zum Inhalt springen

Akademischer Werdegang

  • 2018
    Abschluss der Promotion zum Thema „Wortschatzförderung im frühen Englischunterricht für Kinder mit lexikalischen Störungen – Eine empirische Studie zum Einsatz von Wortlern-strategien sowie Speicher- und Abrufelementen im Englischunterricht eines ersten Schuljahres einer Förderschule Sprache“
     

  • Wintersemester 2016/17, 2017/18 und 2018/19
    Lehrauftrag „Inklusiver Englischunterricht“ an der  Universität Hildesheim, Englisches Seminar, gemeinsam mit Prof. Dr. Andreas Rohde
     

  • Seit 2012
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Englischen Seminar II der Universität zu Köln

  • 2012
    Abschluss des Ersten Staatsexamens für das Lehramt für Sonderpädagogik an der Universität Köln, Förderschwerpunkte: Sprache und Lernen, Fächer: Deutsch und Englisch

    Staatsexamensarbeit „Erprobung einer Unterrichtsreihe im Fach Englisch an der Förderschule Sprache“ bei Dr. Andreas Mayer, Lehrstuhl Sprachbehindertenpädagogik in schulischen und außerschulischen Bereichen, Universität zu Köln
     

  • 2010 - 2012
    Studentische Hilfskraft am Englischen Seminar II, Universität zu Köln

    Mitarbeit in Forschungsprojekten des Lehrstuhls „Englische Fachdidaktik und Sprachwissenschaft“ von Prof. Dr. Andreas Rohde
     

  • 2010 -2011
    Studentische Hilfskraft am Lehrstuhl Sprachbehindertenpädagogik, Universität zu Köln

    Mitarbeit im Forschungsprojekt „Standardisierung einer Überprüfung des Schriftspracherwerbs: TEPHOBE“ von Herrn Dr. Andreas Mayer
     

  • Aug./2003 – Aug./2004
    „Rotary International Youth Exchange“ in den USA