zum Inhalt springen

Schwerpunkte in Forschung und Lehre

  • Zweitsprachenerwerb, bilingualer Spracherwerb
  • Bildung und Mehrsprachigkeit
  • Bilinguale Kindergartenprogramme und Unterrichtskonzepte, Immersion

 

Akademischer Werdegang

  • 2001: Abitur, Kurt – Tucholsky – Gesamtschule, Krefeld
  • 2002 – 2008: Lehramtsstudium für die Primarstufe mit den Fächern Englisch, Deutsch und Mathematik an der Universität zu Köln
  • 1/2006: Dreimonatiges Auslandsstudium in Cork (Irland) über ERASMUS
  • 2006 – 2008: Studentische Hilfskraft am Englischen Seminar II der Universität zu Köln für Herrn Prof. Rohde
  • 30.06.2008: Erwerb der Ersten Staatsprüfung für das Lehramt für die Primarstufe
  • 10/2008 bis heute: wissenschaftliche Mitarbeiterin am Englischen Seminar II, Universität zu Köln
  • 2008 – 2014: Arbeit an der Dissertation an der Philosophischen Fakultät der Universität zu Köln unter der Betreuung von Prof. Dr. phil. habil. Andreas Rohde und Prof. Dr. Kristin Kersten
  • 7/2014: Erlangung des Doktorgrades, Universität zu Köln

 

 

Soziales Engagement

Árbol de la Esperanza e.V. - Projekt für Straßenkinder in Quito, Ecuador
Nähere Infos: http://www.arbol-de-la-esperanza.de

 

Veröffentlichungen

Weitz, M. (2015). Die Rolle des L2-Inputs in bilingualen Kindergärten. Inquiries in Language Learning. Frankfurt a.M.: Peter Lang.

Weitz, M. & Schnuch, J. (2014): Familiensprache(n) + Deutsch + Englisch = Überforderung? Englisch als Fremdsprache in sprachlich heterogenen Lerngruppen. ZMI-Magazin.

Couve de Murville, S., Kersten, K., Maier, E., Schwirz, K., Weitz, M. (i. Vorb.). "Rezeptives Vokabelverständnis immersiver Grundschüler." In T. Piske, A. Steinlen (eds.), Bilinguales Lernen in Kindergarten und Schule: Erkenntnisse zur Entwicklung des L1- und L2-Wortschatzes bei Lernern in bilingualen Einrichtungen. Frankfurt a.M.: Peter Lang.

Bonhoeffer-Zoltman, A., Hesketh, A., Schick, K. & Weitz, M. (2013). Bilinguale Früherziehung in der Kita – die Cologne Bumblebees. In A. Steinlen & A. Rohde (Hrsg.): Mehrsprachigkeit in bilingualen Kindertagesstätten und Schulen. Voraussetzungen – Methoden – Erfolge. Berlin: Dohrmann-Verlag.

Weitz, M. (2013). "Dramapädagogik im Englischunterricht: Classrooms as stages". Grundschulmagazin Englisch 4/2013: 7-8.

Weitz, M. (2012). IQOS (Input Quality Observation Scheme) als Beobachtungsinstrument in bilingualen Kindergärten. In F. Lenz (Hrsg.): Bilinguales Lernen - Unterrichtskonzepte zur Förderung sachbezogener und interkultureller Kompetenz. Frankfurt a.M.: Peter Lang.

Weitz, M., Pahl, S. et al. (2010). The Input Quality Observation Scheme (IQOS): The Nature of L2 Input and its Influence on L2 Development in Bilingual Preschools. In: K. Kersten, T. Piske, A. Rohde, A. Steinlen (Hrsg.). Bilingual Preschools. Vol. I: Learning and Development. Trier: WVT.

Pahl, S., Weitz, M. (2010). "Von Hairy Maclary im Kindergarten zur mehrsprachigen Gesellschaft?" Kinderleicht (5/2010). Bergmoser + Höller Verlag AG.

Weitz, M. & Rohde, A. (2010). German children's L2 English vocabulary in bilingual kindergarten programmes in Germany: Why do the children's scores differ so strongly from each other? In C.M. Bongartz, J. Rymarczyk (Hrsg.). Languages Across the Curriculum. Ein multiperspektivischer Zugang. Frankfurt am Main: Peter Lang, 51-70.

Steinlen, A.K., Massler, U., Schelletter, C., Thomas, S., Akerman, S., Burmeister, P., Buyl, A., Ewig, M., Flyman Mattsson, A., Gerlich, L., Håkansson, G., Housen, A., Kalbe, E., Kersten, H., Kersten, K., Neils, K., Pahl, S., Piske, T., Ramsey, R., Rohde, A., Weitz, M., Wippermann, I. (2010). "Results of the ELIAS Research Studies: A Summary." In K. Kersten, A. Rohde, C. Schelletter, A.K. Steinlen (eds.), Bilingual Preschools. Vol. II: Best Practices. Trier: WVT, 35-76.

Weitz, M. & Rohde, A. (2009). Englischlernen im Vorschulalter: Wie leistungsfähig sind bilinguale Kindergartenprogramme in Deutschland? In: Piske, T. (Hrsg.). Projekte für bilinguale Lehren und Lernen: Englisch im Kindergarten und Primarstufe. Baltmannsweiler: Schneider.

 

Vorträge

Der Sprachinput in der Fremdsprache; Fachtagung Bilinguale Kindergärten: Praxis trifft Forschung, Hochschule Magdeburg-Stendal. 06/2010

Das ELIAS Projekt: Früher Zweitsprachenerwerb in bilingualen Kindergärten (Zwischenbericht zu den Ergebnissen der Rheinpiraten); Rheinpiraten e.V., Leverkusen-Hitdorf. 04/2010

Early Immersion: Teaching Principles (Fortbildung im Rahmen des ELIAS-Projektes in der kölner Kindertagesstätte Bumblebees), Cologne Bumblebees e.V. – bilinguale Kindertagesstätte, Köln. 02/2010

Early Immersion: Teaching Principles (Fortbildung im Rahmen des ELIAS-Projektes in der Kindertagesstätte Rheinpiraten e.V.), Rheinpiraten e.V. - Kindertagesstätte, Leverkusen-Hitdorf. 02/2010

Wortschatzerwerb in bilingualen Kindertagesstätten – der British Picture Vocabulary Scale II als Testinstrument (Zwischenbericht zu den ersten Ergebnissen der Hitdorfer Rheinpiraten); Rheinpiraten e.V., Leverkusen-Hitdorf. 06/2009

Zweitsprachenerwerb in bilingualen Grundschulen (Zwischenberichte zu den Ergebnissen der bilingualen- und der Vergleichsklassen der Uhlandstraße), Uhlandstraße, Solingen. 03/2009, 10/2009, 06/2010

The BPVS II as an instrument to test English vocabulary of L2 kindergarten children in Germany, AILA 2008, Multilingualism: Challenges and Opportunities, Essen. 08/2008

 

(gemeinsam mit Prof. Dr. A. Rohde)

Zweitsprachenerwerb in bilingualen Grundschulen, GGS Annastraße, Köln. 12/2009

Englischlernen im Vorschulalter: Wie leistungsfähig sind bilinguale Kindergarten­programme in Deutschland?; DGFF, Gießen. 10/2007

 

(gemeinsam mit S. Pahl)

The Input Quality Observation Scheme (IQOS) - Documentation and Evaluation of Input Quality in Bilingual Preschools, EuroSLA 20, Reggio Emilia, Italien. 09/2010

Wie erwerben Kinder eine zweite Sprache? – Hintergründe und praktische Tipps; Fachtagung Bilinguale Kindergärten: Praxis trifft Forschung, Hochschule Magdeburg-Stendal. 06/2010

Früher Fremdsprachenerwerb in vorschulischen Einrichtungen; Bilingoo – bilinguale Kindertagesstätte, Koblenz. 12/2009

Early Second Language Acquisition in Bilingual Nurseries – the EU-Comenius-project ELIAS; Belgische Botschaft: Jour Fixe Bildungspolitik, Berlin. 09.10.2009

Das ELIAS Projekt: Früher Zweitsprachenerwerb in bilingualen Kindergärten (Zwischenbericht zu den ersten Ergebnissen der Kölner Bumblebees); Cologne Bumblebees e.V. – bilinguale Kindertagesstätte, Köln. 06/2009

Second Language Acquisition Research and Teaching English in Primary Schools; Erich-Kästner-Grundschule, Bonn. 11/2008