkeiten". Grundschulmagain Englisch 1 (2017). 31-34.