skip to content

27.09.2011 
"Grammar Acquisition in Bilingual Preschools", bilinguale Kindertagesstätte Vincerola in Köln Mülheim 
(gemeinsam mit Martina Weitz, Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Englischen Seminar II der Universität zu Köln)

02.11.2011
 „Wortschatzarbeit im Englischunterricht an der Förderschule“ im Rahmen der Vorlesungsreihe „Englisch an der Förderschule“ am Englischen Seminar II der Universität zu Köln
(gemeinsam mit Claudia Jaehner und Dr. Andreas Mayer (Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl Sprachbehindertenpädagogik in schulischen und außerschulischen Bereichen der Universität zu Köln))

27.6.2012
„Inklusive Bildung im Englischunterricht“ Fortbildung für das Kompetenzteam Duisburg und das Zentrum für Lehrerbildung der Universität Duisburg-Essen an der Universität Duisburg-Essen
(gemeinsam mit Prof. Dr. Andreas Rohde, Englisches Seminar II der Universität zu Köln)

22.10.2012
„Englisch an Förderschulen“ Fortbildung für das Kompetenzteam Rhein-Kreis Neuss
(gemeinsam mit Dr. des. Roman Bartosch, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Englischen Seminar II der Universität zu Köln)

6.6.2013
„Inklusion im Englischunterricht: Inhaltliche und organisatorische Überlegungen“ für die Ringvorlesung "Diversity and Inclusion in Second and Foreign Language Learning" unter der Leitung von C. Bongartz und B. Amrhein, Universität zu Köln
(gemeinsam mit Prof. Dr. Andreas Rohde, Englisches Seminar II der Universität zu Köln)

12.9.2013
„Mehrsprachigkeit in der Schule“ Fortbildung am Studienseminar Jülich
(gemeinsam mit Martina Weitz, Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Englischen Seminar II der Universität zu Köln)

27.8.2014
„Zweitsprachenerwerb in einer bilingualen Kita“ Mitarbeiterfortbildung in der Prima Familia Kindertagesstätte 50 Freunde in Köln Bayenthal
(gemeinsam mit Martina Weitz, Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Englischen Seminar II der Universität zu Köln)

27.10.2014
Vortrag zum Promotionsprojekt „Englischer Wortschatzerwerb von SuS mit dem Förderschwerpunkt Sprache“ im Fachdidaktischen Forschungskolloquium von Frau Prof.’in Bärbel Diehr, Bergische Universität Wuppertal

04.02.2015
„Zweitsprachenerwerb in einer bilingualen Kita“ Elternabend in der Prima Familia Kindertagesstätte 50 Freunde in Köln Bayenthal
(gemeinsam mit Martina Weitz, Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Englischen Seminar II der Universität zu Köln)

08.01.2015
Lehrerfortbildung im Rahmen der Dissertationsstudie „Englischer Wortschatzerwerb von SuS mit dem Förderschwerpunkt Sprache“ für die an der Studie teilnehmenden Lehrkräfte der Paul-Maar-Schule Köln

19.01.2015
„Wortschatzförderung im Englischunterricht für SuS mit dem Förderschwerpunkt Sprache“ Vortrag im Rahmen der Lehrveranstaltung „semantisch-lexikalische Störungen“ von Dana-Kristin Marks/Dr. Tanja Ulrich des Lehrstuhls Sprachtherapie in schulischen und außerschulischen Bereichen der Universität zu Köln

20.05.2015
„Wortschatzförderung im Englischunterricht (für SuS mit Förderbedarf)“ Dreistündiger Vortrag im Rahmen des methodisch-didaktischen Zertifizierungskurs "Englisch an Grund- und Förderschulen" für die Bezirksregierung Köln unter der Leitung von Frau Ulrike Otten/Frau Margaret Siebald

30.09-03.10.2015
Poster „Wortschatzförderung im Englischunterricht für SuS mit spezifischen Spracherwerbsstörungen“ für die Postersektion beim 26. Kongress für Fremdsprachenforschung der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF) an der PH-Ludwigsburg

20.01.2016
Vortrag „Sprachenlernen zwischen Interdisziplinarität & Fachspezifik” im Interdisziplinären Forschungszentrum für Didaktiken der Geisteswissenschaften (IFDG) (gemeinsam mit Johanna Schnuch, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Englischen Seminar II der Universität zu Köln)

29. und 30.01.2016
Blockseminar „Challenges of Inclusive Teaching - Supporting Language Acquisition in English Classrooms” an der Universität Hildesheim (gemeinsam mit Prof. Dr. Andreas Rohde, Englisches Seminar II der Universität zu Köln)

18.02.2016
Kurzvortrag „Erfolgsfaktoren für immersive Kitas“, Workshop „Unterschiedliche Sprachlernerfahrungen im inklusiven Kita und Schulkontext“ und World Café beim FMKS (Verein für frühe Mehrsprachigkeit in Kitas und Schulen) Fachtag auf der Didacta in Köln (gemeinsam mit Johanna Schnuch, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Englischen Seminar II der Universität zu Köln)

22.02.2016
Vortrag „Wortschatzarbeit im inklusiven Englischunterricht“ für das Fachteam Englisch des Instituts für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein (IQSH) in Kiel/Kronshagen

8.7.2016
Vortrag „Specific Language Impairment (SLI) and Lexical Disorders in the English as a Foreign Language (EFL) Classroom“ für das Young Language Learner Symposium in Oxford, England (gemeinsam mit Prof. Dr. Andreas Rohde, Englisches Seminar II der Universität zu Köln)

25.8.2016
Vortrag „Specific Language Impairment (SLI) and Lexical Disorders in the English as a Foreign Language (EFL) Classroom“ auf der European Second Language Association (EuroSLA) 26 Konferenz in Jyväskylä, Finnland

17.9.2016
Symposium „Unterrichtsintegrierte Förderung lexikalischer Fähigkeiten am Beispiel des Englischunterrichts“ auf dem Kongress der Deutschen Gesellschaft für Sprachheilpädagogik (dgs) 2016 in Hannover (gemeinsam mit Prof. Dr. Andreas Mayer, LMU München und Dr. Martina Weitz, Köln)

31.1.2017
„Unterrichtsintegrierte Förderung bei semantisch-lexikalischen Störungen am Beispiel des Englischunterrichts“ Vortrag im Rahmen der Lehrveranstaltung „semantisch-lexikalische Störungen“ von Dr. Tanja Ulrich des Lehrstuhls Sprachtherapie in schulischen und außerschulischen Bereichen der Universität zu Köln

16.2.2017
„Heißt Book Buch? – Teaching Word Learning Strategies to Support Learner Autonomy in the Inclusive EFL Classroom” am TEFL Day (Teaching English as a Foreign Language), Westfälische Wilhelms-Universität Münster

22.2.2017
„Erfordert eine inklusive Fremdsprachendidaktik eine neue Spracherwerbstheorie?“ ZuS Inklusionstagung (Zukunftsstrategie Lehrer*innenbildung) Universität zu Köln (gemeinsam mit Prof. Dr. Andreas Rohde, Englisches Seminar II der Universität zu Köln)

02. und 03.02.2018
Blockseminar „Challenges of Inclusive Teaching - Supporting Language Acquisition in English Classrooms” an der Universität Hildesheim (gemeinsam mit Prof. Dr. Andreas Rohde, Englisches Seminar II der Universität zu Köln)

16. und 17.03.2018
Fortbildungen „Schriftspracherwerb bei mehrsprachigen Kindern“ und „Fremdspracherwerb bei Sprachbeeinträchtigungen“ für die Schweizerische Arbeitsgemeinschaft für Logopädie (SAL) in Zürich (gemeinsam mit Johanna Schnuch, Englisches Seminar II der Universität zu Köln)

15.06.2018
Fortbildung „Englischunterricht für Kinder mit sprachlichem Förderbedarf“ im Rahmen der PfiF-Fortbildungsveranstaltungen am Sprachheilzentrum Ravensburg

21.09.2018
Vortrag „Inklusiver Englischunterricht aus der Sicht sonderpädagogischer Förderschwerpunkte“ auf der Tagung Inklusiver Englischunterricht: Gemeinsam Lehren und Lernen (IEGLL) an der Leuphana Universität Lüneburg

2014 - 2018
Projekte EU-Speak 2 (Grundtvig Projekt, Laufzeit 2014-2015) und EU-Speak 3 (Erasmus+ Projekt, Laufzeit 2015-2018), Aktive Mitwirkung, Teilnahme an Projekttreffen in Newcastle, Granada, Almunecar und Köln
Informationen zum Projekt: https://research.ncl.ac.uk/eu-speak/ (zuletzt abgerufen im September 2018)