zum Inhalt springen

Monographie

Luigi Alamanni – Politik und Poesie. Von Machiavelli zu Franz I., Frankfurt/Main 2005.

 

Aufsätze

 „Isabella di Morra und die neapolitanische Dichtung im Cinquecento“ in: D. Hoeges (Hg.), Frauen der italienischen Renaissance, Frankfurt 1999, ergänzte Neuauflage Frankfurt 2001.

„Luigi Alamanni im Kampf mit Fortuna" in: C. Rohwetter, M. Slavujica, H. Wittmann (Hg.), Literarische Autonomie und intellektuelles Engagement. Festschrift für Dirk Hoeges, Frankfurt/Main, 2004.

Beitrag zum Stand der Forschungen um Alamanni und Ideen der translatio studii in der Revue Critique de Philologie Romane, 2007.

„Präsentation und Repräsentation: Die Laokoon-Gruppe in der Literatur des Cinquecento“ in: Dorothee Gall, Anja Wolkenhauer (Hg.), Laokoon in Literatur und Kunst, Berlin / New York: de Gruyter, 2009, S. 182-200.

"Tropes of heroism in John Kennedy Toole’s A Confederacy of Dunces" in: The Glass 24 (2012). 42-50.

"From Fallen Angel to Dark Lord: Traces of Dante and Milton in the Harry Potter Series" in: Christoph Singer, Christoph Lehner (Hg.), Dante and Milton: Envisioned Visionaries, Newcastle: Cambridge Scholars Publishing, 2016.181-201.

"'...to understand everything that came her way': Complicity and the Child Protagonist" in: Cornelia Wächter & Robert Wirth (Hg.), Complicity and the Politics of Representation. Rowman & Littlefield, 2019. 229-43.

"The Lures and Limitations of the Natural Sciences: Frances Hardinge’s The Lie Tree" in: Julia Hoydis & Nina Engelhardt (Hg.). Can It Be? Representations of Science in 21st-Century Fiction. Palgrave Macmillan, 2018/9.

"Nigeria im Überblick: Geschichte, Gesellschaft, Sprache, Kultur und Literatur" in: Roman Bartosch, Petra Bosenius, Elizabeth Gilbert & Daniel Schönbauer (Hg.). Interkulturelles Lernen im Englischunterricht: Fokus Nigeria. Themen, Texte und Aufgaben. Klett/Kallmeyer, 2020. 11-35.

"Nigeria mit Filmen kennenlernen: Gone Too Far! und The Wedding Party" in: Roman Bartosch, Petra Bosenius, Elizabeth Gilbert & Daniel Schönbauer (Hg.). Interkulturelles Lernen im Englischunterricht: Fokus Nigeria. Themen, Texte und Aufgaben. Klett/Kallmeyer, 2020. 38-58.