zum Inhalt springen

Publikationen

- Schick, K., 2019, The clever reader. Strategien zum Textverständnis. Grundschule Englisch 68, 22-25.

- Schick, K., in Vorb. 2019, Lesestrategien: Ein Weg der Förderung des Leseverständnisses im Englischunterricht der Grundschule. In Grundschule Englisch

- Rohde, A., Schnuch, J., Schick, K., Holtappels, P. & Keul, K., in Vorb. 2019, Teaching Vocabulary. In Peyton, J., Young-Scholten, M. (Hrsg.), Understanding Adults Learning to Read for the First Time in a New Language. Multiple Perspectives. Bristol: Multilinual Matters

- Rohde, A. & Schick, K., i. Dr. 2019, Schülerinnen und Schüler mit Lernbehinderungen. In Hallet, W., Königs, F.G. & Martinez, H. (Hrsg.), Handbuch Methoden im Fremdsprachenunterricht. Seelze: Klett Kallmeyer.

- Rohde, A. & Schick, K., 2019, Inklusion und Immersion: Bilinguale KiTa- und Schulprogramme und Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf. In Rohde, A., Steinlen, A.-K., Sprachenvielfalt als Ressource begreifen. Mehrsprachigkeit in bilingualen Kindertagesstätten und Schulen Band II. Berlin: Dohrmann Verlag, 172-184

- Schick, K. & Schnuch, J., 2018, Lernerautonomie als Weg zu nachhaltigem Englischunterricht. In Bartosch, R., Köpfer, A. (Hrsg.), Inklusion und Nachhaltigkeit. Entwicklungslinien moderner Englischdidaktik. Diversitätsorientierte Literatur- und Sprachdidaktik Bd. 1. Trier: WVT, 145-164

- Caruso, C., Hofmann, J., Rohde, A. & Schick, K. (Hrsg.), 2018, Sprache im Unterricht. Ansätze, Konzepte und Methoden. Trier: WVT.

- Schick, K., 2018, Wortschatzförderung im frühen Englischunterricht für Kinder mit lexikalischen Störungen – Eine empirische Studie zum Einsatz von Wortlernstrategien sowie Speicher- und Abrufelementen im Englischunterricht eines ersten Schuljahres einer Förderschule Sprache. Aachen: Shaker

- Schick, K. & Rohde, A., 2018, Wortlernstrategien im Englischunterricht für Lerner/innen mit lexikalischen Störungen. In Sprachtherapie und Sprachförderung in Schule und Praxis 7, 132-138

- Rohde, A. & Schick, K., 2018, Inklusiver Englischunterricht aus der Sicht sonderpädagogischer Förderschwerpunkte. In Lang-Wojtasik, G., König, S. (Hrsg.), Inklusion als gesellschaftliche, pädagogische und hochschulische Herausforderung. Ulm, Münster: Klemm & Oelschläger, 95-105

- Schick, K. & Weitz, M., 2018, Sprachgebrauch in bilingualen Kindergärten – Was zählt und warum? KiTa aktuell. Fachzeitschrift für Leitungen, Fachkräfte und Träger der Kindertagesbetreuung 27, 64-66

- Schick, K. & Weitz, M., 2018, Sprachgebrauch in bilingualen Kindergärten – Was zählt und warum? KiTa aktuell spezial. Mehrsprachige Frühförderung in der Kita 19, 11-13

- Schick, K., Mayer, A. & Weitz, M., 2016, Unterrichtsintegrierte Förderung lexikalischer Fähigkeiten am Beispiel des Englischunterrichts. In Stitzinger, U., Sallat, S. & Lüdtke, U. (Hrsg.), Sprache und Inklusion als Chance?! Idstein: Schulz-Kirchner Verlag, 155-169

- Schick, K., 2016, English all inclusive? - Wortlernstrategien im inklusiven Englischunterricht. Grundschulmagazin Englisch 2/2016, 31-34

- Schick, K. & Holtappels, P., 2016, Förderung der automatisierten Worterkennung – Eine Möglichkeit zum Umgang mit der Schriftsprache im frühen Englischunterricht für Kinder mit dem Förderschwerpunkt Sprache. Sprachförderung und Sprachtherapie in Schule und Praxis 5, 51-63

- Schick, K. & Mayer, A., 2015, Englischunterricht für Kinder mit Spracherwerbsstörungen. In Bongartz, C.M., Rohde, A. (Hrsg.), Inklusion im Englischunterricht. Inquiries in Language Learning. Band 17. Frankfurt a.M.: Peter Lang, 237-261

- Mayer, A., Jaehner, C. & Schick, K., 2014, Eine empirische Überprüfung zum Wortschatzlernen im Englischunterricht an der Förderschule Sprache. In Rohde, A., Bartosch, R. (Hrsg.), Im Dialog der Disziplinen: Englischdidaktik, Förderpädagogik, Inklusion. Trier: Wissenschaftlicher Verlag Trier, 63-94

- Bonhoeffer-Zoltman, A., Hesketh, A., Schick, K. & Weitz, M., 2013, Bilinguale Früherziehung in der Kita – Die Cologne Bumblebees. In Steinlen, A. & Rohde, A., (Hrsg.), Mehrsprachigkeit in bilingualen Kindertagesstätten und Schulen. Voraussetzungen – Methoden – Erfolge. Berlin: Dohrmann-Verlag, 62-71

- Schick, K. & Mayer A., 2013, Kinder mit LRS unterstützend unterrichten. Chair, fair, pair. Grundschulmagazin Englisch 5/2013, 9-12

- Schick, K. & Mayer A., 2013, Lese-Rechtschreibstörung und Schriftspracherwerb. Wrong to write. Grundschulmagazin Englisch 5/2013, 7-8

- Jaehner, C. & Schick, K., 2013, Wortschatzarbeit inklusiv. Grundschulmagazin Englisch 1/2013, 10-13

- Jaehner, C. & Schick, K., 2013, Englischunterricht für alle. Englisch lernen inklusiv. Grundschulmagazin Englisch 1/2013, 7-9

- Schick, K. & Jaehner, C., 2012, Wortschatzförderung im Englischunterricht an der Schule mit dem Förderschwerpunkt Sprache. Sprachförderung und Sprachtherapie in Schule und Praxis 1, 88-94

- Schick, K., 2012, Rezension der Englischlehrwerke (Little) Early Bird des Finken Verlags. Grundschulmagazin Englisch 3/2012, 42

- Von Hebel, A., Rohde, A., Schick, K., 2012, Englisch für alle: Wie Schüler individuell gefördert werden. At Work 21/2012, 3-4