zum Inhalt springen

Aktuelle Veröffentlichungen

Roman Bartosch, Petra Bosenius, Elizabeth Gilbert & Daniel Schönbauer (eds.). Interkulturelles Lernen im Englischunterricht: Fokus Nigeria. Themen, Texte und Aufgaben. Hannover: Klett Kallmeyer, 2020.

Andreas Rohde. "Best of all worlds: Methoden im Fremdsprachenunterricht". Grundschulmagazin Englisch 3 (2019). 37-38.

Andreas Rohde, Kerstin Chlubek, Pia Holtappels, Kim Schick & Johanna Schnuch. "Vocabulary". Teaching Adult Immigrants with Limited Formal Education. Theory, Research and Practice. Eds. Joy Kreeft Peyton & Martha Young-Scholten. Bristol: Multilingual Matters, 2019. 52-78.

Celestine Caruso, Judith Hofmann, Andreas Rohde & Kim Schick (eds.). Sprache im Unterricht. Ansätze, Konzepte, Methoden. Trier: WVT, 2019.

Roman Bartosch. Literature, Pedagogy, and Climate Change: Text Models for a Transcultural Ecology. Basingstoke: Palgrave Macmillan, 2019.

Roman Bartosch & Andreas Köpfer. "Lernen in heterogenen Gruppen – Überblick über Forschungen zu Differenzierung, Diagnostik und didaktischer Handlungsfähigkeit im Englischunterricht". Potenzialorientierte Förderung in den Fachdidaktiken. Eds. Marcel Veber, Ralf Benölken & Michael Pitzner. Münster: Waxmann, 2019. 171-190.

Göran Nieragden & Franz-Joseph Meißner. "Englisch als 'Eurosprache'?". Handbuch Mehrsprachigkeits- und Mehrkulturalitätsdidaktik. Eds. Christiane Fäcke & Franz-Joseph Meißner. Tübingen: Narr, 2019. 80-84.

Roman Bartosch. "Rap: Textzentrierte und kulturökologische Zugänge im heterogenitätssensiblen Fremdsprachenunterricht". Musik im  Fremdsprachenunterricht. Eds. Charlott Falkenhagen & Laurenz  Volkmann. Tübingen: Narr, 2019. 127-142.

Julia Hoydis & Roman Bartosch (eds.). Teaching the Posthuman (anglistik & englischunterricht). Heidelberg: Winter, 2019.

Elisabeth Gilbert. "'...to understand everything that came her way': Complicity and the Child Protagonist" in: Cornelia Wächter & Robert Wirth (Hg.), Complicity and the Politics of Representation. Rowman & Littlefield, 2019. 229-43.

Andreas Rohde & Anja K. Steinlen (Hrsg.), Mehrsprachigkeit in bilingualen Kindertagesstätten und Schulen. Band 2: Sprachenvielfalt als Ressource begreifen. Berlin: Dohrmann-Verlag, 2019.

(mit Beiträgen von Andreas Rohde & Kim Schick, "Inklusion und Immersion: Bilinguale KiTa- und Schulprogramme und Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf" sowie Andreas Rohde & Johanna Schnuch, "Doppelte Halbsprachigkeit: Märchen oder Realität?")