2011
Universität Bayreuth, Gesellschaft für Angewandte Linguistik (GAL e.V.) – Sektionentagung 2011: "English, please! – Eine explorative Studie zur Nutzung alter und neuer Medien durch fortgeschrittene Lerner des Englischen"
2010
University of Luxemburg, Professionalising multilingualism in higher education: Developing plurilingual individuals & multilingual institutions – International conference – February 4 – 6, 2010: "Learning English at the Tertiary Level"
2009
Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen, im Rahmen der Bewerbung auf eine W-2 Professur für Fremdsprachendidaktik mit dem Schwerpunkt Englisch: "London in Traditional and Bilingual Teaching" (Zweiter Listenplatz)
2009
University of Limerick, Language Policy and Language Learning: New Paradigms and New Challenges, 18-20 June 2009: "Language Learning as Bilingual Learning"
2007
Universität Augsburg, 2. Internationale LANGSCAPE-Tagung - Sprachbegegnung und Sprachkontakt: "BICS and CALP Revisited – Some Reflections upon the Impact of Second Language Acquisition Theory on the Practice of CLIL-Pedagogy" (veröffentlicht)
2006
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg im Rahmen der Bewerbung auf eine W3-Professur für Fremdsprachendidaktik: "London Calling – Current Issues in English Language Teaching at the Secondary Level"
2006
Universität Bremen & International University Bremen, Multiliteracy and the European Educational Agenda, 1st international LANGSCAPE conference in conjunction with 3rd Bremen conference on Content and Language Integrated Learning: "Content and Language Integrated Learning: A Model for Multiliteracy?" (veröffentlicht)
2006
Pädagogisches Institut des Bundes Wien, IATEFL-INTERACT 2006 Konferenz Young Learners Special Interest Group: "Interacting with Stories – Production-oriented Forms of Working with Literature"
2004
Johann Wolfgang von Goethe-Universität Frankfurt am Main im Rahmen der Bewerbung auf eine Professur für Didaktik der englischen Sprache und Literatur: "Content-based Language Learning in Germany: Report on English in a Multilingual Europe" (Zweiter Listenplatz)
2003
Universität Rostock im Rahmen einer universitären Lehrveranstaltung: "Evaluation im Englischunterricht - curriculare Neuerungen und praktische Erprobung"
2003
Universität Bremen im Rahmen der Zweiten Bremer Tagung Bilingualer Sachfachunterricht: "Content-based Learning in the Primary School" (veröffentlicht)
2002
Goethe-Institut Düsseldorf im Rahmen des Seminars ‚Foreign Language Education in Germany and Europe’: "Primary and Secondary Education in Germany"
2001
19. Kongress für Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF) an der Technischen Universität Dresden: "Learning English from My Point of View - Zur Selbstevaluation fremdsprachlicher Lernprozesse aus der Sicht von Schülern und Studenten" (veröffentlicht)
2000
Fachtagung In cammino Unterwegs! Deutsch-Italienische Schulprojekte - Bilingualer Unterricht, interkulturelle Orientierung und Schulentwicklung, Technische Universität Dresden: "Bilingualer Sachfachunterricht: Erträge der bisherigen Arbeit und Perspektiven für die Zukunft" (veröffentlicht)
1999
18. Kongress für Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF) an der Universität Dortmund: "Zusatzqualifikation Bilingualer Unterricht - Englisch: Zu den sprachlichen Eingangsvoraussetzungen der Studierenden im Lichte des Anforderungsprofils bilingualen Sachfachunterrichts" (veröffentlicht)