zum Inhalt springen

2011

Universität Bayreuth, Gesellschaft für Angewandte Linguistik (GAL e.V.) – Sektionentagung 2011: "English, please! – Eine explorative Studie zur Nutzung alter und neuer Medien durch fortgeschrittene Lerner des Englischen"

2010

University of Luxemburg, Professionalising multilingualism in higher education: Develop­ing plurilingual individuals & multilingual institutions – International conference – February 4 – 6, 2010: "Learning English at the Tertiary Level"                                                        

2009

Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen, im Rahmen der Bewerbung auf eine W-2 Professur für Fremdsprachendidaktik mit dem Schwerpunkt Englisch: "London in Traditional and Bilingual Teaching" (Zweiter Listenplatz)

2009         

University of Limerick, Language Policy and Language Learning: New Paradigms and New Challenges, 18-20 June 2009: "Language Learning as Bilingual Learning"                                          

2007                                                                                                                                              

Universität Augsburg, 2. Internationale LANGSCAPE-Tagung - Sprachbegegnung und Sprachkontakt: "BICS and CALP Revisited – Some Reflections upon the Impact of Second Language Acquisition Theory on the Practice of CLIL-Pedagogy" (veröffentlicht)

2006     

Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg im Rahmen der Bewerbung auf eine W3-Professur für Fremdsprachendidaktik: "London Calling – Current Issues in English Language Teaching at the Secondary Level" 

2006

Universität Bremen & International University Bremen, Multiliteracy and the European Educational Agenda, 1st international LANGSCAPE conference in conjunction with 3rd Bremen conference on Content and Language Integrated Learning: "Content and Language Integrated Learning: A Model for Multiliteracy?" (veröffentlicht)

2006     

Pädagogisches Institut des Bundes Wien, IATEFL-INTERACT 2006 Konferenz Young Learners Special Interest Group: "Interacting with Stories – Production-oriented Forms of Working with Literature"

2004

Johann Wolfgang von Goethe-Universität Frankfurt am Main im Rahmen der Bewerbung auf eine Professur für Didaktik der englischen Sprache und Literatur: "Content-based Language Learning in Germany: Report on English in a Multilingual Europe" (Zweiter Listenplatz)

2003     

Universität Rostock im Rahmen einer universitären Lehrveran­staltung: "Evaluation im Englischunterricht - curriculare Neuerungen und praktische Erprobung" 

2003     

Universität Bremen im Rahmen der Zweiten Bremer Tagung Bilingualer Sachfach­unter­richt: "Content-based Learning in the Primary School"  (veröffentlicht)

2002     

Goethe-Institut Düsseldorf im Rahmen des Seminars ‚Foreign Language Education in Germany and Europe’: "Primary and Secondary Education in Germany"

2001     

19. Kongress für Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF) an der Technischen Universität Dresden: "Learning English from My Point of View - Zur Selbstevaluation fremdsprachlicher Lernprozesse aus der Sicht von Schülern und Studenten"  (veröffentlicht)

2000     

Fachtagung In cammino Unterwegs! Deutsch-Italienische Schulprojekte - Bilingualer Unterricht, interkulturelle Orientierung und Schulentwick­lung, Technische Universität Dresden: "Bilingualer Sachfachunterricht: Erträge der bisherigen Arbeit und Perspektiven für die Zukunft" (veröf­fent­licht)

1999     

18. Kongress für Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF) an der Universität Dortmund: "Zusatzqualifikation Bilingualer Unterricht - Englisch: Zu den sprachlichen Eingangsvoraussetzungen der Studierenden im Lichte des Anforderungsprofils bilingualen Sachfachunterrichts" (veröffentlicht)