zum Inhalt springen

Dr. Göran Nieragden

Raum: 1.114

E-Mail: goeran.nieragden(at)uni-koeln.de
Tel.: +49 (0)221/470 4628
Fax: +49 (0)221/470 5045

Sprechstunden in der vorlesungsfreien Zeit
Dienstag, 8.8., 22.8., 29.8., 19.9., 26.9.
Jeweils von 15 bis 17 Uhr

Style Sheet Dr. Nieragden für BA

Nieragden-Bachelor-Termpaper_Information_MAR_2014_01.pdf
(PDF)

Style Sheet Dr. Nieragden für LPO 2003

Nieragden-Form_von_schriftlichen_Arbeiten_01.pdf
(PDF)

Akademischer Werdegang

 geb. 1965, 1986-1992 Studium der Anglistik, Philosophie und Allgemeinen Sprachwissenschaft am ES I; 1988-1989 Vollstipendium des DAAD-Anglistenprogrammes an die University of Southampton; M.A. 1992; Dr. phil. 1995.

Tätigkeiten

  • seit SS 1996 am ES II tätig mit Veranstaltungen in Literaturwissenschaft, Kulturwissenschaft, Literaturdidaktik und Sprachpraxis.
  • 1993-2007 Lehr- und Übersetzungstätigkeit im Bereich Wirtschaftsenglisch und Management-Training für diverse Weiterbildungsinstitutionen in Köln (u.a. Sprachschulen, Firmenschulungen, Bildungseinrichtungen, IHK, VHS, Fachhochschule).
  • WS 1997/98-WS 2006/07 Englische Literaturwissenschaft und –didaktik in den Studiengängen Sek. II und M.A. am ES I.

Prüfungsabnahmen

Mündliche, Schriftliche Prüfungen und Staatsexamensarbeiten für Sek. I., GHR,
SP in Literatur- und Kulturwissenschaft und -didaktik; mündliche ZP für Sek. I

Schwerpunkte in Forschung und Lehre

  • Literaturtheorie und Gattungspoetik
  • Engl. Literatur seit der Shakespeare-Zeit
  • Amer. Literatur des 20. Jh.
  • Literatur der Karibik
  • Die Tradition des Bildungsromans
  • Lyrik (alle Epochen)
  • Literatur- und Textdidaktik: Vermittlung 'kleinerer Erzählformen'
  • Sprachdidaktik: Interkulturelle Kompetenz; Varietäten des Englischen

Mitgliedschaften

  • DAV - Deutscher Anglistenverband
  • IALIC - International Association for Languages and Intercultural Communication
  • IATEFL - International Association of Teachers of English as a Foreign Language

Veröffentlichungen (Stand: 1.11.2013)

A. Bücher
B. Wissenschaftliche Aufsätze
C. Lexikonbeiträge
D. Wissenschaftliche Rezensionen
E. Selbstlernmaterialien
F. Literaturkritiken
G. Essayistische und journalistische Beiträge
H. Literarische Texte
I. Übersetzungen

 

A. Bücher

Put Your Oar In! Kleines Lexikon englischer Redewendungen und ihrer deutschen Ent­spre­chun­gen. Ein themen­orientiertes Verzeichnis von über 500 idioma­tischen Aus­drüc­ken des Deut­schen und Engli­schen. Her­decke: GCA, 1998.

Figurendarstellung im Roman. Eine narratologische Systematik am Beispiel von David Lodges Chan­ging Places und Ian McEwans The Child in Time. Trier: Wissen­schaftlicher Verlag Trier, 1995 (zugl. Dissertation, 1995).
Die Lyrik Roger McGoughs. Unveröffentl. M.A.-Arbeit, 1992.


B. Wissenschaftliche Aufsätze

"'Literaturdidaktik war eigentlich immer schon inklusiv' – Ein Plädoyer für den Einsatz von kleineren fiktionalen Textformen im Eng­lischunterricht förderpädagogischer und inklusiver Klassen." Ro­hde, Andreas & Roman Bartosch (Hgg.), Englisch Inklusiv: Englisch im Kontext von Inklusion und Förderpädagogik. Trier: Wissenschaftlicher Verlag (im Druck).

"'People WILL Talk!' Much Ado About Nothing in Grade Ten." Eisenmann, Maria & Christiane Lüt­ge (eds.), Shakespeare in the EFL Classroom. Winter: Heidelberg (im Druck).

"'I had a cat who wore a hat' - Lyrische Texte von Anfang an." Grundschulmagazin Englisch 6/13 (im Druck).

"Chris Browne, Third World Cop (1999)." Peters, Susanne, Klaus Stierstorfer. Dirk Van­derbeke & Laurenz Volkmann (eds.), Teaching Contemporary Literature and Culture 3: Films I and II. Trier: Wissenschaft­licher Verlag Trier (2013), 657-70.

"Erzählmuster Coming of Age." handbook/fileadmin/templates/images/PDF/Finale_Version-Erza­ehlmuster_C-o-A.pdf, 2013, o.S.
"Muster-Rezension: Peter Cameron, 2007, Du wirst schon noch sehen wozu es gut ist." boysandbook­s.de/buchempfehlungen/genres/coming-of-age.html, 2013, o.S.

"Muster-Rezension: Mark Haddon, 2003, Supergute Tage oder Die seltsame Welt des Christopher Boone." boysandbooks.de/buchempfehlungen/genres/coming-of-age.html, 2013, o.S.

"Rezensionsvorlage Coming of Age." boysandbooks.de/fileadmin/templates/images/PDF/Rezensions­vorlage_Co-A.­doc, 2013, o.S.

"'Global Englishes' vs. the Common European Framework? Cultural Studies Impulses for Teaching Spoken Language Use and Teacher Education." Zeitschrift für Fremdsprachenforschung 23 (2012), 143-62.

"Zwischen Bayreuth und Wacken – Von Roben und Kutten in Cultural Studies." Bartosch, Roman (Hg.). Heavy Metal Studies 01: Lyrics und Intertextualität. Oberhausen: Schmenk, (2011), 25-31.

"Teaching Future Teachers: On University Training for Teachers of English in Non-Native Contexts." Rodrig­uez, Karen & Rianne Roshier (eds.), Travelling Languages: Culture, Communication and Transla­tion in a Mobile World. Conference Proceedings. Leeds: CTCC (2011), 38-49.

"'Carving out me identity:' Caribbean Poetry as Travel Guide to Postcolonial Awareness and Intercul­tural Com­petence." Eisenmann, Maria, Nancy Grimm & Laurenz Volkmann (eds.), Teaching the New English Literatu­res and Cultures. Heidelberg: Winter (2010), 197-215.

"Thank You, Holden Caulfield, and Goodbye: Fresh Ideas for Teaching Adolescent(s) Fiction – The 'What' and the 'How'." English Studies 91 (2010), 567-78.

"Caribbean Riddims: Anglophone Gedichte als Vehikel fremdkulturellen Verstehens." Bo­se­nius, Petra, Mar­tina Wolff & Andreas Rohde (Hgg.), Verstehen und Verständigung – In­terkul­turelle Lehren und Lernen. FS Jür­gen Donnerstag. Trier: Wissenschaftlicher Verlag Trier (2008), 171-86.

"Otherness at Work: The Non-Indigenous English Novel." Belgian Essays in Language and Lit­erature New Series 3 (2005), 67-76.

"Caught Completely Unawares." Amos Paran & Eleanor Watts (eds), Using Stories in EFL Class­room. Whit­stable: IATEFL (2003), 90-1.

"Changing Perspective(s): On the 'Soft Teach' in Business English." IATEFL Issues 167 (2002), 3-4.

"Focalization and Narration: Theoretical and Terminological Refinements." Poetics Today 23 (2002), 685-97.

"'Half the heart knows itself' - The Performance Character of Identity in Contemporary Brit­ish Wo­men's Po­etry." Ar­beiten aus Anglistik und Amerikanistik 27 (2002), 197-219.

"What Do They Mean When They Say 'Business English?' - A Simple System to Find Out Stu­dents' Needs and Wishes." BESIG Issues (2/2002), 10-3.

"'Cynical Young Men' - ein neues Paradigma für den englischen Roman der 90er Jahre (?): Chris­topher Brook­myre, Nick Hornby, Irvine Welsh". Nünning, Vera & Ansgar (Hgg.), Klassiker und Strömungen des eng­lischen Romans im 20. Jahrhundert. Trier: Wissen­schaftli­cher Verlag Trier (2000), 221-41.

"The Soft Skills of Business English." eltnewslet­ter.com/back/September2000/art282000.htm (2000), 1-10.

"Bausteine zu einer Poetik der Alterität: Modellentwurf zur Fremddarstellung im postkolo­ni­alen Ro­man." Com­par(a)ison, (I/1999), 141-57.

"Imagologie und Alterität - Der postkoloniale Roman." Arcadia 34 (1999), 413-21.

"Zwischen 'Tales of private woe' und 'Joys too exquisite for Laughter': Vorschläge zur (Neu)Ent­deckung des eng­lischen Dramas des 18. Jahrhunderts durch Alltags-, Ideen- und Mentalitäts­geschichte." Arbeiten aus Angl­istik und Amerikanistik 24 (1999), 95-108.

"Romanticism Revitalised-Projective Verse Avant la lettre: Notes on the Theory and Practice of Ima­gist Poe­try." Zeitschrift für An­glis­tik und Ameri­kani­stik 46 (1998), 1-12.

"Who sees when 'I' speak?: Neuvorschläge zur Relation von homodiegetischer Erzählung and Fokali­sierung mit einer Beispielanalyse von Ian McEwans The Child in Time." Literatur in Wis­senschaft und Un­terricht 29 (1996), 207-23.

"Action, Speech and Thought: (De)constructing Gender Stereotypes in Katherine Mans­field's 'A Birth­day' and 'The Escape' From a Systemic Grammar Per­spective." Zeitschrift für An­g­lis­tik und Ameri­kani­stik 44 (1996), 1-10.

"Briefing: Post-Genettian Work on Focalization." The European English Messenger 5, Nr. 2 (1996), 49-50.

"Characterization in the Novel: A Narratological Systematics illustrated by David Lodge’s Changing Places and Ian McEwan’s The Child in Time. (Summary).“ Weinstock, Horst (ed.), English and American Studies in Ger­man 1995.

Summaries of Theses and Mono­graphs. A Supplement to Anglia
(1996), 94-5.
"Poetry and the Gulf War: On the Use of Myth in Michael Hulse's Mother of Bat­tles." An­glia 113 (1995), 26-40.

(Ko-Autor). "Versuch einer historischen Lautlehre des Arbore." Sprache & Sprachen 14/15 (1994), 35-69.

"Charles Sorley's 'Unenthusiastic Patriotism'." Focus on Robert Graves and His Contem­po­raries 2 (1994), 31-4.

"Comedy and Menace: A Gricean Look at the Dialogue in Joe Orton’s Loot." Germanisch-Romanis­che Mon­atsschrift 44 (1994), 77-86.

"Neglected Yet Respectable: Joe Orton's Head to Toe as Political Satire." English Studies 75 (1994), 350-5.

"Lyrik und Textlinguistik: Vorschläge zu einer operationalen Analyse der Selected Poems Ro­ger Mc­Goughs im Eng­lischunterricht." Die Neueren Sprachen 92 (1993), 428-43.

"Politik-Philosophie-Psychologie: Ansätze zu einer Deutung der Literaturtheorie T.S. Eliots." Neophi­lologus 77 (1993), 1-18.

"Anmerkungen zur sprachlichen Disambiguierung polyreferentieller anaphorischer Prono­mina: Sprachliche Struktur und außersprachliches Wissen." Linguistische Berichte 133 (1991), 66-71.

"Das Weltbild der Ergativsprachen: Kritik eines sprachtypologischen Fehltritts." Sprache & Sprachen 12 (1991), 6-18.

"Gottvertrauen und Wissenschaftskritik: Religion und Menschenbild in Leben und Werk Ludwig Wittgensteins." prima philoso­phia 4 (1991), 457-76.

"Die Futurbildung in den Balkansprachen: Eine kritische Analyse der bisherigen For­schung." Balkan-Archiv (Neue Folge) 14/15 (1989/90), 71-9.


C. Lexikonbeiträge

"Benveniste, Émile." Nünning, Ansgar (Hg.), Metzler Lexikon Literatur- und Kul­turtheorie. An­sätze – Perso­nen - Grund­begriffe. 5., überarbeitete und erweiterte Auflage. Stuttgart: Metzler (52013; 11998), 71.

"Bericht." Nünning, Ansgar (Hg.). Metzler Lexikon Literatur- und Kul­turtheorie. An­sätze – Perso­nen - Grund­begriffe. 5., überarbeitete und erweiterte Auflage. Stuttgart: Metzler (52013; 11998), 72.

"Beschreibung." Nünning, Ansgar (Hg.). Metzler Lexikon Literatur- und Kul­turtheorie. An­sätze – Perso­nen - Grund­begriffe. 5., überarbeitete und erweiterte Auflage. Stuttgart: Metzler (52013; 11998), 72-3.

"Deviationsstilistik." Nünning, Ansgar (Hg.), Metzler Lexikon Literatur- und Kul­turtheorie. An­sätze – Perso­nen - Grund­begriffe. 5., überarbeitete und erweiterte Auflage. Stuttgart: Metzler (52013; 11998), 132.

"Dominante." Nünning, Ansgar (Hg.), Metzler Lexikon Literatur- und Kul­turtheorie. An­sätze – Perso­nen - Grund­begriffe. 5., überarbeitete und erweiterte Auflage. Stuttgart: Metzler (52013; 11998), 145-6.

"Erkenntnisinteresse." Nünning, Ansgar (Hg.), Metzler Lexikon Literatur- und Kul­turtheorie. An­sätze – Perso­nen - Grund­begriffe. 5., überarbeitete und erweiterte Auflage. Stuttgart: Metzler (52013; 11998), 181-2.

"Essentialismus." Nünning, Ansgar (Hg.), Metzler Lexikon Literatur- und Kul­turtheorie. An­sätze – Perso­nen - Grund­begriffe. 5., überarbeitete und erweiterte Auflage. Stuttgart: Metzler (52013; 11998), 192.

"Expressionismus, Literaturtheorien des." Nünning, Ansgar (Hg.), Metzler Lexikon Literatur- und Kul­turtheorie. An­sätze – Perso­nen - Grund­begriffe. 5., überarbeitete und erweiterte Auflage. Stutt­gart: Metzler (52013; 11998), 199-200.

"Figurendarstellung, literarische." Nünning, Ansgar (Hg.), Metzler Lexikon Literatur- und Kultur­theorie. Ansätz­e – Perso­nen - Grund­begriffe. 5., überarbeitete und erweiterte Auflage. Stutt­gart: Metzler (52013; 11998), 213-4.

"Greimas, Algirdas Julien." Nünning, Ansgar (Hg.), Metzler Lexikon Literatur- und Kul­turtheorie. An­sätze – Perso­nen - Grund­begriffe. 5., überarbeitete und erweiterte Auflage. Stuttgart: Metzler (52013; 11998), 281-2.

"Imagismus, Literaturtheorie des." Nünning, Ansgar (Hg.), Metzler Lexikon Literatur- und Kultur­theorie. Ansätz­e – Perso­nen - Grund­begriffe. 5., überarbeitete und erweiterte Auflage. Stuttgart: Metzler (52013; 11998), 331.

"Naturalisation/Naturalisierung." Nünning, Ansgar (Hg.), Metzler Lexikon Literatur- und Kulturtheo­rie. An­sätze – Perso­nen - Grund­begriffe. 5., überarbeitete und erweiterte Auflage. Stuttgart: Metz­ler (52013; 11998), 556-7.

"Norm, ästhetische." Nünning, Ansgar (Hg.), Metzler Lexikon Literatur- und Kul­turtheorie. An­sätze – Perso­nen - Grund­begriffe. 5., überarbeitete und erweiterte Auflage. Stuttgart: Metzler (52013; 11998), 571-2.

"Polysemie." Nünning, Ansgar (Hg.), Metzler Lexikon Literatur- und Kul­turtheorie. An­sätze – Perso­nen - Grund­begriffe. 5., überarbeitete und erweiterte Auflage. Stuttgart: Metzler (52013; 11998), 609.

"Produktionsästhetik." Nünning, Ansgar (Hg.), Metzler Lexikon Literatur- und Kul­turtheorie. An­sätze – Perso­nen - Grund­begriffe. 5., überarbeitete und erweiterte Auflage. Stuttgart: Metzler (52013; 11998), 626-7.

"Semantik, strukturale und historische." Nünning, Ansgar (Hg.), Metzler Lexikon Literatur- und Kul­turtheorie. An­sätze – Perso­nen - Grund­begriffe. 5., überarbeitete und erweiterte Auflage. Stuttgart: Metzler (52013; 11998), 682-4.

"Brodkey, Harold: Stories in an Almost Classical Mode." Arnold, Heinz Ludwig (Hg.), Kindlers Literaturl­exikon (KLL). Vollständige Neuausgabe 2009. 18 Bände. Stuttgart: Metzler (2009), Bd. 3, 187-8.

"Cary, Joyce: A House of Children." Arnold, Heinz Ludwig (Hg.), Kindlers Literaturlexikon (KLL). Vollständi­ge Neuausgabe 2009. 18 Bände. Stuttgart: Metzler (2009), Bd. 3, 568-9.

"Cary, Joyce: Biogramm." Arnold, Heinz Ludwig (Hg.), Kindlers Literaturlexikon (KLL). Vollständig­e Neuaus­gabe 2009. 18 Bände. Stuttgart: Metzler (2009), Bd. 3, 567.

"Cary, Joyce: Herself Surprised." Arnold, Heinz Ludwig (Hg.), Kindlers Literaturlexikon (KLL). Voll­ständige Neuausgabe 2009. 18 Bände. Stuttgart: Metzler (2009), Bd. 3, 569-70.

"Cary, Joyce: Mister Johnson." Arnold, Heinz Ludwig (Hg.), Kindlers Literaturlexikon (KLL). Voll­ständige Neuausgabe 2009. 18 Bände. Stuttgart: Metzler (2009), Bd. 3, 567-8.

"Curnow, Allan." Watson, Rob & Jim Persoon (eds.), Companion to Twenti­eth Century Brit­ish Po­etry. New York: Facts on File (2009), 106-7.

"De Lillo, Don: Mao II." Arnold, Heinz Ludwig (Hg.), Kindlers Literaturlexikon (KLL). Vollständige Neuausga­be 2009. 18 Bände. Stuttgart: Metzler (2009), Bd. 4, 483-4.

"Dunn, Douglas: Biogramm." Arnold, Heinz Ludwig (Hg.), Kindlers Literaturlexikon (KLL). Voll­ständige Neu­ausgabe 2009. 18 Bände. Stuttgart: Metzler (2009), Bd. 5, 22.

"Dunn, Douglas: Das lyrische Werk." Arnold, Heinz Ludwig (Hg.), Kindlers Literaturlexikon (KLL). Vollständi­ge Neuausgabe 2009. 18 Bände. Stuttgart: Metzler (2009), Bd. 5, 22-3.

"Monro, Harold." Watson, Rob & Jim Persoon (eds.), Companion to Twenti­eth Century Brit­ish Po­etry. New York: Facts on File (2009), 321-2.

"Thwaite, Anthony." Watson, Rob & Jim Persoon (eds.), Companion to Twenti­eth Century Brit­ish Po­etry. New York: Facts on File (2009), 480-1.

"Amis, Sir Kingsley." Kreutzer, Eberhard & Ans­gar Nünning (Hgg.), Metzler Le­xikon Englischspra­chiger Auto­ren. Stutt­gart: Metz­ler (22006; 12002), 7.

"Dunn, Douglas." Kreutzer, Eberhard & Ans­gar Nünning (Hgg.), Metzler Le­xikon Englisch­sprachiger Auto­ren. Stutt­gart: Metz­ler (22006; 12002), 177.

"Essentialismus." Nünning, Ansgar (Hg.), Grundbegriffe der Kulturtheorie- und Kulturwissenschaf­ten. Stuttgart: Metzler (2005), 37-8.

"Etic and Emic." Herman, David, Manfred Jahn & Marie-Laure Ryan (eds.), The Routledge Encyclo­pedia of Narrat­ive The­ory. London: Routledge (2005), 135-6.
"Dominante." Nünning, Ansgar (Hg.). Grundbegriffe der Literaturtheorie. Stuttgart: Metz­ler (2004), 36-7.

"Norm, ästhetische." Nünning, Ansgar (Hg.). Grundbegriffe der Literaturtheorie. Stuttgart: Metz­ler (2004), 198-9.

"Semantik, strukturale und historische." Nünning, Ansgar (Hg.). Grundbegriffe der Literaturtheorie. Stuttgart: Metz­ler (2004), 241-4.


D. Wissenschaftliche Rezensionen

Holliday, Adrian. 2011. Intercultural Communication and Ideology. London: Sage. Anglistik 23 (2012), 211-3.

Alber, Jan & Monika Fludernik (Hgg.), 2003. Moderne/Postmoderne. Freiburg: Alber. Ar­bei­ten aus Anglistik und Amerikanistik 30 (2005), 261-3.

MacKenzie, Ian. 2003. English for Business Studies. A Course for Business Studies and Eco­nomics Students. Second Edition. Cambridge: CUP. BESIG Issues (1/2004), 25.

Calvo, Clara & Jean Jacques Weber. 1998. The Literature Workbook. London: Routledge. Lan­guage & Litera­ture 9 (2000), 187-8.

Klein, Herbert. 1998. Konstruierte Wirklichkeiten. Kybernetische Bewußtseinsformen im anglo-ameri­kanischen Roman des 20. Jahrhunderts. Heidelberg: C. Winter. Literatur in Wis­senschaft und Un­terricht 33 (2000), 185-6.

McRae, John & Malachi Edwin Vethamani (eds.), 1999. Now Read On. A Course in Multicul­tural Reading. Lon­don: Routledge. Language & Literature 9 (2000), 370-2.

Prießnitz, Horst. 1999. Die Terranglia als System. Literarische Kohärenz- und Dezentralisierungs­markierungen in dominant anglo-europäischen Palimpsestkulturen. Tübingen: Narr. Paratexte printmedial 1 (2000), 335-6.

Richetti, John. 1999. The English Novel in History 1700-1780. London: Routledge. Paratexte printme­dial 1 (2000), 433-4.

Zima, Peter V. 1999. The Philosophy of Modern Literary Theory. London: The Athlone Press. Para­texte print­medial 1 (2000), 301-2.

Alexander, David. 1996. Telephone and Reception Skills. Hemel Hampstead: Phoenix ELT & Isman­ing: Hueber. Neusprachliche Mitteilungen aus Wissenschaft und Praxis 52 (1999), 68.

Carter, Ronald. 1997. Investigating English Discourse. Language, Literacy and Literature. London: Routledge. English Studies 80 (1999), 190-1.

Emmott, Christine. 1997. Narrative Comprehension. A Discourse Perspective. Oxford: Cla­r­endon. Referate­dienst zur Literatur­wissenschaft 31 (1999), 39-40.

Grünzweig, Walter & Andreas Solbach (Hgg.). 1999. Grenzüberschreitungen: Narratologie im Kon­text/Tran­scending Boundaries: Narratology in Context. Tübingen: Narr. Referatedienst zur Litera­turwissenschaft 311 (1999), 731-4.

Mergenthal, Silvia. 1997. Erziehung zur Tugend. Frauenrollen und der englische Roman um 1800. Tübingen: Nie­meyer. Zeit­schrift für Anglistik und Amerikanistik 47 (1999), 76-7.

Nünning, Ansgar (Hg.), 1998. Unreliable Narration. Studien zur Theorie und Praxis unglaubwürdi­gen Erzäh­lens in der eng­lischsprachigen Erzählliteratur. Trier: Wissenschaftlicher Verlag Trier. Referatedienst zur Li­teraturwissenschaft 31 (1999), 273-6.

Ryan, Kiernan (ed.), 1996. New Historicism and Cultural Materialism. A Reader. London: Ed­ward Arnold. Lan­guage & Literature 8 (1999), 81-2.

Schäffner, Raimund. 1997. Anarchismus und Literatur in England. Von der Französischen Revolu­tion bis zum er­sten Weltkrieg. Heidelberg: C.Winter. Neusprachliche Mitteilungen aus Wissen­schaft und Praxis 52 (1999), 130-1.

Baldick, Chris. 1996. Criticism and Literary Theory from 1890 to the Present. London: Long­man. Das Argu­ment 225 (1998), 401.

Ahrens, Rüdiger, Wolf-Dietrich Bald & Werner Hüllen (Hgg.), 1995. Handbuch Englisch als Fremd­sprache. Ber­lin: E. Schmidt. Neusprachliche Mitteilungen aus Wissenschaft und Praxis 50 (1997), 108.

Assmann, Aleida (Hg.), 1996. Texte und Lektüren: Perspektiven in der Literaturwissen­schaft. Frank­furt/M.: Fi­scher. Das Argu­ment 223 (1997), 876-7.

Kennedy, J. Gerald (ed.), 1995. Modern American Short Story Sequences. Composite Fic­tions and Fic­tive Com­munities. Cam­bridge: CUP. Zeitschrift für Anglistik und Amerikanistik 45 (1997), 268-70.

Koch, Walter. 1993a. The Biology of Literature; 1993b. The Roots of Literature, beide: Bo­chum: N. Brock­meyer. Language & Literature 6 (1997), 211-3.

Lopes, José Manuel. 1995. Foregrounded Description in Prose Fiction. Five Cross-Literary Studies. Toronto: To­ronto UP. Refe­ratedienst zur Literaturwissenschaft 29 (1997), 269-70.

Nünning, Ansgar. 1995. Von historischer Fiktion zu historiographischer Metafiktion. Band 1: Theo­rie, Typolo­gie und Poetik des historischen Romans. Band 2: Erschei­nungsformen und Entwick­lungstendenzen des histo­rischen Romans in England seit 1950. Trier: Wissen­schaftli­cher Ver­lag Trier. Arbeiten aus Anglistik und Ameri­kanistik 22 (1997), 261-3.

Wersich, Rüdiger B. (Hg.), 1995. USA-Lexikon. Schlüsselbegriffe zu Politik, Wirtschaft, Ge­sell­schaft, Kultur, Ge­schichte und zu den deutsch-amerikani­schen Beziehungen. Ber­lin: E. Schmidt. Neu­sprachliche Mitteilun­gen aus Wissenschaft und Praxis 50 (1997), 49-50.

Bernheimer, Charles (ed.), 1995. Comparative Literature in the Age of Multicul­tural­ism. Bal­ti­more: Johns Hop­kins UP. Referatedienst zur Literaturwissen­schaft 28 (1996), 7-10.

Fox, Pamela. 1994. Class Fictions. Shame and Resistance in the British Working-Class Novel, 1890-1945. Dur­ham: Duke UP. Referatedienst zur Literaturwis­senschaft 28 (1996), 81-2.

Furst, Lilian R. 1995. All Is True. Claims and Strategies of Realist Fiction. Durham: Duke UP. Refera­tedienst zur Literaturwis­senschaft 28 (1996), 627-8.

Hansen, Klaus P. 1995. Kultur und Kulturwissenschaft. Eine Einführung. Tübingen & Basel: A. Fran­cke. Das Ar­gu­ment 217 (1996), 861-2.

Hühn, Peter. 1995. Geschichte der englischen Lyrik. Band 1: Vom 16. Jahrhundert bis zur Ro­mantik. Band 2: Von der viktoria­nischen Epoche bis zur Ge­genwart. Tübingen & Basel: A. Fran­cke. Arbei­ten aus Anglistik und Ame­ri­kanistik 21 (1996), 138-40.

Korte, Barbara & Klaus Peter Müller (Hgg.), 1995. Anglistische Lehre Aktuell: Proble­me, Perspekti­ven, Praxis. Trier: Wissen­schaftlicher Verlag Trier. Arbeiten aus Anglistik und Ame­rika­nistik 21 (1996), 330-2.

Nünning, Ansgar (Hg.). 1995. Literaturwissenschaftliche Theorien, Modelle und Metho­den. Ei­ne Ein­führung. Trier: Wissen­schaftlicher Verlag Trier. Literatur in Wissenschaft und Unter­richt 29 (1996), 305-7.

Savigny, Eike von & Oliver R. Scholz (Hgg.), 1995. Wittgenstein über die Seele. Frankfurt/M.: Suhr­kamp. pri­ma philosophia 9 (1996), 349-50.

Trussler, Simon. 1994. The Cambridge Illustrated History of British Theatre. Cam­bridge: CUP. Neu­sprachliche Mit­teilungen aus Wissenschaft und Praxis 49 (1996), 120-1.

Bradford, Richard. 1993. The Look of It. A Theory of Visual Form in English Poetry. Cork: Cork UP. Language & Literature 4 (1995), 149-51.

Erdmenger, Manfred (Hg.), 1992. Interkulturelle Bildung und Sprachen. Englisch, Fran­zö­sisch, Hopi, Wali­sisch. FS für Peter Doyé. Braun­schweig: Schmidt. Neusprachli­che Mittei­lun­gen aus Wis­senschaft und Pra­xis 48 (1995), 120.

Hanowell, Manford, Dieter Kranz, Hermann J. Real & Willi Real. 1994. Studium Angli­stik Mün­chen: Fink. Das Ar­gument 211 (1995), 770-1.

Klarer, Mario. 1993. Frau und Utopie: Feministische Literaturtheorie und utopischer Dis­kurs im anglo-ameri­kanischen Ro­man. Darmstadt: Wissen­schaftliche Buchgesell­schaft. Das Ar­gument 212 (1995), 943-5.

Klarer, Mario. 1994. Einführung in die anglistisch-amerikanistische Literaturwissen­schaft. Darm­stadt: Wissen­schaftliche Buch­gesellschaft. Neusprachliche Mitteilungen aus Wissen­schaft und Praxis 48 (1995), 57-8.

Müller, Kurt. 1993. Inszenierte Wirklichkeiten. Die Erfahrung der Moderne im Leben und Werk Euge­ne O’Neills. Darmstadt: Wis­senschaftliche Buchgesellschaft. Neusprachliche Mitteilun­gen aus Wissenschaft und Praxis 48 (1995), 191.

Pfandl-Buchegger, Ingrid. 1993. David Lodge als Literaturkritiker, Theoretiker und Roman­au­tor. Hei­delberg: C. Winter. Das Argument 210 (1995), 584-6.

Simpson, Paul. 1993. Language, Ideology and Point of View. London: Routledge. Zeit­schrift für An­glistik und Ame­rikanistik 43 (1995), 177-9.

Toolan, Michael (ed.), 1992. Language, Text and Context. Essays in Stylistics. Lon­don: Rout­ledge. English Studi­es 76 (1995), 107-8.

Halász, Láslo. 1993. Dem Leser auf der Spur. Literarisches Lesen als Forschen und Ent­de­c­ken. (Orig. 1983). Aus dem Ungari­schen von K. Czuri und H. Kolbe. Braun­schweig: Vie­weg. Lan­guage & Li­terature 3 (1994), 149-51.

Maack, Annegret & Rüdiger Imhof (Hgg.), 1993. Radikalität und Mässigung: Der engli­sche Ro­man seit 1960. Darmstadt: Wis­senschaftliche Buchgesell­schaft. Zeitschrift für Anglistik und Amerika­nistik 42 (1994), 272-3.

Nedo, Michael. (Hg.), 1994. Ludwig Wittgenstein. Wiener Ausgabe/Vienna Edition. Einfüh­rung/Intro­duction. Wien & New York: Springer. prima philosophia 7 (1994), 438-40.

Stanzel, Franz K. & Martin Löschnigg (eds.), 1993. Intimate Enemies: English and German Lit­er­ary Re­actions to the Great War 1914 - 1918. Heidelberg: C. Winter. Focus on Robert Graves and His Con­temporaries 2 (1994), 52-3.

Wolf, Werner. 1993. Ästhetische Illusion und Illusionsdurchbrechung in der Erzähl­kunst. Theo­rie und Ge­schichte mit Schwer­punkt auf englischem illusi­onsstörendem Er­zählen. Tü­bin­gen: Nie­meyer. Die Neueren Sprachen 93 (1994), 397-8.

Bestek, Andreas. 1992. Geschichte als Roman. Narrative Techniken der Epochendarstellung im engli­schen Ro­man des 19. Jahr­hunderts: Walter Scott, Edward Bulwer-Lytton und George Eliot. Trier: Wissenschaftlicher Verlag Trier. Das Argument 201 (1993), 80-2.

Bonheim, Helmut. 1990. Literary Systematics. Cambridge: D.S. Brewer. Language & Litera­ture 2 (1993), 223-5.

Brönnimann-Egger, Werner. 1991. The Friendly Reader. Modes of Cooperation Between 18th Cen­tury English Poets and Their Audience. Tübingen: Stauffenburg. Das Argument 198 (1993), 285-6.

Diedrich, Maria. 1992. Aufschrei der Frauen - Diskurs der Männer. Der frühviktorianische Industrie­roman. Stutt­gart: Steiner. Das Argument 201 (1993), 799-800.

Timm, Christian. 1992. Gibt es eine Fachsprache der Literaturwissenschaft? Fachtext­lin­gui­sti­sche Unter­suchungen an englischen Texten der Literatur­geschichtsschreibung. Frank­furt/M.: P. Lang. Das Ar­gument 199 (1993), 446-7.


E. Selbstlernmaterialien

"YUPPIE or DINKY? Acronym-based conversation activities in Business Classes." BESIG ISSUES (1/2007), 15-6.

"Exercises for Transcultural Compromise in the Business English Classroom." ELTA-Rhine 17/2 (2006), 26-9.

(Ko-Autor). English for Business Inter@ktiv. A Multimedia Beginner's Course on CD-ROM. Stuttgart: Pons, 2003.

Tabular English. Das Wichtigste aus der Grammatik in Formentabellen und Über­sichtsta­feln. Herde­cke: GCA, 1997.

Unterrichtsblätter: "Zah­len, Zeit- und Datumsanga­ben." Englisch-Helfer. Themenheft für den Förder­unterricht in Kleingruppen ab Klasse 5. Bochum: Stu­dienkreis: Ge­sell­schaft für ange­wandte Me­thodik im Schulunterri­cht. (1994), o.S.


F. Literaturkritiken

Gila Lustiger. 1995. Die Bestandsaufnahme. Berlin: Aufbau-Verlag. neue deutsche literatur 6/95, 177-9.

Sandra Kellein. 1995. Khaki und Federn, Martin Mosebach. 1995. Stilleben mit wil­dem Tier und Lutz Rathenow. 1995. Sisyphos, alle: Berlin: Berlin Verlag. neue deutsche literatur 4/95, 165-8.

Sibylle Hösch. 1993. Ein Gast im Haus. Köln: Edition Sisyphos, und Jan Jepsen. 1994. Wie die Wil­den. Ham­burg: Hoffmann & Campe. neue deutsche literatur 4/94, 157-60.

Undine Gruenter. 1992. Vertreibung aus dem Labyrinth. München: Hanser. neue deutsche li­teratur 10/93, 146-9.

Hans Magnus Enzensberger. 1992. Die Große Wanderung. Frankfurt/M.: Suhr­kamp. neue deutsche li­teratur 8/93, 127-9.

Hella Eckert. 1993. Big John. Hamburg: Luchterhand. neue deutsche literatur 6/93, 150-3.

Birgit Vanderbeke. 1992. Fehlende Teile. Berlin: Rotbuch. neue deutsche literatur 5/93, 150-2.

Bodo Kirchhoff. 1992. Der Sandmann. Frankfurt/M.: Suhrkamp. neue deutsche literatur 4/93, 146-50.

Michael Krüger. 1992. Das Ende des Romans. Frankfurt/M.: S. Fischer. neue deutsche lite­ratur 1/93, 141-3.


G. Essayistische und journalistische Beiträge

Betriebsstörung. Die Kölner Verkehrs-Betriebe in 11x11 satirischen Stichworten. Köln: Mar­zellen, 2008.

"Doing Good Words – 150 Years of Langenscheidt." ELTA-Rhine 17/3 (2006), 34-5.

"Lightening Your Load – Workshop Write-Up." ELTA-Rhine 15/4 (2004), 12.

"Neuanglodeutsch." ELTA-Rhine Newsletter 15/3 (2004), 12.

"How to Be a Successful Freelance English Trainer – Workshop Write-Up." ELTA-Rhine 15/2 (2004), 14-6.

"'Power tends to corrupt...' Über das Unbehagen an der politischen Klasse." Vorgänge. Zeit­schrift für Bürger­rechte und Gesell­schaftspolitik 125 (1994), 48-54.

"Zwischen Instrumentalisierung und Opposition: Gedanken zur albanischen Literatur." Ost­europa 10 (1993), 983-7.


H. Literarische Texte

"Lehre & Forschung." Schaumburger Landschaft e.V. (Hg.), Wilhelm-Busch-Preis für satirische und humoristi­sche Versdichtung 2002. Obernkirchen: Warnecke (2003), 34.

"Wiedersehen, ostwestfälisch." Schaumburger Landschaft e.V. (Hg.), Wilhelm-Busch-Preis für satiri­sche und humoristische Versdichtung 2002. Obernkirchen: Warnecke (2003), 34.

"Ortswechsel." Preisträger des Wettbewerbs 1998. Belzner, Roman (Hg.), Nationalbibliot­hek des deutschspra­chigen Gedichts. München: Realis Verlag (1999), o.S.

"Schreibgericht" (Prosa). Haehnel, Gisela (Hg.), Ich bin, also schreibe ich(?) Zum Selbstver­ständnis von Schrei­benden im Jahre 1994. Köln: Edition Si­syphos (1994), 11-23.


I. Übersetzungen

Hesse, Hans & Elke Purpus. "Monuments and Commemorative Sites For German Expellees." Niven, Bill & Chloe Payer (eds.), Memorialization in Germany Since 1945. London: Palgrave Macmillan, 2011, 48-57.

Saedler, Heinz & Wolfgang Schuchert (Hgg.), Plant Production and Biotechnology. Köln, 1996.

Vorträge

 ‘Stylistic (De)Construction of (Gender) Stereotypes in (English) Fiction’; Sheffield Hallam University, GB-Sheffield (1994).

Vortragsreihe: ‘Tendenzen des zeitgenössischen anglo-ameri­kani­schen Romans & Vorschläge zur Literaturbehandlung im Schulunterricht’, turnusmäßig im Dezernat 45.3 (Lehrerfortbildung, FB Englisch) des Regierungspräsidiums Köln (1997).

'The Soft Skills of English Teaching- Towards a Multipurpose Framework’; FH Konstanz, Konstanz (2000).

‘Stimmen & Stimmungen: Neue, Neuere und Neueste Literatur aus Großbritannien und Irland’; Volkshochschule, Erftstadt (2001).

‘The Soft Skills of Learning and Teaching (Business) English’; Universität Bern, CH-Bern (2001).

‘Fremd ist der Fremde nur in der Fremde: Das Bild vom Anderen in Politik und Literatur’; Volkshochschule, Erftstadt (2001).

‘Ca(n)non Firing: Reading World War I Literature - Then and Now’; Université Libre à Bruxelles, B-Brüssel (2002).

'Teaching Technical English: Classroom Activities for Lessons on English for Computing’; TFH Berlin, Berlin (2002).

‘The Power of the Bad Ad: Using Paradox in Teaching Marketing’; International House London, GB-London (2002).

‘Between Identity and Alterity: Performing the Self in Contemporary Writing’; Lancaster University, GB-Lancaster (2003).

‘Your Place or Mine? Teaching the Concept of National Business Cultures’; Hogeschool Rotterdam, NL-Rotterdam (2003).

‘YUPPY, NIMBY, DINKY – (American) Mentalities and Sociological Acronyms’; Business Language Center Vienna, A-Wien (2004).

‘Contemporary Non-Indigenous Fiction: Displaced Subjects, Contested Identities’, British Higher Academy, GB-London (2005).

‘Getting a Job in Anglo-America: Standards & Strategies for the International Application Process’; RFH Köln, Köln (2005).

‘Teaching Politics Through Teaching Poetry: Tony Harrison’; Universität Paderborn, Paderborn (2006).

‘More Than Reading: Things To Do With Texts in Class’; British Council Milan, I-Mailand (2006).

Teaching Future Teachers in Non-Native Contexts’; Leeds Metropolitan University, GB-Leeds (2010).

Überblick Lehrveranstaltungen Dr. Nieragden

Nieragden-Lehrveranstaltungen-UEberblick_01.pdf
(PDF)

Gestellte Themen für Staatsexamensklausuren

Nieragden-gestellte_Themen_fuer__Staatsexamensklausuren_-1_01.pdf
(PDF)