-
Betreuung und wissenschaftliche Evaluation bilingualer Kindertagesstätten in Kiel-Altenholz (1998-2001) und Magdeburg (2006-2007, Projekt LILA)
-
Mitarbeit am Projekt "Grundschulimmersion" an der Claus-Rixen-Schule Altenholz (2002-2003)
-
Mitarbeit im Comenius-Projekt ENEMU (Enhancing Early Multilingualism) Comenius-Projekt 2.1, Nr. 226496 (2005-2008)
-
Mitarbeit im Comenius-Projekt ELIAS (Early Language and Intercultural Acquisition Studies) (2008-2010). Kooperation zwischen Spracherwerbsforschern/forscherinnen aus Deutschland, Belgien, England und Schweden.
-
Wissenschaftliche Begleitung der bilingualen Programme in Grundschulen:
Erich-Kästner-Schule in Bonn-Kessenich (2008-2009)
Grundschule an der Uhlandsraße, Solingen (2008-2013)
Grundschule Annastraße (Schule für Europa), Köln (seit 2012)
-
Wissenschaftliche Begleitung der bilingualen Programme in Kindertageseinrichtungen:
Rheinpiraten, Leverkusen-Hitdorf (2007-2010)
Bumblebees, Köln (seit 2008)
Vincerola Köln-Widdersdorf (2011-2015)
Vincerola Köln-Mülheim (2011-2015)
-
Mitarbeit am Grundtvig-Projekt EU Speak II zu „low educated second language and literacy acquisition“ (2014-2015), EACEA 539478-LLP-1-UK-GRUNDTVIG, http://eu-speak.org
-
Mitarbeit am Erasmus+-Projekt EU Speak 3 zu „low educated second language and literacy acquisition“ (2015-2018), EU Erasmus+ (project reference 2015-1-UK01-KA204-013485 KA2), https://research.ncl.ac.uk/eu-speak/eu-speak32015to2018/
-
Mitarbeit am PKE-Projekt („Professionelle Kompetenz angehender Englischlehrkräfte“), Leitung: Prof. Dr. Johannes König, Lehrstuhl empirische Schulforschung, Humanwissenschaftliche Fakultät der Universität zu Köln
-
Teilprojektleiter der Competence Labs im BMBF-Projekt „Zukunftsstrategie LehrerInnenbildung“ (ZUS) (2015-2023), http://zfl.uni-koeln.de/zus-zukunftsstrategie.html
-
Projekt StrategIE – Lernstrategien im inklusiven Englischunterricht. Zusammen mit Dr.‘ Kim Schick, Seyma Polat und Ahlam Tibi (seit 2020)