Selected Publications
A complete list of Prof. Rohde's publications can be found here.
Monographs
1997, Verbflexion und Verbsemantik. Tübingen: Gunter Narr Verlag.
2005, Lexikalische Prinzipien im Erst- und Zweitsprachenerwerb. Trier: Wissenschaftlicher Verlag Trier.
Popular Culture:
2013, George Harrison Solo. Eine musikalische Biografie. Oberhausen: Verlag Nicole Schmenk (450 Seiten + 50 Seiten Download)
2025, Let Me Roll It: Paul McCartney/Wings 1966-1981. Halle: Beatles Museum Verlag (585 Seiten)
Editor
2022, Schick, K.-S. & Rohde, A. (Hrsg.), Von integrativem zu inklusivem Englischunterricht. Weiterentwicklung sprachdidaktischer Prinzipien vor dem Hintergrund sonderpädagogischer Förderung. Frankfurt a.M.: Peter Lang. DOI:10.3726/b19326
Seit 2020: Mitherausgeber von k:ON - Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung
2019, Caruso, C., Hofmann, J., Rohde, A. & Schick, K.-S. (Hrsg.), Sprache im Unterricht. Ansätze, Konzepte, Methoden. Trier: Wissenschaftlicher Verlag Trier.
2019, Rohde, A. & Steinlen, A.K. (Hrsg.), Sprachenvielfalt als Ressource begreifen: Mehrsprachigkeit in bilingualen Kindertagesstätten und Schulen Band 2. Berlin: Dohrmann-Verlag.
2018, Rohde, A., Holtappels, P., Keul, K., Schick, K. & Schnuch, J. (Hrsg.), Mehrsprachigkeit in Europa. Unterrichten von Erwachsenen mit unterschiedlichen Herkunftssprachen. EU Speak 3. Ein Kompendium der Modulinhalte zur Weiterbildung von Lehrkräften. University of Newcastle
2015, Bongartz, C.M. & Rohde, A. (Hrsg.), Inklusion im Englischunterricht. Frankfurt a.M.: Peter Lang.
2015, Bresges, A., Dilger, B., Hennemann, T., König, J., Lindner, H., Rohde, A. & Schmeinck, D. (Hrsg.): Kompetenzen perspektivisch. Interdisziplinäre Impulse für die LehrerInnenbildung. Münster: Waxmann.
Articles
2022, Autismus, Theory of Mind und Sprache. In Schick, K.-S. & Rohde, A. (Hrsg.), Von integrativem zu inklusivem Englischunterricht. Weiterentwicklung sprachdidaktischer Prinzipien vor dem Hintergrund sonderpädagogischer Förderung. Frankfurt a.M.: Peter Lang, 145-165.
2019c, Best of all worlds. Methoden im Englischunterricht. Grundschulmagazin Englisch 3, S. 37-38.
2019b, Bilinguale deutsch-englische Kitas – Fakten, Konzepte, Programme. frühe Kindheit 1/19. Thema: Frühe Mehrsprachigkeit, 48-53 (Nachdruck aus KiTa aktuell spezial 1 von 2017).
2019a, Semilingualism. Nur die halbe Wahrheit? Grundschulmagazin Englisch 2, S. 37-38.
2018c, The older = the better? Der Altersfaktor im Zweitsprachenerwerb. Grundschulmagazin Englisch 4, S. 37-38.
2018b, Rezension: Solveig Chilla & Karin Vogt: Heterogenität und Diversität im Englischunterricht. Frankfurt: Peter Lang, 2017. Fremdsprachen Lehren und Lernen 1/2018, S. 130-132.
2018a, Bilinguale deutsch-englische Kitas – Fakten, Konzepte, Programme. KiTa aktuell spezial 1, S. 4-7.
2017c, Rezension: Diana Gebele & Alexandra Zepter: Inklusion: Sprachdidaktische Perspektiven – Theorie, Empirie, Praxis. Duisburg: Gilles & Francke, 2016. Zeitschrift für Angewandte Linguistik 67, S. 185-191.
2017b, Rezension: Claudia Schlaak: Fremdsprachendidaktik und Inklusionspädagogik. Herausforderungen im Kontext von Migration und Mehrsprachigkeit. Stuttgart: Ibidem, 2015 (Reihe: Romanische Sprachen und ihre Didaktik, Band 55), Fremdsprachen Lehren und Lernen 1/2017, S. 139-141.
2017a, Inklusion im Englischunterricht. In: Ziemen, K. (Hrsg.), Lexikon zum Themenfeld „Inklusion“. Göttingen. Vandenhoeck & Ruprecht, S. 113-114
2016b, Who is the competent language learner? Kompetenzorientierung revisited Grundschulmagazin Englisch 4/2016, S. 37-38.
2016a, Lexikalische Prinzipien als Grundlage des Wortschatzlernens. In: Steinlen, A.K. & Piske, T. (Hrsg.), Bilinguales Lernen in Kindertagesstätten und Schule. Erkenntnisse zur Entwicklung des L1- und L2-Wortschatzes bei Lernern in bilingualen Einrichtungen (Forum Angewandte Linguistik). Frankfurt: Peter Lang, S. 19-36.
2015a, Teach what is teachable. Spracherwerbsforschung und Grundschulunterricht. Grundschulmagazin Englisch 2/2015, S. 37-38.
Articles (Co-Author)
in print, Schick, K. & Rohde, A., all is Well that Ends Well: Sprachenlernen und Well-Being. Lernen Konkret 2/2025.
2025, Schick, K. & Rohde, A., Linguistic risk-taking in inclusive contexts: The case of Developmental Language Disorder (DLD). Cahiers de L'ILOB/OLBI Journal Vol. 14, 251-275. https://doi.org/10.18192/olbij.v14i1.6938
2025, Doyé, P. & Rohde, A., Bilinguale Vorschulerziehung. In: Surkamp, C. (Hrg.), Metzler Lexikon Fremdsprachendidaktik. Ansätze – Methoden – Grundlagen. 3. Auflage, Berlin, 47-49. DOI:10.1007/978-3-476-05378-7
2023, Schick, K. & Rohde, A., Von fremdsprachlicher Bildung zu Mehrsprachigkeit und gesamtsprachlicher Bildung. Sammelrezension. Zeitschrift für Fremdsprachenforschung 2023/2, Band 34, 201-215.
2023d, Rohde, A., Schick, K., Speaking or signing English? Lernende mit Hörschädigung. Grundschule Englisch 84, 35-37.
2023c, Rohde, A., Schick, K., Teaching the deaf and the Deaf. Hörgeschädigte und gehörlose Schülerinnen und Schüler im Klassenraum. Grundschule Englisch 84, 38-39.
2023b, Rohde, A. & Schick, K., Bilinguale Bildung. Socialnet: <https://www.socialnet.de/lexikon/Bilinguale-Bildung>
2023a, Rohde, A. & Schick, K., Fremdsprachliche Bildung. In Stein, R., Müller, T. & Hascher, P. (Hrsg.), Bildung als Herausforderung. Grundlagen für die Pädagogik bei Verhaltensstörungen. 182-192.
2023, Geary, E. & Rohde, A., Putting yourself in somebody else’s shoes. Aktivitäten zur Stärkung der Theory of Mind bei Autismus. Grundschule Englisch 82, 34-35.
2023, Rohde, A. & Schick, K., I know that you know that I know. Autismus-Spektrum-Störung und Theory of Mind. Grundschule Englisch 82, 31-33.
2022, Rohde, A. & Schick, K., Word learning strategies. Kinder werden englische „Wortschatzsammler“. Grundschule Englisch 81, 33-35.
2022, Rohde, A. & Schick, K., Challenges of learning and teaching English words. Sprachentwicklungsstörungen im Englischunterricht erkennen und Wortschatzerwerb fördern. Grundschule Englisch 81, 30-32.
2022, Rohde, A. & Schick, K., Teaching English to ALL learners. Didaktische Prinzipien und methodische Ansätze. Grundschule Englisch 80, 34-35.
2022, Rohde, A. & Schick, K., Inclusive English Teaching. Der lange Weg von Integration zu Inklusion. Grundschule Englisch 80, 30-33.
2022, Schick, K.-S. & Rohde, A., Von integrativem zu inklusivem Englischunterricht. Weiterentwicklung sprachdidaktischer Prinzipien vor dem Hintergrund sonderpädagogischer Förderung. In Schick, K.-S. & Rohde, A. (Hrsg.), Von integrativem zu inklusivem Englischunterricht. Weiterentwicklung sprachdidaktischer Prinzipien vor dem Hintergrund sonderpädagogischer Förderung Frankfurt a.M.: Peter Lang, S. 15-41.
2021, Caruso, C., Hofmann, J. & Rohde, A., Get’em while they’re young: Complex digitally mediated tasks for EFL learners at primary school. Canadian Journal of Applied Linguistics 24 (2), S. 187-207.
2021, Rohde, A. & Schick, K., Inklusiv heißt nicht „alles ist möglich“: Durch gezieltes Lernstrategietraining kommunikativen Fremdsprachenunterricht für unterschiedliche Lerner*innen ermöglichen. In Bätge, C., Cloos, P., Gerstenberg, F. & Riechers, K. (Hrsg.), Inklusive Bildungsforschung. Hildesheim, S. 284-301.
2020, Rohde, A. & Schick, K., Schüler/innen mit Lernbehinderungen. In Hallet, W., Königs, F.G. & Martinez, H. (Hrsg.), Handbuch Methoden im Fremdsprachenunterricht. Seelze: Klett Kallmeyer, S. 387-391.
2020, Rohde, A., Chlubek, K., Holtappels, P., Schick, K. & Schnuch, J., Vocabulary. In Kreeft Peyton, J. & Young-Scholten, M. (Hrsg.), Teaching Adult Immigrants with Limited Formal Education. Theory, Research and Practice. Bristol: Multilingual Matters, S. 52-78.
2019, Rohde, A. & Schnuch, J., Doppelte Halbsprachigkeit: Märchen oder Realität? In Steinlen, A.K. & Rohde, A. (Hrsg.), Sprachvielfalt als Ressource begreifen. Mehrsprachigkeit in bilingualen Kindertagesstätten und Schulen Band 2. Berlin: Dohrmann-Verlag, S. 205-218.
2019, Rohde, A. & Schick, K., Inklusion und Immersion: Bilinguale KiTa- und Schulprogramme und Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf. In Steinlen, A.K. & Rohde, A. (Hrsg.), Sprachvielfalt als Ressource begreifen. Mehrsprachigkeit in bilingualen Kindertagesstätten und Schulen Band 2. Berlin: Dohrmann-Verlag, S. 172-184.
2019, Rohde, A. & Steinlen, A.K., Vorwort. In Steinlen, A.K. & Rohde, A. (Hrsg.), Sprachvielfalt als Ressource begreifen. Mehrsprachigkeit in bilingualen Kindertagesstätten und Schulen Band 2. Berlin: Dohrmann-Verlag, S. 10-13.
2018, Caruso, C., Hofmann, J., Rohde, A. & Schick, K.-S., Vorwort. In Caruso, C., Hofmann, J., Rohde, A. & Schick, K.-S. (Hrsg.), Sprache im Unterricht. Ansätze, Konzepte, Methoden. Trier: Wissenschaftlicher Verlag Trier, S. 1-12.
2018, Hofmann, J., Kramer, C., Müller, C. & Rohde, A., Verknüpfung von Fachwissenschaften, Fachdidaktiken und Bildungswissenschaften beim Lehren und Lernen in den Competence Labs der Zukunftsstrategie Lehrer*innenbildung an der Universität zu Köln. In Borowski, A., Gillen, J., Glowinski, I., v. Meien, J. & Schanze, S., Kohärenz in der universitären Lehrerbildung. Vernetzung von Fachwissenschaft, Fachdidaktik und Bildungswissenschaften. Potsdam: Universitätsverlag Potsdam, S. 199-218.
2018, Schick, K.-S.. & Rohde, A., Wortlernstrategien im Englischunterricht für Lerner/innen mit lexikalischen Störungen. Sprachtherapie und Sprachförderung in Schule und Praxis 7, S. 132-138.
2018, Bartosch, R. & Rohde, A., Zukunftsstrategie LehrerInnenbildung: Vorurteilsbewusster und sprachsensibler Englischunterricht in der Zuwanderungsgesellschaft. In Gebele, D. & Zepter, A.L. (Hrsg.), Deutsch als Zweitsprache. Unterricht mit neu zugewanderten Kindern und Jugendlichen. Hohengehren: Schneider Verlag, S. 204-218.
2018, Rohde, A., Holtappels, P., Keul, K., Schick, K. & Schnuch, J., Wortschatzerwerb. In Rohde, A., Holtappels, P., Keul, K., Schick, K. & Schnuch, J. (Hrsg.), Mehrsprachigkeit in Europa. Unterrichten von Erwachsenen mit unterschiedlichen Herkunftssprachen. EU Speak 3. Ein Kompendium der Modulinhalte zur Weiterbildung von Lehrkräften. University of Newcastle, S. 109-141.
2018, Rohde, A. & Schick, K., Inklusiver Englischunterricht aus der Sicht sonderpädagogischer Förderschwerpunkte. In Lang-Wojtasik, G. & König, S. (Hrsg.), Inklusion als gesellschaftliche, pädagogische und hochschulische Herausforderung. Ulm/Münster: Klemm & Oelschläger, S. 95-105.
2018, Rohde, A., Caruso, C., Hofmann, J. & Schäfer, U., Übergang von der Primar- zur Sekundarstufe: The difficult path form meaning to form. Grundschulmagazin 1, S. 31-34.
2017, König, J., Tachtsoglou, S., Lammerding, S., Strauß, S., Nold, G. & Rohde, A. The Role of Opportunities to Learn in Teacher Preparation for EFL Teachers' Pedagogical Content Knowledge. The Modern Language Journal 101, S. 109-127.
2017, König, J., Lammerding, S., Nold, G., Rohde, A., Strauß, S. & Tachtsoglou, S., Teacher education and professional competence of EFL teachers. Evidence from the PKE project. In Wilden, E. & Porsch, R. (Hrsg.), The Professional Development of Primary EFL Teachers. Münster: Waxmann, S. 181-196.
2016, König, J., Lammerding, S., Nold, G., Rohde, A., Strauß, S. & Tachtsoglou, S., Teachers’ professional knowledge for teaching English as a foreign language: Assessing the outcomes of teacher education. Journal of Teacher Education 67, S. 320-337.
2016, Weitz, M. & Rohde, A., Wortschatzuntersuchungen in deutsch-englischen bilingualen Kindertageseinrichtungen in Deutschland. In Steinlen, A. & Piske, T. (Hrsg.): Bilinguale Programme in Kindertageseinrichtungen: Umsetzungsbeispiele und Forschungsergebnisse. Tübingen: Narr, S. 117-138.
2015, Kläser, L. & Rohde, A., English for the deaf: Englischunterricht für gehörlose Kinder. Grundschulmagazin Englisch 4/2015, S. 37-38.
2015, Kläser, L. & Rohde, A., Fremdsprachenunterricht für gehörlose Schülerinnen und Schüler am Beispiel des Unterrichtsfaches Englisch. In: Bongartz, C.M. & Rohde, A. (Hrsg.), Inklusion im Englischunterricht. Frankfurt: Peter Lang, S. 209-235.
2015, Bongartz, C.M. & Rohde, A., English for all – an introduction. In: Bongartz, C.M. & Rohde, A. (Hrsg.), Inklusion im Englischunterricht. Frankfurt: Peter Lang, S. 11-22.
2015, Kersten, K. & Rohde, A., Immersion Teaching in English with Young Learners. In Bland , J. (Hrsg.), Teaching English to Young Learners. Critical Issues in Language Teaching with 3-12 Year-olds. London et al.: Bloomsbury Academic, S. 71-89.
2015, Kniffka, G. & Rohde, A., Spracherwerb (Synopseartikel sowie 56 Stichwörter). In Kilian, J. & Rymarczyk, J. (Hrsg.), Sprachdidaktik. Erstsprache, Zweitsprache, Fremdsprache: Ein Lern- und Konsultationswörterbuch mit systematischer Einleitung und englischen Übersetzungen. Berlin: Mouton de Gruyter.
Arbeitsmaterialien:
2006, Ehlers, G., Michailow-Drews, U., Rohde, A. & Zeich-Pelsis, A.-K., See What I Can Do In English. Lernstandserhebung 3. und 4. Schuljahr. Schroedel: Braunschweig.
2008, Kniffka, G., Rohde, A. et al., Englisch 1. Activity Book. Berlin & Frankfurt a.M.: Duden und Langenscheidt/Duden Paetec Schulbuchverlag.
2008, Kniffka, G., Rohde, A. et al., Englisch 2. Activity Book. Berlin & Frankfurt a.M.: Duden und Langenscheidt/Duden Paetec Schulbuchverlag.
2008, Kniffka, G., Rohde, A. et al., Englisch 1. Lehrermaterial. Berlin & Frankfurt a.M.: Duden und Langenscheidt/Duden Paetec Schulbuchverlag.
2008, Kniffka, G., Rohde, A. et al., Englisch 2. Lehrermaterial. Berlin & Frankfurt a.M.: Duden und Langenscheidt/Duden Paetec Schulbuchverlag.