zum Inhalt springen

A. Monografie

Bosenius, Petra (1992). Fremdsprachenstudium und Fremdsprachenberuf: Ein Beitrag zur Analyse von Lehr-Lern-Prozessen in Institutionen tertiärer Bildung. Münster, New York: Waxmann. (empirische Studie)

 

B. Beiträge zu Sammelwerken

Bosenius, Petra (2000a). Zusatzqualifikation Bilingualer Unterricht – Englisch: Zu den sprach­­­lichen Eingangsvoraussetzungen der Studierenden im Lichte des Anforderungs­profils bilingualen Sachfachunterrichts. In Karin Aguado & Adelheid Hu (Hrsg.), Mehr­sprachigkeit und MehrkulturalitätDokumentation des 18. Kongresses für Fremdspra­chen­didaktik, veran­staltet von der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF) Dortmund 4.-6. Oktober 1999 (S. 89-99). Berlin: Pädagogischer Zeit­schriften­verlag. (empirische Studie)

Bosenius, Petra & Donnerstag, Jürgen (2000b). Die Funktion der Emotionen in der Konstruktion von Bedeutung zu englischen literarischen Texten. In Michael Wendt (Hrsg.), Konstruktion statt Instruktion: Neue Zugänge zu Sprache und Kultur im Fremdsprachenunterricht (S. 153-162). Frankfurt am Main, Berlin, Bern: Peter Lang (Kolloquium Fremdsprachenunterricht, Bd. 6).

Bosenius, Petra (2001a). Learning English from My Point of View – Zur Selbsteinschätzung fremdsprachlicher Lernprozesse aus der Sicht von Schülern und Studenten. In Uwe Hericks, Josef Keuffer, Hans Christof Kräft & Ingrid Kunze (Hrsg.), Bildungsgang­didaktik: Perspektiven für Fachunterricht und Lehrerbildung (S. 134-145). Opladen: Leske + Budrich. (empirische Studie)

Bosenius, Petra (2003a). Bilingualer Sachfachunterricht: Erträge der bisherigen Arbeit und Perspektiven für die Zukunft. In Marcella Heine, Antonio Riccò, Dieter Schoof-Wetzig (Hrsg.), Bilinguales Lernen im interkulturellen Kontext (S. 127-137). Braunschweig: Westermann.

Bosenius, Petra (2004a). “Wir haben über Wolken gesprochen.” Content-based Language Learning in der Grundschule. In Andreas Bonnet & & Stephan Breitbach (Hrsg.), Didaktiken im Dialog: Konzepte des Lehrens und Wege des Lernens im bilingualen Sachfachunterricht (S. 65-75). Frankfurt am Main, Berlin, Bern: Peter Lang. (Mehrsprachigkeit in Schule und Unterricht, Bd. 2). (empirische Studie)

Bosenius, Petra & Linke, Gabriele (2006). Der Gemeinsame Europäische Referenzrahmen für Sprachen in seiner Bedeutung für Curriculumentwicklung und Schulbuchkonzeption (AG 12). In Angela Hahn & Friederike Klippel (Hrsg.), Sprachen schaffen Chancen: Dokumen­tation zum 21. Kongress für Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachen­forschung (DGFF) München, Oktober 2005 (S. 331-333). München etc.: Oldenbourg Schulbuchverlag GmbH (Beiträge für Fremdsprachenforschung, Bd. 9).

Bosenius, Petra (2007a). Political Education in English – a German and British Perspective. In Petra Bosenius, Jürgen Donnerstag & Andreas Rohde (Hrsg.), Der bilinguale Unter­richt Englisch aus der Sicht der Fachdidaktiken (S. 133-144). Trier: Wissenschaftlicher Verlag Trier.

Bosenius, Petra (2008a). Sechs Thesen zur Situation der Fachdidaktik Englisch – Vorschläge für eine neue Fachkultur. In Petra Bosenius, Andreas Rohde & Martina Wolff (Hrsg.), Verstehen und Verstän­digung Interkulturelles Lehren und Lernen. Festschrift für Jürgen Donnerstag (S. 1-6). Trier: Wissenschaftlicher Verlag Trier.

Bosenius, Petra (2009a). Content and Language Integrated Learning: A Model for Multi­literacy? In Stephan-Alexander Ditze & Ana Halbach (Hrsg.), Bilingualer Sachfachunter­richt (CLIL) im Kontext von Sprache, Kultur und Multikulturalität (S. 15-25). Frankfurt: Peter Lang (Reihe Mehrsprachigkeit in Schule und Unterricht, MSU, Bd. 9).

Bosenius, Petra (2009b). BICS and CALP Revisited – Reflections upon the Impact of Second Language Acquisition Theory on the Practice of CLIL-Pedagogy. In Christiane Fäcke (Hrsg.), Sprachbegnung und Sprachkontakt in europäischer Dimension (S. 203-214). Frankfurt: Peter Lang (Reihe Kolloquium Fremdsprachenunterricht, KFU, Bd. 35).

Bosenius, Petra (2016). Alternative Assessment in the EFL-Classroom: Self-Assessment
in a Bilingual Programme of a German Grammar School. In Thomas Tinnefeld (Hrsg.), Fremdsprachenvermittlung zwischen Anspruch und Wirklichkeit: Ansätze – Methoden – Ziele (S. 439-458). Saarbrücken: Hochschule für Technik und Wirtschaft Saar (Saarbrücker Schriften zur Linguistik und Fremdsprachendidaktik, SSLF, B: Sammelbände; Bd. 4).

Bosenius, Petra (2020). Teaching Nigerian poetry: Ein poetry workshop als komplexes Lernarrangement. In Roman Bartosch, Petra Bosenius, Elizabeth Gilbert & Daniel Schönbauer (Hrsg.), Interkulturelles Lernen im Englischunterricht: Fokus NigeriaThemen, Texte und Aufgaben (S. 74-102). Hannover: Klett Kallmeyer.

 

C. Beiträge in akademischen Zeitschriften

Bosenius, Petra & Donnerstag, Jürgen (2000c). Emotionen in der Bedeutungskonstruktion zu englischen literarischen Texten: Eine explorativ-empirische Studie zum Rezeptions­ver­hal­ten von Studierenden. Zeitschrift für Fremdsprachenforschung11(2), 1-23. (empirische Studie)

Bosenius, Petra & Meyer, Meinert A. (2001b). Diagnose und Bewertung von Schülerleistun­gen im Englischunterricht. Pädagogik6, 46-50.

Bosenius, Petra (2003b). Lehrplanentwicklung Englisch und Innovation im schulischen Fremd­­spra­chen­unterricht – eine Antwort zum Stand der Dinge. Neusprachliche Mitteilungen aus Wissenschaft und Praxis/Die Neueren Sprachen56(2), 66-71.

Bosenius, Petra (2003c). Was heißt Innovation? Fremdsprachen Frühbeginn3, 3.

Bosenius, Petra (2003d). Leistungsbewertung in Schülerhand: Zur Selbstevaluation fremdsprachlicher Lernprozesse im Englischunterricht. Empirische Pädagogik17(3), 415-431. (empirische Studie)

Bosenius, Petra (2005a). Geschichten und Geschichten erzählen. Didaktische Begründungen. Primary English. Fachbeilage des Grundschulmagazin Englisch 3, 3-5.

Bosenius, Petra (2018). Assessing Performative Competence in German EFL-Classrooms - The Task of Teachers and Learners. Scenario 11(2), 51-66.

 

D. Herausgeberwerke

Bosenius, Petra & Donnerstag, Jürgen (Hrsg.) (2004b). Interaktive Medien und Fremdsprachenlernen. Frankfurt am Main, Berlin, Bern etc.: Peter Lang. (Kolloquium Fremdsprachenunterricht, Bd. 17).

Bosenius, Petra, Donnerstag, Jürgen & Rohde, Andreas (Hrsg.) (2007b). Der bilinguale Unterricht Englisch aus der Sicht der Fachdidaktiken. Trier: Wissenschaftlicher Verlag Trier.

Bosenius, Petra, Rohde, Andreas & Wolff, Martina (Hrsg.) (2008b). Verstehen und Verstän­digung. Interkulturelles Lehren und Lernen. Festschrift für Jürgen Donnerstag. Trier: Wissenschaftlicher Verlag Trier.

Bosenius, Petra, Bartosch, Roman, Gilbert, Elizabeth & Schönbauer, Daniel (Hrsg.) (2020). Interkulturelles Lernen im Englischunterricht: Fokus Nigeria – Themen, Texte und Aufgaben. Hannover: Klett Kallmeyer.

 

E. Schulbücher und Handreichungen für den Unterricht

Bosenius, Petra., Bracht, Max., Porteous-Schwier, Gunthild. & Ross, Ingrid (Hrsg.) (2000d). English Eleven 2000. Berlin: Cornelsen.

Bosenius, Petra, Bracht, Max, Porteous-Schwier, Gunthild & Ross, Ingrid (Hrsg.) (2000e). English Eleven 2000. Lehrerbuch. Berlin: Cornelsen. 

Bosenius, Petra & Biederstädt, Wolfgang (2001c). English G Activity Book C1-C4: Learner-oriented Tasks and Activities. Berlin: Cornelsen

Bosenius, Petra , Biederstädt, Wolfgang & Ringel-Eichinger, Angela (2004c). English G 2000. Kernlehrplan Englisch Handreichung zur Umsetzung des Kernlehrplans Nord­rhein-Westfalen. Band A1 – A6. Berlin: Cornelsen.

Bosenius, Petra, Biermann, Günther & Fenske, Ute (2005b). InterTrainer: Kopiervorlagen Deutsch Englisch Latein. Berlin: Cornelsen.

Bosenius, Petra (2008c). English G 21 für „Latein Plus“-Züge am Gymnasium (English extra. Insider-Tipps für den Englischunterricht). Berlin: Cornelsen (online: www.cornelsen.de/teachweb).