skip to content

Talks

05.05.2023

“Linguistic Risk-Taking in Inclusive Contexts”, CCERBAL Conference “Bilingualism and Multilingualism: Transversal Competences, Mobility, and Well-Being” in Ottawa, Canada (with Andreas Rohde)

05.05.2023

“Addressing inclusion through aspects of social-emotional learning with digital media and TBLT in the EFL classroom”, CCERBAL Conference “Bilingualism and Multilingualism: Transversal Competences, Mobility, and Well-Being” in Ottawa, Canada (with Celestine Caruso und Judith Hofmann)

30.03.2023

“Today I feel – Addressing inclusion through aspects of social-emotional learning with digital media and TBLT in the EFL classroom”, DDFLC Conference “Diversity in the Digital Foreign Language Classroom” in Stuttgart- Ludwigsburg (with Celestine Caruso und Judith Hofmann)

16. März 2023

Vortag Mehrsprachigkeit in der universitären Lehre am Englischen Seminar II – Ein Beispiel. Universität zu Köln: Netzwerk Inklusion. (gemeinsam mit Seyma Polat)

3.Februar 2023

Vortrag “Addressing Multilingualism with University Students.” Universität zu Köln: Kolloquium des Englischen Seminars II. (gemeinsam mit Seyma Polat)

14. und 15.01.2023

Blockseminar „Challenges of Inclusive Teaching - Supporting Language Acquisition in English Classrooms” an der Universität Hildesheim (gemeinsam mit Prof. Dr. Andreas Rohde, Englisches Seminar II der Universität zu Köln)

20.05.2022

Vortrag „Task-Based Language Teaching and L2 Learning in the Heterogenous Classroom” beim Symposium „The Long and Winding Road – Sprache, Diversität und Englischunterricht“ am Englischen Seminar II, Universität zu Köln (gemeinsam mit Dr. Eimear Geary, Englisches Seminar II der Universität zu Köln)

15. und 16.01.2022

Blockseminar „Challenges of Inclusive Teaching - Supporting Language Acquisition in English Classrooms” an der Universität Hildesheim (gemeinsam mit Prof. Dr. Andreas Rohde, Englisches Seminar II der Universität zu Köln)

09. und 10.01.2021

Blockseminar „Challenges of Inclusive Teaching - Supporting Language Acquisition in English Classrooms” an der Universität Hildesheim (gemeinsam mit Prof. Dr. Andreas Rohde, Englisches Seminar II der Universität zu Köln)

18.11.2020

FIO digitaler Impuls-Fachtag Kassel „Immersiv in der KiTa arbeiten – ABER WIE?“ (via Zoom, gemeinsam mit Prof. Dr. Andreas Rohde, Englisches Seminar II der Universität zu Köln)

15.02.2020

Workshop „Wortlernstrategien im Englischunterricht für Lerner*innen mit lexikalischen Störungen“ am dgs-Sprachheiltag in Hannover, für die Deutsche Gesellschaft für Sprachheilpädagogik (dgs), Landesgruppe Niedersachsen

18. und 19.01.2020

Blockseminar „Language Learning Strategies in Inclusive Language Teaching” an der Universität Hildesheim (gemeinsam mit Prof. Dr. Andreas Rohde, Englisches Seminar II der Universität zu Köln)

21.06.2019

Fortbildung „Frühe Mehrsprachigkeit: Zweitsprachen in der KiTa fördern – aber wie?“ für die KiTa Lumiland in Essen-Holsterhausen (gemeinsam mit Prof. Dr. Andreas Rohde, Englisches Seminar II der Universität zu Köln)

18. und 19.01.2019

Blockseminar „Challenges of Inclusive Teaching - Supporting Language Acquisition in English Classrooms” an der Universität Hildesheim (gemeinsam mit Prof. Dr. Andreas Rohde, Englisches Seminar II der Universität zu Köln)

2014 - 2018

Projekte EU-Speak 2 (Grundtvig Projekt, Laufzeit 2014-2015) und EU-Speak 3 (Erasmus+ Projekt, Laufzeit 2015-2018), Aktive Mitwirkung, Teilnahme an Projekttreffen in Newcastle, Granada, Almunecar und Köln

Informationen zum Projekt: https://research.ncl.ac.uk/eu-speak/ (zuletzt abgerufen im September 2018)

21.09.2018

Vortrag „Inklusiver Englischunterricht aus der Sicht sonderpädagogischer Förderschwerpunkte“ auf der Tagung Inklusiver Englischunterricht: Gemeinsam Lehren und Lernen (IEGLL) an der Leuphana Universität Lüneburg (gemeinsam mit Prof. Dr. Andreas Rohde, Englisches Seminar II der Universität zu Köln)

15.06.2018

Fortbildung „Englischunterricht für Kinder mit sprachlichem Förderbedarf“ im Rahmen der PfiF-Fortbildungsveranstaltungen am Sprachheilzentrum Ravensburg

16. und 17.03.2018

Fortbildungen „Schriftspracherwerb bei mehrsprachigen Kindern“ und „Fremdspracherwerb bei Sprachbeeinträchtigungen“ für die Schweizerische Arbeitsgemeinschaft für Logopädie (SAL) in Zürich (gemeinsam mit Johanna Schnuch, Englisches Seminar II der Universität zu Köln)

02. und 03.02.2018

Blockseminar „Challenges of Inclusive Teaching - Supporting Language Acquisition in English Classrooms” an der Universität Hildesheim (gemeinsam mit Prof. Dr. Andreas Rohde, Englisches Seminar II der Universität zu Köln)

26.04.2017

Vortrag "Inklusiver Englischunterricht aus Sicht der verschiedenen Förderschwerpunkte der Heilpädagogik". Ringvorlesung „Heterogenität und Inklusion“, Weingarten, (gemeinsam mit Prof. Dr. Andreas Rohde, Englisches Seminar II der Universität zu Köln)

22.02.2017

Tagungsteilnahme und Vortrag „Erfordert eine inklusive Fremdsprachendidaktik eine neue Spracherwerbstheorie?“ ZuS Inklusionstagung (Zukunftsstrategie Lehrer*innenbildung) Universität zu Köln (gemeinsam mit Prof. Dr. Andreas Rohde, Englisches Seminar II der Universität zu Köln)

16.02.2017

Tagungsteilnahme und Vortrag „Heißt Book Buch? – Teaching Word Learning Strategies to Support Learner Autonomy in the Inclusive EFL Classroom” am TEFL Day (Teaching English as a Foreign Language), Westfälische Wilhelms-Universität Münster

31.01.2017

„Unterrichtsintegrierte Förderung bei semantisch-lexikalischen Störungen am Beispiel des Englischunterrichts“ Vortrag im Rahmen der Lehrveranstaltung „semantisch-lexikalische Störungen“ von Dr. Tanja Ulrich des Lehrstuhls Sprachtherapie in schulischen und außerschulischen Bereichen der Universität zu Köln

13. und 14.01.2017

Blockseminar „Challenges of Inclusive Teaching - Supporting Language Acquisition in English Classrooms” an der Universität Hildesheim (gemeinsam mit Prof. Dr. Andreas Rohde, Englisches Seminar II der Universität zu Köln)

17.09.2016

Konferenzteilnahme und Symposium „Unterrichtsintegrierte Förderung lexikalischer Fähigkeiten am Beispiel des Englischunterrichts“ auf dem Kongress der Deutschen Gesellschaft für Sprachheilpädagogik (dgs) 2016 in Hannover (gemeinsam mit Prof. Dr. Andreas Mayer, LMU München und Dr. Martina Weitz, Köln)

25.08.2016

Konferenzteilnahme und Vortrag „Specific Language Impairment (SLI) and Lexical Disorders in the English as a Foreign Language (EFL) Classroom“ auf der European Second Language Association (EuroSLA) 26 Konferenz in Jyväskylä, Finnland

08.07.2016

Konferenzteilnahme und Vortrag „Specific Language Impairment (SLI) and Lexical Disorders in the English as a Foreign Language (EFL) Classroom“ für das Young Language Learner Symposium in Oxford, England (gemeinsam mit Prof. Dr. Andreas Rohde, Englisches Seminar II der Universität zu Köln)

22.02.2016

Vortrag „Wortschatzarbeit im inklusiven Englischunterricht“ für das Fachteam Englisch des Instituts für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein (IQSH) in Kiel/Kronshagen

18.02.2016

Kurzvortrag „Erfolgsfaktoren für immersive Kitas“, Workshop „Unterschiedliche Sprachlernerfahrungen im inklusiven Kita und Schulkontext“ und World Café beim FMKS (Verein für frühe Mehrsprachigkeit in Kitas und Schulen) Fachtag auf der Didacta in Köln (gemeinsam mit Johanna Schnuch, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Englischen Seminar II der Universität zu Köln)

29. und 30.01.2016

Blockseminar „Challenges of Inclusive Teaching - Supporting Language Acquisition in English Classrooms” an der Universität Hildesheim (gemeinsam mit Prof. Dr. Andreas Rohde, Englisches Seminar II der Universität zu Köln)

20.01.2016

Vortrag „Sprachenlernen zwischen Interdisziplinarität & Fachspezifik” im Interdisziplinären Forschungszentrum für Didaktiken der Geisteswissenschaften (IFDG) (gemeinsam mit Johanna Schnuch, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Englischen Seminar II der Universität zu Köln)

30.09 - 03.10.2015

Konferenzteilnahme und Poster „Wortschatzförderung im Englischunterricht für SuS mit spezifischen Spracherwerbsstörungen“ für die Postersektion beim 26. Kongress für Fremdsprachenforschung der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF) an der PH-Ludwigsburg

20.05.2015

„Wortschatzförderung im Englischunterricht (für SuS mit Förderbedarf)“ Dreistündiger Vortrag im Rahmen des methodisch-didaktischen Zertifizierungskurs "Englisch an Grund- und Förderschulen" für die Bezirksregierung Köln unter der Leitung von Frau Ulrike Otten und Frau Margaret Siebald

19.01.2015

„Wortschatzförderung im Englischunterricht für SuS mit dem Förderschwerpunkt Sprache“ Vortrag im Rahmen der Lehrveranstaltung „semantisch-lexikalische Störungen“ von Dana-Kristin Marks und Dr. Tanja Ulrich des Lehrstuhls Sprachtherapie in schulischen und außerschulischen Bereichen der Universität zu Köln

08.01.2015

Lehrerfortbildung im Rahmen einer Studie „Englischer Wortschatzerwerb von SuS mit dem Förderschwerpunkt Sprache“ für die an der Studie teilnehmenden Lehrkräfte der Paul-Maar-Schule Köln

04.02.2015

„Zweitsprachenerwerb in einer bilingualen Kita“ Elternabend in der Prima Familia Kindertagesstätte 50 Freunde in Köln Bayenthal

(gemeinsam mit Martina Weitz, Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Englischen Seminar II der Universität zu Köln)

27.10.2014

Vortrag zum Promotionsprojekt „Englischer Wortschatzerwerb von SuS mit dem Förderschwerpunkt Sprache“ im Fachdidaktischen Forschungskolloquium von Frau Prof.’in Bärbel Diehr, Bergische Universität Wuppertal

27.08.2014

„Zweitsprachenerwerb in einer bilingualen Kita“ Mitarbeiterfortbildung in der Prima Familia Kindertagesstätte 50 Freunde in Köln Bayenthal

(gemeinsam mit Martina Weitz, Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Englischen Seminar II der Universität zu Köln)

12.09.2013

„Mehrsprachigkeit in der Schule“ Fortbildung am Studienseminar Jülich

(gemeinsam mit Martina Weitz, Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Englischen Seminar II der Universität zu Köln)

06.06.2013

„Inklusion im Englischunterricht: Inhaltliche und organisatorische Überlegungen“ für die Ringvorlesung "Diversity and Inclusion in Second and Foreign Language Learning" unter der Leitung von C. Bongartz und B. Amrhein, Universität zu Köln

(gemeinsam mit Prof. Dr. Andreas Rohde, Englisches Seminar II der Universität zu Köln)

22.10.2012

„Englisch an Förderschulen“ Fortbildung für das Kompetenzteam Rhein-Kreis Neuss

(gemeinsam mit Dr. des. Roman Bartosch, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Englischen Seminar II der Universität zu Köln)

27.06.2012

„Inklusive Bildung im Englischunterricht“ Fortbildung für das Kompetenzteam Duisburg und das Zentrum für Lehrerbildung der Universität Duisburg-Essen an der Universität Duisburg-Essen

(gemeinsam mit Prof. Dr. Andreas Rohde, Englisches Seminar II der Universität zu Köln)

02.11.2011

 „Wortschatzarbeit im Englischunterricht an der Förderschule“ im Rahmen der Vorlesungsreihe „Englisch an der Förderschule“ am Englischen Seminar II der Universität zu Köln

(gemeinsam mit Claudia Jaehner und Dr. Andreas Mayer (Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl Sprachbehindertenpädagogik in schulischen und außerschulischen Bereichen der Universität zu Köln))

27.09.2011

"Grammar Acquisition in Bilingual Preschools", bilinguale Kindertagesstätte Vincerola in Köln Mülheim

(gemeinsam mit Martina Weitz, Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Englischen Seminar II der Universität zu Köln)

 

*