zum Inhalt springen

Bücher

EnvironMentality. Ecocriticism and the Event of Postcolonial Fiction. Amsterdam/New York: Rodopi, 2013. 
(Rezensionen in Anglistik 26.1 (2015), Anglia 133.1 (2015), Environmental Values 24.6 (2015), Orbis Litterarum 69.4 (2014), Green Letters 18.2 (2014))

als Herausgeber (mit Julia Hoydis). Teaching the Posthuman (anglistik und englischunterricht). Heidelberg: Winter, 2019.

als Herausgeber (mit Andreas Köpfer). Inklusion und Nachhaltigkeit. Entwicklungslinien moderner Englischdidaktik. Trier: Wissenschaftlicher Verlag, 2018.

als Herausgeber (mit Sieglinde Grimm): Die Materie des Geistes. Der material turn im Kontext von Literatur- und Bildungsgeschichte um 1800. (Beiträge zur Literaturtheorie und Wissenspoetik). Heidelberg: Winter, 2018.

als Herausgeber (mit Dominik Ohrem): Beyond the Human-Animal Divide. Creaturely Lives in Literature and Culture. Basingstoke: Palgrave Macmillan, 2017.

als Herausgeber: Animal Poetics. Special Focus Section of Anglistik - International Journal of English Studies 27.2 (2016).

als Herausgeber (mit David Christopher Stoop): (Un)Politischer Metal? Musikalische Artikulationen des Politischen zwischen Ideologie und Utopie. Trier: Wissenschaftlicher Verlag, 2015.

als Herausgeber (mit Andreas Rohde): Im Dialog der Disziplinen: Englischdidaktik - Förderpädagogik - Inklusion. Trier: Wissenschaftlicher Verlag, 2014.

als Herausgeber (mit Sieglinde Grimm): Teaching Environments. Ecocritical Encounters. Frankfurt am Main et al.: Peter Lang, 2014.

als Herausgeber: Heavy Metal Studies, Band 1. Lyrics und Intertextualität. Oberhausen: Verlag Nicole Schmenk, 2011.

als Übersetzer: Musik und Gender. Ein Reader. Eds. Florian Heesch & Katrin Losleben. Wien, Köln & Weimar: Böhlau, 2012.

 

Aufsätze

(mit Christian Schmitt-Kilb) "From a Dog's Eye View? Negotiating Anthropomorphism and Anamorphosis in Eva Hornung's Dog Boy (2009) and John Berger's King: A Street Story (1999)". Teaching the Posthuman. Eds. Roman Bartosch & Julia Hoydis. Heidelberg: Winter, 2019. 101-120.

(mit Julia Hoydis) "Introduction: Teaching Otherwise? Towards Posthuman(ist) Pedagogical Practice". Teaching the Posthuman. Eds. Roman Bartosch & Julia Hoydis. Heidelberg: Winter, 2019. 7-23.

‘“Lernen in Beziehungen”: Textensembles und kreative Schreibaufgaben  zwischen Komplexitätsreduktion und Komplexitätserhalt’. Inklusion und Nachhaltigkeit. Entwicklungslinien moderner Englischdidaktik. Eds. Roman Bartosch & Andreas Köpfer. Trier: Wissenschaftlicher Verlag, 2018. 219-241.

(mit Andreas Köpfer) ‘Inklusion und Nachhaltigkeit: Entwicklungslinien pädagogischer und fachdidaktischer Praxis am Beispiel moderner Englischdidaktik’. Inklusion und Nachhaltigkeit. Entwicklungslinien moderner Englischdidaktik. Eds. Roman Bartosch & Andreas Köpfer. Trier: Wissenschaftlicher Verlag, 2018. 1-12.

"Graveyard Poetry und die Wirkmacht des Körpers: Grundzüge einer affektiven Rezeptionsästhetik". Die Materie des Geistes. Der material turn im Kontext von Literatur- und Bildungsgeschichte um 1800. Eds. Sieglinde Grimm & Roman Bartosch. Heidelberg: Winter, 2018. 203-224.

(mit Sieglinde Grimm, Heather I: Sullivan & Berbeli Wanning) "Abschlussdiskussion". Die Materie des Geistes. Der material turn im Kontext von Literatur- und Bildungsgeschichte um 1800. Eds. Sieglinde Grimm & Roman Bartosch. Heidelberg: Winter, 2018. 251-264.

(mit Sieglinde Grimm) "Die Materie des (bildenden) Geistes: Zur Einführung". Die Materie des Geistes. Der material turn im Kontext von Literatur- und Bildungsgeschichte um 1800. Eds. Sieglinde Grimm & Roman Bartosch. Heidelberg: Winter, 2018. 1-16.

"Scale, Climate Change, and the Pedagogic Potential of Literature: Scaling (in) the Work of Barbara Kingsolver and T.C. Boyle". Open Library of Humanities 4.2 (2018) (26pp). DOI http://doi.org/10.16995/olh.337.

(mit Andreas Rohde). "Zukunftsstrategie LehrerInnenbildung: Vorurteilsbewusster und sprachsensibler Englischunterricht in der Zuwanderungsgesellschaft". Deutsch als Zweitsprache. Unterricht mit neu zugewanderten Kindern und Jugendlichen. Eds. Diana Gebele & Alexandra L. Zepter. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 2018. 204-218.

"Framing the Alien, Teaching District 9". Framing the Environmental Humanities. Eds. Hannes Bergthaller & Peter Mortensen. Leiden/Boston: Brill Rodopi, 2018. 207-220.

"Æsthetic Æffect: Relationality as a Core Concept in Environmental Studies and Education". Ecocriticism - Environments in Anglophone Literatures. Eds. Sonja Frenzel & Birgit Neumann. Heidelberg: Winter, 2017. 33-57.

"A 'furry subjunctive case' of Empathy: Human-Animal Communities in Life of Pi and the Question of Literary Anthropomorphism". Contested Communities. Communication, Narration, Imagination. Ed. Susanne Mühleisen. Leiden/Boston: Brill Rodopi, 2017. 203-217.

"Reading Seeing: Literary Form, Affect, and the Creaturely Potential of Focalisation". Beyond the Human-Animal Divide. Creaturely Lives in Literature and Culture. Eds. Dominik Ohrem & Roman Bartosch. Basingstoke: Palgrave Macmillan, 2017. 215-238.

"Storying Creaturely Lives". Beyond the Human-Animal Divide. Creaturely Lives in Literature and Culture. Eds. Dominik Ohrem & Roman Bartosch. Basingstoke: Palgrave Macmillan, 2017. 153-165.

"Against Exuberant Ecocentrism: Kafka, Coetzee and Transformative Mimesis". From Ego to Eco. Mapping Shifts from Anthropocentrism to Ecocentrism. Eds. Sabine Lenore Müller & Tina-Karen Pusse. Leiden/Boston: Brill Rodopi, 2017. 217-233.

"Anthropocene F(r)ictions: World Literatures and Transcultural Ecology in an Age of Climate Change". Proceedings of the Anglistentag 2016 (Hamburg). Eds. Ute Berns & Jolene Mathieson. Trier: Wissenschaftlicher Verlag, 2017. 233-244.

(mit Celestine Caruso) "The Good, the Bad, and the Ubernatural: The Other(ed) Werewolf in Twilight". Werewolves, Wolves and the Gothic. Eds. Robert McKay & John Miller. Cardiff: University of Wales Press, 2017. 87-111.

"Sustainable Inclusion. Lernaufgaben für Kinder mit Lernschwierigkeiten". Grundschulmagazin Englisch 1 (2017). 31-34.

"Ciferae in the City". American Beasts. Perspectives on Animals, Animality and U.S. Culture. Ed. Dominik Ohrem. Berlin: Neofelis, 2016. 75-100.

"Back to the Future: Rethinking Time in Precarious Times". Ecocriticism, Ecology, and the Cultures of Antiquity. Ed. Christopher Schliephake. New York & London: Lexington Books, 2016. 217-223.

"'No One is India'. Literary Renderings of the (Postcolonial) Metropolis in Salman Rushdie and Indra Sinha". Re-Inventing the Postcolonial (in the) Metropolis. Eds. Cecile Sandten & Annika Bauer. New York & Amsterdam: Brill/Rodopi, 2016. 213-229.

"Animals Outside in the Teaching Machine".  Anglistik - International Journal of English Studies 27.2 (2016). 147-164.

"'A Poet is a Nightingale': An Introduction to Animal Poetics". Anglistik - International Journal of English Studies 27.2 (2016). 35-46.

"Ghostly Presences: Tracing the Animal in Julia Leigh's The Hunter". Creatural Fictions. Human-Animal Relationships in Twentieth- and Twentyfirst-Century Literature. Ed. David Herman. Basingstoke: Palgrave Macmillan, 2016. 259-275.

"Urban Environments and Transcultural Consciousness in Zadie Smith's NW and Ian McEwan's Saturday". Journal for the Study of British Cultures 22.1 (2015). 73-88.

(mit Andreas Köpfer) "Stadtnatur als Gemeinsamer Gegenstand im inklusiven Englischunterricht - Spannungsfelder und Möglichkeiten in der didaktischen Fachdiskussion". Inklusion im Englischunterricht. Eds. Christiane M. Bongartz & Andreas Rohde. Frankfurt am Main: Peter Lang, 2015. 195-208.

"The Climate of Literature: English Studies in the Anthropocene". Anglistik - International Journal of English Studies 26.2 (2015). 59-70.

(mit David Christopher Stoop) "Metal und Politik. Verortungen zwischen Ideologie und Utopie". (Un)Politischer Metal? Musikalische Artikulationen des Politischen zwischen Ideologie und Utopie. Trier: Wissenschaftlicher Verlag, 2015. 1-9.

"Poetik der Provokation. 'Metal Studies', ästhetische Wertung und das Spiel mit Bedeutungen in den Lyrics von Hanzel & Gretyl, Cradle of Filth und Rammstein". (Un)Politischer Metal? Musikalische Artikulationen des Politischen zwischen Ideologie und Utopie. Eds. David Christopher Stoop & Roman Bartosch. Trier: Wissenschaftlicher Verlag, 2015. 59-76.

(mit Sascha Ruf) "Der 'rote Faden' in der Diskussion: Ein Gespräch über die Storyline-Methode." Im Dialog der Disziplinen. Eds. Roman Bartosch & Andreas Rohde. Trier: Wissenschaftlicher Verlag, 2014. 193-200.

(mit Andreas Rohde) "Im Dialog der Disziplinen: Englischdidaktik, Förderpädagogik, Inklusion." Im Dialog der Disziplinen. Eds. Roman Bartosch & Andreas Rohde. Trier: Wissenschaftlicher Verlag, 2014. 1-8.

"Das postkoloniale Tier zwischen den Zeilen der Weltliteratur." Just Politics. Ökokritische Perspektiven im postkolonialen Raum. Eds. Lina Fricke, Anna von Rath, Elisabeth Nechutnys & Christoph Senft. Münster: Unrast, 2014. 167-79.

"Teaching a Poetics of Failure? The Benefit of Not-Understanding the Other, Posthumanism, and the Works of Shaun Tan and Wolf Erlbruch." Teaching Environments. Ecocritical Encounters. Eds. Roman Bartosch & Sieglinde Grimm. Frankfurt am Main et al.: Peter Lang, 2014. 59-73.

(mit Sieglinde Grimm) "Teaching Environments: How Green Can - and Should - a Classroom Be?." Teaching Environments. Ecocritical Encounters. Eds. Roman Bartosch & Sieglinde Grimm. Frankfurt am Main: Peter Lang, 2014. 13-21.

(mit Greg Garrard) "The Function of Criticism. A Response to William Major and Andrew McMurry's Editorial." Journal of Ecocriticism 5.1 (2013). 6pp. (repr. in Bartosch/Grimm (eds.). Teaching Environments. Ecocritical Encounters. Frankfurt am Main et al.: Peter Lang, 2014. 219-225.)

"Literary Quality and the Ethics of Reading: Some Thoughts on Literary Evolution and the Fiction of Margaret Atwood, Ilija Trojanow, and Ian McEwan." Literature, Ecology, Ethics. Recent Trends in Ecocriticism. Eds. Timo Müller & Michael Sauter. Heidelberg: Universitätsverlag Winter, 2012. 113-28.

"The Postcolonial Picaro in Indra Sinha's Animal's People: Becoming Posthuman Through Animal's Eyes." Ecozon@ 3.1 (2012). 10-9.

"Subversiv|Plakativ: (Inter)Textuelle Dimensionen des Heavy Metal." Heavy Metal Studies, Band 1. Lyrics und Intertextualität (2011). 5-10.

"Kanonsubversion und Geschlechts(de)konstruktion in den Lyrics von Cradle of Filth." Heavy Metal Studies, Band 1. Lyrics und Intertextualität (2011). 124-40.

"Ecocriticism and the Problem of Literary Quality." Green Letters. Studies in Ecocriticism 14 (2011). 98-103.

"Call of the Wild and the Ethics of Narrative Strategies", Ecozon@ 1.2 (2010). 87-96. 

 

Rezensionen

Review of Robert S. Emmett & David E. Nye. The Environmental Humanities. A Critical Introduction. In: Green Letters: Studies in Ecocriticism (2019). DOI:  https://doi.org/10.1080/14688417.2019.1586150.

Review of Mario Ortiz Robles. Literature and Animal Studies. In: Anglistik - International Journal of English Studies 29.2 (2018). 180-182.

Review of Gabriele Dürbeck & Urte Stobbe (eds.). Ecocriticism. Eine Einführung. In: Anglia: Journal of English Philology 135.3 (2017). 615-619.

Review of Christine Berberich (ed.). The Bloomsbury Introduction to Popular Fiction. In: Journal for the Study of British Cultures 23.2 (2016). 192-195.

Review of Marie-Luise Egbert (ed.). The Life of Birds in Literature. In: Ecozon@ 7.1 (2016). 234-237.

Review of Sonja Fielitz (ed.). "... that I wished myself a horse." The Horse as Representative of Cultural Change in Systems of Thought. In: Anglistik (2016). 195-197.

Review of John Miller. Empire and the Animal Body. Violence, Identity and Ecology in Victorian Adventure Fiction. In: Anglistik 25.2 (2014). 172-174.

Review of Greg Garrard (ed.). Teaching Ecocriticism and Green Cultural Studies. In: Ecozon@ 3.2 (2012). 206-211.

Review of Graham Huggan & Helen Tiffin. Postcolonial Ecocriticism. Literature, Animals, Environment. New York/London: Routledge, 2010. In: Ecozon@ 2.1 (2011). 143-146.

Review of Ursula K. Heise, Sense of Place and Sense of Planet. The Environmental Imagination of the Global. In: Ecozon@ 1.2 (2010). 140-143.

 

in Kürze erscheinend

Teaching Literature, Culture, and Climate: Steps to an Educational Ecology (under contract)

"Interkulturalität und Inklusion. Überlegungen zu Differenzierung und Gemeinsamem Gegenstand im Englischunterricht"

(mit Andreas Köpfer) "Lernen in heterogenen Gruppen: Differenzierung, Diagnostik und didaktische Handlungsfähigkeit im Englischunterricht"

"Rap: Textzentrierte und kulturökologische Zugänge im heterogenitätssensiblen Fremdsprachenunterricht"

(mit Lena Lingk und Stefanie Sachse) "Unterstütze Kommunikation im Englischunterricht"