skip to content

Monographien

Hofmann, Judith (2017). Animationsfilme im Englischunterricht. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.

 

Herausgeberschaften

Caruso, Celestine; Hofmann, Judith; Rohde, Andreas & Schick, Kim (Hg., 2018). Sprache im Unterricht. Ansätze, Konzepte, Methoden. Trier: WVT.

Mitglied des Editorial Teams von k:ON - Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung.

 

Artikel

Caruso, Celestine & Hofmann, Judith (2021). Intermediality, Narrative Texts, and Digitally Mediated Tasks in the EFL Classroom. Letras & Letras, 37(1), 75–91. https://doi.org/10.14393/LL63-v37n1-2021-05

Caruso, Celestine, Hofmann, Judith & Rohde, Andreas (2021). Get ‘em While They’re Young: Complex Digitally-Mediated Tasks for EFL Learners in Primary Schools. Canadian Journal of Applied Linguistics, 24(2), 156–176. https://doi.org/10.37213/cjal.2021.31340

Hofmann, Judith (2019). Romeo and Juliet and my iPad. Partizipative Kultur und digitale Medien im Englischunterricht am Beispiel eines Schulklassikers. In Basseler, Michael & Nünning, Ansgar (Hg.). Fachdidaktik als Kulturwissenschaft: Konzepte – Perspektiven – Projekte. Trier: WVT, 39-63.

Hofmann, Judith (2018). Komplexe Lernaufgaben für die Grundschule - Working with Animated Films. Grundschulmagazin Englisch 4/2018. 31-34.

Hofmann, Judith (2018). Alpha-Males, Underdogs and New Men: Masculinity in Animated Films. Activist History Review - Issue: Masculinity in America, Nov. 2018. [Read]

Caruso, Celestine & Hofmann, Judith (2018). A Task-Based Approach to Tablets and Apps in the Foreign Language Classroom. Currents in Teaching and Learning 10(2). 68-77.

Hofmann, Judith, Kramer, Charlotte, Müller, Kornelia & Rohde, Andreas (2018). Verknüpfung von Fachwissenschaften, Fachdidaktiken und Bildungswissenschaften beim Lehren und Lernen in den Competence Labs der „Zukunftsstrategie Lehrer*innenbildung“ an der Universität zu Köln. In Glowinski, Ingird, Borowski, Andreas, Gillen, Julia, Schanze, Sascha & von Meien, Joachim (Hg.). Kohärenz in der universitären Lehrerbildung: Vernetzung von Fachwissenschaft, Fachdidaktik und Bildungswissenschaften. Potsdam: Universitätsverlag Potsdam, 199-218. [Download PDF]

Hofmann, Judith (2018). Pixar Films, Popular Culture, and Language Teaching: The Potential of Animated Films for Teaching English as a Foreign Language. Global Studies of Childhood 8(3). 267-280. https://doi.org/10.1177/2043610618798929

Rohde, Andreas; Caruso, Celestine; Hofmann, Judith & Schäfer, Ulla (2018). The Difficult Path from Meaning to Form - Übergang von der Primar- zur Sekundarstufe. Grundschulmagazin Englisch 1/2018, 31-34.

Berger, Maike & Hofmann, Judith (2014). TV-Cartoons als Mediengenre im Englischunterricht: Die Simpsons und der American Way of Life. In Nünning, Ansgar & Kovach, Elizabeth (Hg.). Key Concepts and New Topics in English and American Studies – Schlüsselkonzepte und Neue Themen der Anglistik und Amerikanistik. Band II. Trier: WVT, 339-361.

Berger, Maike; Fries, Verena & Hofmann, Judith (2013). Exit through the Classroom. Eine street art-Ausstellung gestalten, kommentieren und bewerben. Der fremdsprachliche Unterricht Englisch 124, 16-19.

Hofmann, Judith (2012). A Driving School for Aliens. Die Handlung eines animated short nachvollziehen, Komik selbst produzieren. Der fremdsprachliche Unterricht Englisch 118, 8-13.

 

Unterrichtsmaterial

Berger, Maike; Fries, Verena & Hofmann, Judith (2011). Download-Material zu Lernen fördern: Englisch. Kompetenzorientierter Unterricht in der Sekundarstufe I. In Hallet, Wolfgang. Lernen fördern: Englisch. Kompetenzorientierter Unterricht in der Sekundarstufe I. Seelze: Friedrich Verlag. 

 

Konferenzberichte

Hofmann, Judith; Matschi, Alexander; Müller, Jennifer Ch. & Weber, Claudia (2012). Conference Report on ‘Literature and Intervention. The Relevance of Literature in a Changing World’. KULT_online 32.