skip to content

  • Betreuung und wissenschaftliche Evaluation bilingualer Kindertagesstätten in Kiel-Altenholz (1998-2001) und Magdeburg (2006-2007, Projekt LILA)

  • Mitarbeit am Projekt "Grundschulimmersion" an der Claus-Rixen-Schule Altenholz (2002-2003)

  • Mitarbeit im Comenius-Projekt ENEMU (Enhancing Early Multilingualism) Comenius-Projekt 2.1, Nr. 226496 (2005-2008)

  • Mitarbeit im Comenius-Projekt ELIAS (Early Language and Intercultural Acquisition Studies) (2008-2010). Kooperation zwischen Spracherwerbsforschern/forscherinnen aus Deutschland, Belgien, England und Schweden.

  • Wissenschaftliche Begleitung der bilingualen Programme in Grundschulen:
    Erich-Kästner-Schule in Bonn-Kessenich (2008-2009) 
    Grundschule an der Uhlandsraße, Solingen (2008-2013)
    Grundschule Annastraße (Schule für Europa), Köln (seit 2012)

  • Wissenschaftliche Begleitung der bilingualen Programme in Kindertageseinrichtungen:
    Rheinpiraten, Leverkusen-Hitdorf (2007-2010)
    Bumblebees, Köln (seit 2008)
    Vincerola Köln-Widdersdorf (2011-2015)
    Vincerola Köln-Mülheim (2011-2015)

  • Mitarbeit am Grundtvig-Projekt EU Speak II zu „low educated second language and literacy acquisition“ (2014-2015), EACEA 539478-LLP-1-UK-GRUNDTVIG, http://eu-speak.org

  • Mitarbeit am PKE-Projekt („Professionelle Kompetenz angehender Englischlehrkräfte“), Leitung: Prof. Dr. Johannes König, Lehrstuhl empirische Schulforschung, Humanwissenschaftliche Fakultät der Universität zu Köln

  • Projekt StrategIE – Lernstrategien im inklusiven Englischunterricht. Zusammen mit Dr.‘ Kim Schick, Seyma Polat und Ahlam Tibi (seit 2020)