zum Inhalt springen

A. Bücher
B. Wissenschaftliche Aufsätze
C. Lexikonbeiträge
D. Wissenschaftliche Rezensionen
E. Selbstlernmaterialien
F. Literaturkritiken
G. Essayistische und journalistische Beiträge
H. Literarische Texte
I. Übersetzungen

 

A. Bücher

  • Put Your Oar In! Kleines Lexikon englischer Redewendungen und ihrer deutschen Ent­spre­chun­gen. Ein themen­orientiertes Verzeichnis von über 500 idioma­tischen Aus­drüc­ken des Deut­schen und Engli­schen. Her­decke: GCA, 1998.
  • Figurendarstellung im Roman. Eine narratologische Systematik am Beispiel von David Lodges Chan­ging Places und Ian McEwans The Child in Time. Trier: Wissen­schaftlicher Verlag Trier, 1995 (zugl. Dissertation, 1995).
  • Die Lyrik Roger McGoughs. Unveröffentl. M.A.-Arbeit, 1992.

 

B. Wissenschaftliche Aufsätze

  • "'Literaturdidaktik war eigentlich immer schon inklusiv' – Ein Plädoyer für den Einsatz von kleineren fiktionalen Textformen im Eng­lischunterricht förderpädagogischer und inklusiver Klassen." Ro­hde, Andreas & Roman Bartosch (Hgg.), Englisch Inklusiv: Englisch im Kontext von Inklusion und Förderpädagogik. Trier: Wissenschaftlicher Verlag (im Druck).
  • "'People WILL Talk!' Much Ado About Nothing in Grade Ten." Eisenmann, Maria & Christiane Lüt­ge (eds.), Shakespeare in the EFL Classroom. Winter: Heidelberg (im Druck).
  • "'I had a cat who wore a hat' - Lyrische Texte von Anfang an." Grundschulmagazin Englisch 6/13 (im Druck).
  • "Englisch als 'Eurosprache'?" Christiane Fäcke & Franz-Joseph Meißner (Hgg.), Handbuch Mehrsprachigkeits- und Mehrkulturalitätsdidaktik. Tübingen: Narr, 2019. 80-84 (zus. mit Franz-Joseph Meißner).
  • "Chris Browne, Third World Cop (1999)." Peters, Susanne, Klaus Stierstorfer. Dirk Van­derbeke & Laurenz Volkmann (eds.), Teaching Contemporary Literature and Culture 3: Films I and II. Trier: Wissenschaft­licher Verlag Trier (2013), 657-70.
  • "Erzählmuster Coming of Age." handbook/fileadmin/templates/images/PDF/Finale_Version-Erza­ehlmuster_C-o-A.pdf, 2013, o.S.
  • "Muster-Rezension: Peter Cameron, 2007, Du wirst schon noch sehen wozu es gut ist." boysandbook­s.de/buchempfehlungen/genres/coming-of-age.html, 2013, o.S.
  • "Muster-Rezension: Mark Haddon, 2003, Supergute Tage oder Die seltsame Welt des Christopher Boone." boysandbooks.de/buchempfehlungen/genres/coming-of-age.html, 2013, o.S.
  • "Rezensionsvorlage Coming of Age." boysandbooks.de/fileadmin/templates/images/PDF/Rezensions­vorlage_Co-A.­doc, 2013, o.S.
  • "'Global Englishes' vs. the Common European Framework? Cultural Studies Impulses for Teaching Spoken Language Use and Teacher Education." Zeitschrift für Fremdsprachenforschung 23 (2012), 143-62.
  • "Zwischen Bayreuth und Wacken – Von Roben und Kutten in Cultural Studies." Bartosch, Roman (Hg.). Heavy Metal Studies 01: Lyrics und Intertextualität. Oberhausen: Schmenk, (2011), 25-31.
  • "Teaching Future Teachers: On University Training for Teachers of English in Non-Native Contexts." Rodrig­uez, Karen & Rianne Roshier (eds.), Travelling Languages: Culture, Communication and Transla­tion in a Mobile World. Conference Proceedings. Leeds: CTCC (2011), 38-49.
  • "'Carving out me identity:' Caribbean Poetry as Travel Guide to Postcolonial Awareness and Intercul­tural Com­petence." Eisenmann, Maria, Nancy Grimm & Laurenz Volkmann (eds.), Teaching the New English Literatu­res and Cultures. Heidelberg: Winter (2010), 197-215.
  • "Thank You, Holden Caulfield, and Goodbye: Fresh Ideas for Teaching Adolescent(s) Fiction – The 'What' and the 'How'." English Studies 91 (2010), 567-78.
  • "Caribbean Riddims: Anglophone Gedichte als Vehikel fremdkulturellen Verstehens." Bo­se­nius, Petra, Mar­tina Wolff & Andreas Rohde (Hgg.), Verstehen und Verständigung – In­terkul­turelle Lehren und Lernen. FS Jür­gen Donnerstag. Trier: Wissenschaftlicher Verlag Trier (2008), 171-86.
  • "Otherness at Work: The Non-Indigenous English Novel." Belgian Essays in Language and Lit­erature New Series 3 (2005), 67-76.
  • "Caught Completely Unawares." Amos Paran & Eleanor Watts (eds), Using Stories in EFL Class­room. Whit­stable: IATEFL (2003), 90-1.
  • "Changing Perspective(s): On the 'Soft Teach' in Business English." IATEFL Issues 167 (2002), 3-4.
  • "Focalization and Narration: Theoretical and Terminological Refinements." Poetics Today 23 (2002), 685-97.
  • "'Half the heart knows itself' - The Performance Character of Identity in Contemporary Brit­ish Wo­men's Po­etry." Ar­beiten aus Anglistik und Amerikanistik 27 (2002), 197-219.
  • "What Do They Mean When They Say 'Business English?' - A Simple System to Find Out Stu­dents' Needs and Wishes." BESIG Issues (2/2002), 10-3.
  • "'Cynical Young Men' - ein neues Paradigma für den englischen Roman der 90er Jahre (?): Chris­topher Brook­myre, Nick Hornby, Irvine Welsh". Nünning, Vera & Ansgar (Hgg.), Klassiker und Strömungen des eng­lischen Romans im 20. Jahrhundert. Trier: Wissen­schaftli­cher Verlag Trier (2000), 221-41.
  • "The Soft Skills of Business English." eltnewslet­ter.com/back/September2000/art282000.htm (2000), 1-10.
  • "Bausteine zu einer Poetik der Alterität: Modellentwurf zur Fremddarstellung im postkolo­ni­alen Ro­man." Com­par(a)ison, (I/1999), 141-57.
  • "Imagologie und Alterität - Der postkoloniale Roman." Arcadia 34 (1999), 413-21.
  • "Zwischen 'Tales of private woe' und 'Joys too exquisite for Laughter': Vorschläge zur (Neu)Ent­deckung des eng­lischen Dramas des 18. Jahrhunderts durch Alltags-, Ideen- und Mentalitäts­geschichte." Arbeiten aus Angl­istik und Amerikanistik 24 (1999), 95-108.
  • "Romanticism Revitalised-Projective Verse Avant la lettre: Notes on the Theory and Practice of Ima­gist Poe­try." Zeitschrift für An­glis­tik und Ameri­kani­stik 46 (1998), 1-12.
  • "Who sees when 'I' speak?: Neuvorschläge zur Relation von homodiegetischer Erzählung and Fokali­sierung mit einer Beispielanalyse von Ian McEwans The Child in Time." Literatur in Wis­senschaft und Un­terricht 29 (1996), 207-23.
  • "Action, Speech and Thought: (De)constructing Gender Stereotypes in Katherine Mans­field's 'A Birth­day' and 'The Escape' From a Systemic Grammar Per­spective." Zeitschrift für An­g­lis­tik und Ameri­kani­stik 44 (1996), 1-10.
  • "Briefing: Post-Genettian Work on Focalization." The European English Messenger 5, Nr. 2 (1996), 49-50.
  • "Characterization in the Novel: A Narratological Systematics illustrated by David Lodge’s Changing Places and Ian McEwan’s The Child in Time. (Summary).“ Weinstock, Horst (ed.), English and American Studies in Ger­man 1995.
  • Summaries of Theses and Mono­graphs. A Supplement to Anglia (1996), 94-5.
  • "Poetry and the Gulf War: On the Use of Myth in Michael Hulse's Mother of Bat­tles." An­glia 113 (1995), 26-40.
  • (Ko-Autor). "Versuch einer historischen Lautlehre des Arbore." Sprache & Sprachen 14/15 (1994), 35-69.
  • "Charles Sorley's 'Unenthusiastic Patriotism'." Focus on Robert Graves and His Contem­po­raries 2 (1994), 31-4.
  • "Comedy and Menace: A Gricean Look at the Dialogue in Joe Orton’s Loot." Germanisch-Romanis­che Mon­atsschrift 44 (1994), 77-86.
  • "Neglected Yet Respectable: Joe Orton's Head to Toe as Political Satire." English Studies 75 (1994), 350-5.
  • "Lyrik und Textlinguistik: Vorschläge zu einer operationalen Analyse der Selected Poems Ro­ger Mc­Goughs im Eng­lischunterricht." Die Neueren Sprachen 92 (1993), 428-43.
  • "Politik-Philosophie-Psychologie: Ansätze zu einer Deutung der Literaturtheorie T.S. Eliots." Neophi­lologus 77 (1993), 1-18.
  • "Anmerkungen zur sprachlichen Disambiguierung polyreferentieller anaphorischer Prono­mina: Sprachliche Struktur und außersprachliches Wissen." Linguistische Berichte 133 (1991), 66-71.
  • "Das Weltbild der Ergativsprachen: Kritik eines sprachtypologischen Fehltritts." Sprache & Sprachen12 (1991), 6-18.
  • "Gottvertrauen und Wissenschaftskritik: Religion und Menschenbild in Leben und Werk Ludwig Wittgensteins." prima philoso­phia 4 (1991), 457-76.
  • "Die Futurbildung in den Balkansprachen: Eine kritische Analyse der bisherigen For­schung." Balkan-Archiv (Neue Folge) 14/15 (1989/90), 71-9.

 

C. Lexikonbeiträge

  • "Benveniste, Émile." Nünning, Ansgar (Hg.), Metzler Lexikon Literatur- und Kul­turtheorie. An­sätze – Perso­nen - Grund­begriffe. 5., überarbeitete und erweiterte Auflage. Stuttgart: Metzler (52013; 11998), 71.
  • "Bericht." Nünning, Ansgar (Hg.). Metzler Lexikon Literatur- und Kul­turtheorie. An­sätze – Perso­nen - Grund­begriffe. 5., überarbeitete und erweiterte Auflage. Stuttgart: Metzler (52013; 11998), 72.
  • "Beschreibung." Nünning, Ansgar (Hg.). Metzler Lexikon Literatur- und Kul­turtheorie. An­sätze – Perso­nen - Grund­begriffe. 5., überarbeitete und erweiterte Auflage. Stuttgart: Metzler (52013; 11998), 72-3.
  • "Deviationsstilistik." Nünning, Ansgar (Hg.), Metzler Lexikon Literatur- und Kul­turtheorie. An­sätze – Perso­nen - Grund­begriffe. 5., überarbeitete und erweiterte Auflage. Stuttgart: Metzler (52013; 11998), 132.
  • "Dominante." Nünning, Ansgar (Hg.), Metzler Lexikon Literatur- und Kul­turtheorie. An­sätze – Perso­nen - Grund­begriffe. 5., überarbeitete und erweiterte Auflage. Stuttgart: Metzler (52013; 11998), 145-6.
  • "Erkenntnisinteresse." Nünning, Ansgar (Hg.), Metzler Lexikon Literatur- und Kul­turtheorie. An­sätze – Perso­nen - Grund­begriffe. 5., überarbeitete und erweiterte Auflage. Stuttgart: Metzler (52013; 11998), 181-2.
  • "Essentialismus." Nünning, Ansgar (Hg.), Metzler Lexikon Literatur- und Kul­turtheorie. An­sätze – Perso­nen - Grund­begriffe. 5., überarbeitete und erweiterte Auflage. Stuttgart: Metzler (52013; 11998), 192.
  • "Expressionismus, Literaturtheorien des." Nünning, Ansgar (Hg.), Metzler Lexikon Literatur- und Kul­turtheorie. An­sätze – Perso­nen - Grund­begriffe. 5., überarbeitete und erweiterte Auflage. Stutt­gart: Metzler (52013; 11998), 199-200.
  • "Figurendarstellung, literarische." Nünning, Ansgar (Hg.), Metzler Lexikon Literatur- und Kultur­theorie. Ansätz­e – Perso­nen - Grund­begriffe. 5., überarbeitete und erweiterte Auflage. Stutt­gart: Metzler (52013; 11998), 213-4.
  • "Greimas, Algirdas Julien." Nünning, Ansgar (Hg.), Metzler Lexikon Literatur- und Kul­turtheorie. An­sätze – Perso­nen - Grund­begriffe. 5., überarbeitete und erweiterte Auflage. Stuttgart: Metzler (52013; 11998), 281-2.
  • "Imagismus, Literaturtheorie des." Nünning, Ansgar (Hg.), Metzler Lexikon Literatur- und Kultur­theorie. Ansätz­e – Perso­nen - Grund­begriffe. 5., überarbeitete und erweiterte Auflage. Stuttgart: Metzler (52013; 11998), 331.
  • "Naturalisation/Naturalisierung." Nünning, Ansgar (Hg.), Metzler Lexikon Literatur- und Kulturtheo­rie. An­sätze – Perso­nen - Grund­begriffe. 5., überarbeitete und erweiterte Auflage. Stuttgart: Metz­ler (52013; 11998), 556-7.
  • "Norm, ästhetische." Nünning, Ansgar (Hg.), Metzler Lexikon Literatur- und Kul­turtheorie. An­sätze – Perso­nen - Grund­begriffe. 5., überarbeitete und erweiterte Auflage. Stuttgart: Metzler (52013; 11998), 571-2.
  • "Polysemie." Nünning, Ansgar (Hg.), Metzler Lexikon Literatur- und Kul­turtheorie. An­sätze – Perso­nen - Grund­begriffe. 5., überarbeitete und erweiterte Auflage. Stuttgart: Metzler (52013; 11998), 609.
  • "Produktionsästhetik." Nünning, Ansgar (Hg.), Metzler Lexikon Literatur- und Kul­turtheorie. An­sätze – Perso­nen - Grund­begriffe. 5., überarbeitete und erweiterte Auflage. Stuttgart: Metzler (52013; 11998), 626-7.
  • "Semantik, strukturale und historische." Nünning, Ansgar (Hg.), Metzler Lexikon Literatur- und Kul­turtheorie. An­sätze – Perso­nen - Grund­begriffe. 5., überarbeitete und erweiterte Auflage. Stuttgart: Metzler (52013; 11998), 682-4.
  • "Brodkey, Harold: Stories in an Almost Classical Mode." Arnold, Heinz Ludwig (Hg.), Kindlers Literaturl­exikon (KLL). Vollständige Neuausgabe 2009. 18 Bände. Stuttgart: Metzler (2009), Bd. 3, 187-8.
  • "Cary, Joyce: A House of Children." Arnold, Heinz Ludwig (Hg.), Kindlers Literaturlexikon (KLL). Vollständi­ge Neuausgabe 2009. 18 Bände. Stuttgart: Metzler (2009), Bd. 3, 568-9.
  • "Cary, Joyce: Biogramm." Arnold, Heinz Ludwig (Hg.), Kindlers Literaturlexikon (KLL). Vollständig­e Neuaus­gabe 2009. 18 Bände. Stuttgart: Metzler (2009), Bd. 3, 567.
  • "Cary, Joyce: Herself Surprised." Arnold, Heinz Ludwig (Hg.), Kindlers Literaturlexikon (KLL). Voll­ständige Neuausgabe 2009. 18 Bände. Stuttgart: Metzler (2009), Bd. 3, 569-70.
  • "Cary, Joyce: Mister Johnson." Arnold, Heinz Ludwig (Hg.), Kindlers Literaturlexikon (KLL). Voll­ständige Neuausgabe 2009. 18 Bände. Stuttgart: Metzler (2009), Bd. 3, 567-8.
  • "Curnow, Allan." Watson, Rob & Jim Persoon (eds.), Companion to Twenti­eth Century Brit­ish Po­etry. New York: Facts on File (2009), 106-7.
  • "De Lillo, Don: Mao II." Arnold, Heinz Ludwig (Hg.), Kindlers Literaturlexikon (KLL). Vollständige Neuausga­be 2009. 18 Bände. Stuttgart: Metzler (2009), Bd. 4, 483-4.
  • "Dunn, Douglas: Biogramm." Arnold, Heinz Ludwig (Hg.), Kindlers Literaturlexikon (KLL). Voll­ständige Neu­ausgabe 2009. 18 Bände. Stuttgart: Metzler (2009), Bd. 5, 22.
  • "Dunn, Douglas: Das lyrische Werk." Arnold, Heinz Ludwig (Hg.), Kindlers Literaturlexikon (KLL). Vollständi­ge Neuausgabe 2009. 18 Bände. Stuttgart: Metzler (2009), Bd. 5, 22-3.
  • "Monro, Harold." Watson, Rob & Jim Persoon (eds.), Companion to Twenti­eth Century Brit­ish Po­etry. New York: Facts on File (2009), 321-2.
  • "Thwaite, Anthony." Watson, Rob & Jim Persoon (eds.), Companion to Twenti­eth Century Brit­ish Po­etry. New York: Facts on File (2009), 480-1.
  • "Amis, Sir Kingsley." Kreutzer, Eberhard & Ans­gar Nünning (Hgg.), Metzler Le­xikon Englischspra­chiger Auto­ren. Stutt­gart: Metz­ler (22006; 12002), 7.
  • "Dunn, Douglas." Kreutzer, Eberhard & Ans­gar Nünning (Hgg.), Metzler Le­xikon Englisch­sprachiger Auto­ren. Stutt­gart: Metz­ler (22006; 12002), 177.
  • "Essentialismus." Nünning, Ansgar (Hg.), Grundbegriffe der Kulturtheorie- und Kulturwissenschaf­ten. Stuttgart: Metzler (2005), 37-8.
  • "Etic and Emic." Herman, David, Manfred Jahn & Marie-Laure Ryan (eds.), The Routledge Encyclo­pedia of Narrat­ive The­ory. London: Routledge (2005), 135-6.
  • "Dominante." Nünning, Ansgar (Hg.). Grundbegriffe der Literaturtheorie. Stuttgart: Metz­ler (2004), 36-7.
  • "Norm, ästhetische." Nünning, Ansgar (Hg.). Grundbegriffe der Literaturtheorie. Stuttgart: Metz­ler (2004), 198-9.
  • "Semantik, strukturale und historische." Nünning, Ansgar (Hg.). Grundbegriffe der Literaturtheorie. Stuttgart: Metz­ler (2004), 241-4.

 

D. Wissenschaftliche Rezensionen

  • Holliday, Adrian. 2011. Intercultural Communication and Ideology. London: Sage. Anglistik 23 (2012), 211-3.
  • Alber, Jan & Monika Fludernik (Hgg.), 2003. Moderne/Postmoderne. Freiburg: Alber. Ar­bei­ten aus Anglistik und Amerikanistik 30 (2005), 261-3.
  • MacKenzie, Ian. 2003. English for Business Studies. A Course for Business Studies and Eco­nomics Students. Second Edition. Cambridge: CUP. BESIG Issues (1/2004), 25.
  • Calvo, Clara & Jean Jacques Weber. 1998. The Literature Workbook. London: Routledge. Lan­guage & Litera­ture 9 (2000), 187-8.
  • Klein, Herbert. 1998. Konstruierte Wirklichkeiten. Kybernetische Bewußtseinsformen im anglo-ameri­kanischen Roman des 20. Jahrhunderts. Heidelberg: C. Winter. Literatur in Wis­senschaft und Un­terricht 33 (2000), 185-6.
  • McRae, John & Malachi Edwin Vethamani (eds.), 1999. Now Read On. A Course in Multicul­tural Reading. Lon­don: Routledge. Language & Literature 9 (2000), 370-2.
  • Prießnitz, Horst. 1999. Die Terranglia als System. Literarische Kohärenz- und Dezentralisierungs­markierungen in dominant anglo-europäischen Palimpsestkulturen. Tübingen: Narr. Paratexte printmedial 1 (2000), 335-6.
  • Richetti, John. 1999. The English Novel in History 1700-1780. London: Routledge. Paratexte printme­dial 1 (2000), 433-4.
  • Zima, Peter V. 1999. The Philosophy of Modern Literary Theory. London: The Athlone Press. Para­texte print­medial 1 (2000), 301-2.
  • Alexander, David. 1996. Telephone and Reception Skills. Hemel Hampstead: Phoenix ELT & Isman­ing: Hueber. Neusprachliche Mitteilungen aus Wissenschaft und Praxis 52 (1999), 68.
  • Carter, Ronald. 1997. Investigating English Discourse. Language, Literacy and Literature. London: Routledge. English Studies 80 (1999), 190-1.
  • Emmott, Christine. 1997. Narrative Comprehension. A Discourse Perspective. Oxford: Cla­r­endon. Referate­dienst zur Literatur­wissenschaft 31 (1999), 39-40.
  • Grünzweig, Walter & Andreas Solbach (Hgg.). 1999. Grenzüberschreitungen: Narratologie im Kon­text/Tran­scending Boundaries: Narratology in Context. Tübingen: Narr. Referatedienst zur Litera­turwissenschaft 311 (1999), 731-4.
  • Mergenthal, Silvia. 1997. Erziehung zur Tugend. Frauenrollen und der englische Roman um 1800. Tübingen: Nie­meyer. Zeit­schrift für Anglistik und Amerikanistik 47 (1999), 76-7.
  • Nünning, Ansgar (Hg.), 1998. Unreliable Narration. Studien zur Theorie und Praxis unglaubwürdi­gen Erzäh­lens in der eng­lischsprachigen Erzählliteratur. Trier: Wissenschaftlicher Verlag Trier. Referatedienst zur Li­teraturwissenschaft 31 (1999), 273-6.
  • Ryan, Kiernan (ed.), 1996. New Historicism and Cultural Materialism. A Reader. London: Ed­ward Arnold. Lan­guage & Literature 8 (1999), 81-2.
  • Schäffner, Raimund. 1997. Anarchismus und Literatur in England. Von der Französischen Revolu­tion bis zum er­sten Weltkrieg. Heidelberg: C.Winter. Neusprachliche Mitteilungen aus Wissen­schaft und Praxis 52 (1999), 130-1.
  • Baldick, Chris. 1996. Criticism and Literary Theory from 1890 to the Present. London: Long­man. Das Argu­ment 225 (1998), 401.
  • Ahrens, Rüdiger, Wolf-Dietrich Bald & Werner Hüllen (Hgg.), 1995. Handbuch Englisch als Fremd­sprache. Ber­lin: E. Schmidt. Neusprachliche Mitteilungen aus Wissenschaft und Praxis 50 (1997), 108.
  • Assmann, Aleida (Hg.), 1996. Texte und Lektüren: Perspektiven in der Literaturwissen­schaft. Frank­furt/M.: Fi­scher. Das Argu­ment 223 (1997), 876-7.
  • Kennedy, J. Gerald (ed.), 1995. Modern American Short Story Sequences. Composite Fic­tions and Fic­tive Com­munities. Cam­bridge: CUP. Zeitschrift für Anglistik und Amerikanistik 45 (1997), 268-70.
  • Koch, Walter. 1993a. The Biology of Literature; 1993b. The Roots of Literature, beide: Bo­chum: N. Brock­meyer. Language & Literature 6 (1997), 211-3.
  • Lopes, José Manuel. 1995. Foregrounded Description in Prose Fiction. Five Cross-Literary Studies. Toronto: To­ronto UP. Refe­ratedienst zur Literaturwissenschaft 29 (1997), 269-70.
  • Nünning, Ansgar. 1995. Von historischer Fiktion zu historiographischer Metafiktion. Band 1: Theo­rie, Typolo­gie und Poetik des historischen Romans. Band 2: Erschei­nungsformen und Entwick­lungstendenzen des histo­rischen Romans in England seit 1950. Trier: Wissen­schaftli­cher Ver­lag Trier. Arbeiten aus Anglistik und Ameri­kanistik 22 (1997), 261-3.
  • Wersich, Rüdiger B. (Hg.), 1995. USA-Lexikon. Schlüsselbegriffe zu Politik, Wirtschaft, Ge­sell­schaft, Kultur, Ge­schichte und zu den deutsch-amerikani­schen Beziehungen. Ber­lin: E. Schmidt. Neu­sprachliche Mitteilun­gen aus Wissenschaft und Praxis 50 (1997), 49-50.
  • Bernheimer, Charles (ed.), 1995. Comparative Literature in the Age of Multicul­tural­ism. Bal­ti­more: Johns Hop­kins UP. Referatedienst zur Literaturwissen­schaft 28 (1996), 7-10.
  • Fox, Pamela. 1994. Class Fictions. Shame and Resistance in the British Working-Class Novel, 1890-1945. Dur­ham: Duke UP. Referatedienst zur Literaturwis­senschaft 28 (1996), 81-2.
  • Furst, Lilian R. 1995. All Is True. Claims and Strategies of Realist Fiction. Durham: Duke UP. Refera­tedienst zur Literaturwis­senschaft 28 (1996), 627-8.
  • Hansen, Klaus P. 1995. Kultur und Kulturwissenschaft. Eine Einführung. Tübingen & Basel: A. Fran­cke. Das Ar­gu­ment 217 (1996), 861-2.
  • Hühn, Peter. 1995. Geschichte der englischen Lyrik. Band 1: Vom 16. Jahrhundert bis zur Ro­mantik.Band 2: Von der viktoria­nischen Epoche bis zur Ge­genwart. Tübingen & Basel: A. Fran­cke. Arbei­ten aus Anglistik und Ame­ri­kanistik 21 (1996), 138-40.
  • Korte, Barbara & Klaus Peter Müller (Hgg.), 1995. Anglistische Lehre Aktuell: Proble­me, Perspekti­ven, Praxis. Trier: Wissen­schaftlicher Verlag Trier. Arbeiten aus Anglistik und Ame­rika­nistik 21 (1996), 330-2.
  • Nünning, Ansgar (Hg.). 1995. Literaturwissenschaftliche Theorien, Modelle und Metho­den. Ei­ne Ein­führung. Trier: Wissen­schaftlicher Verlag Trier. Literatur in Wissenschaft und Unter­richt 29 (1996), 305-7.
  • Savigny, Eike von & Oliver R. Scholz (Hgg.), 1995. Wittgenstein über die Seele. Frankfurt/M.: Suhr­kamp. pri­ma philosophia 9 (1996), 349-50.
  • Trussler, Simon. 1994. The Cambridge Illustrated History of British Theatre. Cam­bridge: CUP. Neu­sprachliche Mit­teilungen aus Wissenschaft und Praxis 49 (1996), 120-1.
  • Bradford, Richard. 1993. The Look of It. A Theory of Visual Form in English Poetry. Cork: Cork UP. Language & Literature 4 (1995), 149-51.
  • Erdmenger, Manfred (Hg.), 1992. Interkulturelle Bildung und Sprachen. Englisch, Fran­zö­sisch, Hopi, Wali­sisch. FS für Peter Doyé. Braun­schweig: Schmidt. Neusprachli­che Mittei­lun­gen aus Wis­senschaft und Pra­xis 48 (1995), 120.
  • Hanowell, Manford, Dieter Kranz, Hermann J. Real & Willi Real. 1994. Studium Angli­stik Mün­chen: Fink. Das Ar­gument 211 (1995), 770-1.
  • Klarer, Mario. 1993. Frau und Utopie: Feministische Literaturtheorie und utopischer Dis­kurs im anglo-ameri­kanischen Ro­man. Darmstadt: Wissen­schaftliche Buchgesell­schaft. Das Ar­gument 212 (1995), 943-5.
  • Klarer, Mario. 1994. Einführung in die anglistisch-amerikanistische Literaturwissen­schaft. Darm­stadt: Wissen­schaftliche Buch­gesellschaft. Neusprachliche Mitteilungen aus Wissen­schaft und Praxis 48 (1995), 57-8.
  • Müller, Kurt. 1993. Inszenierte Wirklichkeiten. Die Erfahrung der Moderne im Leben und Werk Euge­ne O’Neills. Darmstadt: Wis­senschaftliche Buchgesellschaft. Neusprachliche Mitteilun­gen aus Wissenschaft und Praxis 48 (1995), 191.
  • Pfandl-Buchegger, Ingrid. 1993. David Lodge als Literaturkritiker, Theoretiker und Roman­au­tor. Hei­delberg: C. Winter. Das Argument 210 (1995), 584-6.
  • Simpson, Paul. 1993. Language, Ideology and Point of View. London: Routledge. Zeit­schrift für An­glistik und Ame­rikanistik 43 (1995), 177-9.
  • Toolan, Michael (ed.), 1992. Language, Text and Context. Essays in Stylistics. Lon­don: Rout­ledge. English Studi­es 76 (1995), 107-8.
  • Halász, Láslo. 1993. Dem Leser auf der Spur. Literarisches Lesen als Forschen und Ent­de­c­ken. (Orig. 1983). Aus dem Ungari­schen von K. Czuri und H. Kolbe. Braun­schweig: Vie­weg. Lan­guage & Li­terature 3 (1994), 149-51.
  • Maack, Annegret & Rüdiger Imhof (Hgg.), 1993. Radikalität und Mässigung: Der engli­sche Ro­man seit 1960. Darmstadt: Wis­senschaftliche Buchgesell­schaft. Zeitschrift für Anglistik und Amerika­nistik 42 (1994), 272-3.
  • Nedo, Michael. (Hg.), 1994. Ludwig Wittgenstein. Wiener Ausgabe/Vienna Edition. Einfüh­rung/Intro­duction. Wien & New York: Springer. prima philosophia 7 (1994), 438-40.
  • Stanzel, Franz K. & Martin Löschnigg (eds.), 1993. Intimate Enemies: English and German Lit­er­ary Re­actions to the Great War 1914 - 1918. Heidelberg: C. Winter. Focus on Robert Graves and His Con­temporaries 2 (1994), 52-3.
  • Wolf, Werner. 1993. Ästhetische Illusion und Illusionsdurchbrechung in der Erzähl­kunst. Theo­rie und Ge­schichte mit Schwer­punkt auf englischem illusi­onsstörendem Er­zählen. Tü­bin­gen: Nie­meyer. Die Neueren Sprachen 93 (1994), 397-8.
  • Bestek, Andreas. 1992. Geschichte als Roman. Narrative Techniken der Epochendarstellung im engli­schen Ro­man des 19. Jahr­hunderts: Walter Scott, Edward Bulwer-Lytton und George Eliot. Trier: Wissenschaftlicher Verlag Trier. Das Argument 201 (1993), 80-2.
  • Bonheim, Helmut. 1990. Literary Systematics. Cambridge: D.S. Brewer. Language & Litera­ture 2 (1993), 223-5.
  • Brönnimann-Egger, Werner. 1991. The Friendly Reader. Modes of Cooperation Between 18th Cen­tury English Poets and Their Audience. Tübingen: Stauffenburg. Das Argument 198 (1993), 285-6.
  • Diedrich, Maria. 1992. Aufschrei der Frauen - Diskurs der Männer. Der frühviktorianische Industrie­roman. Stutt­gart: Steiner. Das Argument 201 (1993), 799-800.
  • Timm, Christian. 1992. Gibt es eine Fachsprache der Literaturwissenschaft? Fachtext­lin­gui­sti­sche Unter­suchungen an englischen Texten der Literatur­geschichtsschreibung. Frank­furt/M.: P. Lang. Das Ar­gument 199 (1993), 446-7.


E. Selbstlernmaterialien

  • "YUPPIE or DINKY? Acronym-based conversation activities in Business Classes." BESIG ISSUES (1/2007), 15-6.
  • "Exercises for Transcultural Compromise in the Business English Classroom." ELTA-Rhine 17/2 (2006), 26-9.
  • (Ko-Autor). English for Business Inter@ktiv. A Multimedia Beginner's Course on CD-ROM. Stuttgart: Pons, 2003.
  • Tabular English. Das Wichtigste aus der Grammatik in Formentabellen und Über­sichtsta­feln. Herde­cke: GCA, 1997.
  • Unterrichtsblätter: "Zah­len, Zeit- und Datumsanga­ben." Englisch-Helfer. Themenheft für den Förder­unterricht in Kleingruppen ab Klasse 5. Bochum: Stu­dienkreis: Ge­sell­schaft für ange­wandte Me­thodik im Schulunterri­cht. (1994), o.S.


F. Literaturkritiken

  • Gila Lustiger. 1995. Die Bestandsaufnahme. Berlin: Aufbau-Verlag. neue deutsche literatur 6/95, 177-9.
  • Sandra Kellein. 1995. Khaki und Federn, Martin Mosebach. 1995. Stilleben mit wil­dem Tier und Lutz Rathenow. 1995. Sisyphos, alle: Berlin: Berlin Verlag. neue deutsche literatur 4/95, 165-8.
  • Sibylle Hösch. 1993. Ein Gast im Haus. Köln: Edition Sisyphos, und Jan Jepsen. 1994. Wie die Wil­den. Ham­burg: Hoffmann & Campe. neue deutsche literatur 4/94, 157-60.
  • Undine Gruenter. 1992. Vertreibung aus dem Labyrinth. München: Hanser. neue deutsche li­teratur10/93, 146-9.
  • Hans Magnus Enzensberger. 1992. Die Große Wanderung. Frankfurt/M.: Suhr­kamp. neue deutsche li­teratur 8/93, 127-9.
  • Hella Eckert. 1993. Big John. Hamburg: Luchterhand. neue deutsche literatur 6/93, 150-3.
  • Birgit Vanderbeke. 1992. Fehlende Teile. Berlin: Rotbuch. neue deutsche literatur 5/93, 150-2.
  • Bodo Kirchhoff. 1992. Der Sandmann. Frankfurt/M.: Suhrkamp. neue deutsche literatur 4/93, 146-50.
  • Michael Krüger. 1992. Das Ende des Romans. Frankfurt/M.: S. Fischer. neue deutsche lite­ratur 1/93, 141-3.


G. Essayistische und journalistische Beiträge

  • Betriebsstörung. Die Kölner Verkehrs-Betriebe in 11x11 satirischen Stichworten. Köln: Mar­zellen, 2008.
  • "Doing Good Words – 150 Years of Langenscheidt." ELTA-Rhine 17/3 (2006), 34-5.
  • "Lightening Your Load – Workshop Write-Up." ELTA-Rhine 15/4 (2004), 12.
  • "Neuanglodeutsch." ELTA-Rhine Newsletter 15/3 (2004), 12.
  • "How to Be a Successful Freelance English Trainer – Workshop Write-Up." ELTA-Rhine 15/2 (2004), 14-6.
  • "'Power tends to corrupt...' Über das Unbehagen an der politischen Klasse." Vorgänge. Zeit­schrift für Bürger­rechte und Gesell­schaftspolitik 125 (1994), 48-54.
  • "Zwischen Instrumentalisierung und Opposition: Gedanken zur albanischen Literatur." Ost­europa 10 (1993), 983-7.


H. Literarische Texte

  • "Lehre & Forschung." Schaumburger Landschaft e.V. (Hg.), Wilhelm-Busch-Preis für satirische und humoristi­sche Versdichtung 2002. Obernkirchen: Warnecke (2003), 34.
  • "Wiedersehen, ostwestfälisch." Schaumburger Landschaft e.V. (Hg.), Wilhelm-Busch-Preis für satiri­sche und humoristische Versdichtung 2002. Obernkirchen: Warnecke (2003), 34.
  • "Ortswechsel." Preisträger des Wettbewerbs 1998. Belzner, Roman (Hg.), Nationalbibliot­hek des deutschspra­chigen Gedichts. München: Realis Verlag (1999), o.S.
  • "Schreibgericht" (Prosa). Haehnel, Gisela (Hg.), Ich bin, also schreibe ich(?) Zum Selbstver­ständnis von Schrei­benden im Jahre 1994. Köln: Edition Si­syphos (1994), 11-23.


I. Übersetzungen

  • Hesse, Hans & Elke Purpus. "Monuments and Commemorative Sites For German Expellees." Niven, Bill & Chloe Payer (eds.), Memorialization in Germany Since 1945. London: Palgrave Macmillan, 2011, 48-57.
  • Saedler, Heinz & Wolfgang Schuchert (Hgg.), Plant Production and Biotechnology. Köln, 1996.