Aktuelle Publikationen
Hier finden Sie die aktuellen Publikationen der vergangenen drei Jahre der Mitarbeiter*innen des Englischen Seminars II.
k:ON ist eine regelmäßig erscheinende Fachzeitschrift, die sich allen Aspekten der Lehrer*innenbildung widmet und verschiedenste Akteur*innen aus der Lehrer*innenbildung adressiert, wie Expert*innen aus den (Fach-)Didaktiken und den Bildungswissenschaften, Lehrende aus der Hochschule und Schule, Nachwuchswissenschaftler*innen und Studierende. Sie wird vom Englischen Seminar II in Kooperation mit Expert*innen aus anderen Fachbereichen herausgegeben.
2024
Sina Derichsweiler. Das Solidaritätslabor. Polarisierung und Heterogenität im widerstandsbegrüßenden Englischunterricht. Trier: Wissenschaftlicher Verlag, 2024.
Roman Bartosch & Stefanie Fuchs. "The worst is yet to come: Theoretical and Empirical Findings on Mental Health in a Climate-changed World". Mental Health in English Language Education. Eds. Christian Ludwig et al. Tübingen: Narr Francke Attempto, 2024. 61-73.
2023
Julia Hoydis, Roman Bartosch & Jens Martin Gurr. Climate Change Literacy. Cambridge: Cambridge University Press, 2023.
Natalie Dederichs. Atmosfears: The Uncanny Climate of Contemporary Ecofiction. Bielefeld: Transcript, 2023.
Göran Nieragden. "Children of Gibeon", "Cooper's School", "For Queen and Country", "Theatre Workshop". Encyclopedia of London's East End. Ed. Kevin A. Morrison. Jefferson, NC: McFarland, 2023. 52, 59-60, 85-86, 228.
2022
Eimear Geary. Second Language Attrition and the Case of Irish: An Exploration of the Savings Paradigm with respect to Lexical Item Knowledge. Berlin: Peter Lang, 2022.
Roman Bartosch & Stefanie Fuchs (2022)."'Under the Weather'? An Empirical Exploration of Climate Anxiety and Mental Health in Future Teachers of English". TDAJ 2.2, 76-82.
Roman Bartosch & Andreas Köpfer. "Entwicklungslinien von Englischunterricht in der Primarstufe im Spiegel inklusionsdidaktischer Ansätze". Inklusive (Fach-)Didaktik in der Primarstufe. Ed. Timo Dexel. Münster: Waxmann/utb, 2022. 279-291.
Roman Bartosch. "Dying to Learn: Teaching Human-Animal Studies in an Age of Extinction". Multispecies Futures. New Approaches to Teaching Human Animal Studies. Eds. Andreas Hübner, Micha Gerrit Philipp Edlich und Maria Moss. Berlin: Neofelis, 2022. 77-94.
Roman Bartosch, Sina Derichsweiler und Irene Heidt. "Against 'Values'? Komplexe Konflikte, symbolic power und die Aushandlung von Widerstreit". unterricht_kultur_theorie: Kulturelles Lernen im Fremdsprachenunterricht gemeinsam anders denken. Eds. Lotta König, Birgit Schädlich und Carola Surkamp. Stuttgart: Metzler, 2022. 73-89.
Roman Bartosch. "Agonalität als Aufgabe: Relativität und Bildung für Nachhaltigkeit in der inklusiven Englischdidaktik". Relativität und Bildung. Fachübergreifende Herausforderungen und fachspezifische Grenzen. Eds. Carolin Führer et al. Münster: Waxmann, 2022. 179-191.
Kim-Sarah Schick & Andreas Rohde (eds). Von integrativem zu inklusivem Englischunterricht: Weiterentwicklung sprachdidaktischer Prinzipien vor dem Hintergrund sonderpädagogischer Förderung. Berlin: Peter Lang, 2022.
2021
Roman Bartosch (ed.). Towards Transformative Literature Pedagogy. Trier: Wissenschaftlicher Verlag, 2021.
Roman Bartosch. "Tiere erzählen: Fachdidaktische Perspektiven auf Nachhaltigkeit". Natur, Umwelt, Nachhaltigkeit. Perspektiven auf Sprache, Diskurse und Kultur (Sprache und Wissen). Eds. Anna Mattfeldt, Carolin Schwegler and Berbeli Wanning. Berlin: de Gruyter, 2021. 101-122.
Andreas Rohde & Kim Schick. "Inklusiv heißt nicht 'alles ist möglich': Durch gezieltes Lernstrategietraining kommunikativen Fremdsprachenunterricht für unterschiedliche Lerner*innen ermöglichen". Inklusive Bildungsforschung der
frühen Kindheit. Empirische Perspektiven und multidisziplinäre Zugänge. Eds. Carolin Bätge et al. Weinheim: Beltz Juventa, 2021. 284-301.
Roman Bartosch (ed.). Cultivating Sustainability in Language and Literature Pedagogy: Steps to an Educational Ecology. London: Routledge, 2021.