Akademischer Werdegang
-
2018
Abschluss der Promotion zum Thema „Wortschatzförderung im frühen Englischunterricht für Kinder mit lexikalischen Störungen – Eine empirische Studie zum Einsatz von Wortlern-strategien sowie Speicher- und Abrufelementen im Englischunterricht eines ersten Schuljahres einer Förderschule Sprache“
-
Wintersemester 2016/17, 2017/18 und 2018/19
Lehrauftrag „Inklusiver Englischunterricht“ an der Universität Hildesheim, Englisches Seminar, gemeinsam mit Prof. Dr. Andreas Rohde
-
Seit 2012
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Englischen Seminar II der Universität zu Köln -
2012
Abschluss des Ersten Staatsexamens für das Lehramt für Sonderpädagogik an der Universität Köln, Förderschwerpunkte: Sprache und Lernen, Fächer: Deutsch und EnglischStaatsexamensarbeit „Erprobung einer Unterrichtsreihe im Fach Englisch an der Förderschule Sprache“ bei Dr. Andreas Mayer, Lehrstuhl Sprachbehindertenpädagogik in schulischen und außerschulischen Bereichen, Universität zu Köln
-
2010 - 2012
Studentische Hilfskraft am Englischen Seminar II, Universität zu KölnMitarbeit in Forschungsprojekten des Lehrstuhls „Englische Fachdidaktik und Sprachwissenschaft“ von Prof. Dr. Andreas Rohde
-
2010 -2011
Studentische Hilfskraft am Lehrstuhl Sprachbehindertenpädagogik, Universität zu KölnMitarbeit im Forschungsprojekt „Standardisierung einer Überprüfung des Schriftspracherwerbs: TEPHOBE“ von Herrn Dr. Andreas Mayer
-
Aug./2003 – Aug./2004
„Rotary International Youth Exchange“ in den USA