zum Inhalt springen
Monografien

  • Vohrmann, Anne; Rott, David. 2022. Begabungen von Kindern erkennen und fördern. Stuttgart: Kohlhammer Verlag.
  • Vohrmann A. 2018. Zeigt, was ihr könnt! Wirkung eines Motivations- und Selbststeuerungstrainings für besonders begabte Underachiever (MoSt) in Form eines Kleingruppentrainings im schulischen Kontext.
Zeitschriftenaufsätze

  • Vohrmann A, Fleckenstein L, Kopp J. 2022. „Das digitale Projekt "Nachwuchsforscher:in gesucht - Dein Forschungsprojekt".“ Labyrinth 45, Nr. 148: 26–29.
  • Vohrmann Anne, von Wieding, Nele. 2021. „Qualitative Befragung von Lehrkräften zum Nutzen eines Interessenfragebogen für Schüler:innen.“ Bildungsforschung 1: 1–20. doi: 10.25539/bildungsforschun.v0i1.321.
  • Vohrmann Anne, von Wieding, Nele. 2021. „Diagnosebasiertes individualisiertes Fordern und Fördern im Lernen auf Distanz: Chance oder Unmöglichkeit?“.“ Labyrinth 145: 26–29.
  • Vohrmann Anne, Scharffenstein Nele, Fischer Christian, Fischer-Ontrup, Christiane. 2018. „Leistung macht Schule. Das Bund-Länder-Programm zur Förderung leistungsstarker und potenziell besonders leistungsfähiger Schülerinnen und Schüler ist gestartet.“ SchulVerwaltung Nordrhein-Westfalen 29, Nr. 5: 132–135.
  • Fischer-Ontrup C, Vohrmann, A. 2016. „Fallbeispiel zur Motivations- und Selbststeuerungsdiagnostik.“ Journal für Begabtenförderung 1.
  • Vohrmann A, Fischer C. 2014. „Zweifach außergewöhnlich: Förderung von Kindern mit besonderen Begabungen und Lese-Rechtschreibschwierigkeiten.“ Labyrinth 37, Nr. 121: 10–11.
  • Fischer-Ontrup C, Vohrmann A, Rott D. 2012. „Bericht zum 4. Münsterschen Bildungskongress / 13. Internationale ECHA Konferenz.“ Journal der Schweizerischen Gesellschaft für Begabungs- und Begabtenförderung 5, Nr. 2: 52.
Buchbeiträge

  • Vohrmann, Anne; von Wieding, Nele; Unkel, Isabel; Busch, Christoph; Fischer-Ontrup, Christiane; Fischer, Christian. 2022. „Entwicklung von Materialien zum diagnosebasierten individualisierten Fordern und Fördern des selbstregulierten forschenden Lernens.“ In Dimensionen der Begabungs- und Begabtenförderung in der Schule. Zwischenstand zum Projekt Leistung macht Schule (LemaS), herausgegeben von Weigand, Gabriele; Fischer, Christian; Käpnick, Friedhelm; Perleth, Christoph; Preckel, Franzis; Vock, Miriam; Wollersheim, Heinz-Werner, 179–191. Bielefeld: wbv Publikation.
  • Vohrmann, Anne. 2022. „Kreativität im Kontext von Begabung am Literaturbeispiel Artemis Fowl.“ In Begabte Figuren in Literatur und Unterricht, herausgegeben von Farkas, Katarina; Laudenberg, Beate; Mayer, Johannes; Rott, David, 29–41. 1. Aufl. Münster: Waxmann.
  • Vohrmann, A., von Wieding, N., Unkel, I., Busch, C., Fischer-Ontrup, C., Fischer, C. 2022. ‘Entwicklung von Materialien zum diagnosebasierten individualisierten Fordern und Fördern des selbstregulierten forschenden Lernens.’ In Dimensionen der Begabungs- und Begabtenförderung in der Schule, edited by G. Weigand, C. Fischer, F. Käpnick, C. Perleth, F. Preckel, M. Vock, H.-W. Wollersheim, 179–193. Bielefeld: wbv Publikation. doi: 10.3278/9783763967858.
  • Vohrmann A, Fischer C, Fischer-Ontrup C. 2020. „Teilprojekte 4-6. Adaptive Formate des diagnosebasierten individualisierten Forderns und Förderns.“ In Leistung macht Schule. Förderung leistungsstarker und potenziell besonders leistungsfähiger Schülerinnen und Schüler, herausgegeben von Weigand G, Fischer C, Käpnick F, Perleth C, Preckel F, Vock M, Wollersheim H-W, 76–84. Weinheim und Basel: Beltz Verlag.
  • Vohrmann A, Rott D, Fischer-Ontrup C, Fischer C. 2017. „Lernstrategien³. Adressatenorientierte Kursangebote des Internationalen Centrums für Begabungsforschung im Vergleich.“ In Potenzialentwicklung. Begabungsförderung. Bildung der Vielfalt. Beiträge aus der Begabungsförderung., herausgegeben von Fischer C, Fischer-Ontrup C, Käpnick F, Mönks F J, Neuber N, Solzbacher C, 279–284.
  • Fischer C, Fischer-Ontrup C, Liebert-Cop I, Vohrmann A. 2017. „Beratungsstellen in der Begabungsförderung, Internationales Centrum für Begabungsforschung (ICBF).“ In Potenzialentwicklung. Begabungsförderung. Bildung der Vielfalt. Beiträge aus der Begabungsförderung., herausgegeben von Fischer C, Fischer-Ontrup C, Käpnick F, Mönks F J, Neuber N, Solzbacher C, 295–307.
  • Fischer-Ontrup C, Vohrmann A, Warscheid K. 2017. „Evaluationsbericht des 5. Münsterschen Bildungskongresses.“ In Potenzialentwicklung. Begabungsförderung. Bildung der Vielfalt. Beiträge aus der Begabungsförderung., herausgegeben von Fischer C, Fischer-Ontrup C, Käpnick F, Mönks F J, Neuber N, Solzbacher C, 363–374.
  • Fischer-Ontrup C, Vohrmann A. 2015. „Evaluationsbericht zum 4. Münsterschen Bildungskongress.“ In Giftedness Across the Lifespan, herausgegeben von Fischer C, Fischer-Ontrup C, Käpnick F, Mönks F J, Solzbacher C, 467–475.
Poster

  • Vohrmann, A.; Unkel, I.; von Wieding, N.; Busch, C.; Fischer-Ontrup, C.; Fischer, C. „Wirkungen des Projekts "Adaptive Formate des diagnosebasierten individualisierten Forderns und Förderns – diFF“ – Explorative, qualitative Untersuchung von Lehrkräfteaussagen.“ präsentiert auf der 7. Münsterscher Bildungskongress „Potenziale erkennen, Talente entwickeln, Bildung nachhaltig gestalten“, Münster, 2021.
  • Vohrmann, A.; Unkel, I.; von Wieding, N.; Busch, C.; Fischer-Ontrup, C.; Fischer, C. „Impacts of the project "Adaptive Formats of Diagnosis-based Individual Challenge and Support" – Exploratory Analysis of Teachers' Statements.“ contributed to the 17th Conference of the European Council for High Ability, Porto (digitale Konferenz), 2021.
  • Vohrmann, A., Unkel, I., von Wieding, N., Busch, C., Fischer-Ontrup, C., Fischer, C. „Wirkungen des Projekts "Adaptive Formate des diagnosebasierten individualisierten Forderns und Förderns – diFF" – Explorative, qualitative Untersuchung von Lehrkräfteaussagen.“ präsentiert auf der 7. Münsterscher Bildungskongress „Potenziale erkennen, Talente entwickeln, Bildung nachhaltig gestalten“, Münster, 2021.
  • Busch, C., Vohrmann, A., Fischer, C. Fischer-Ontrup, C. „Gemeinsame Materialentwicklung, -erprobung, und -evaluation im diFF-Projekt zur Förderung (potenziell) leistungsstarker SchülerInnen und Implementation in den Regelunterricht.“ präsentiert auf der Verbundtreffen des Forschungsverbunds LemaS, Berlin, 2020.
Sonstige wissenschaftliche Veröffentlichungen

  • Vohrmann, A., Busch, C., Unkel, I., von Wieding, N., Fischer-Ontrup, C., Fischer, C. 2023. Handreichung: Auf dem Weg durchs diFF. Hinweise zur Projektdurchführung. Diagnosebasiertes individualisiertes Fordern und Fördern in den Klassenstufen 3-6. Münster.
  • Vormann, A., von Wieding, N., Unkel, I., Busch, C., Fischer-Ontrup, C., Fischer, C. 2023. Handreichung: Interessenfragebogen. Ein Interessenfragebogen für Schüler:innen der Klassenstufen 3-6 zum diagnosebasierten individualisierten Fordern und Förder des selbstregulierten, forschenden Lernens.
  • Vohrmann, A., Unkel, I., von Wieding, N., Busch, C., Fischer-Ontrup, C., Fischer, C. 2023. Handreichung: Nominationsliste. Nomination von Schüler:innen zur Teilnahme am diagnosebasierten individualisierten Fordern und Fördern in den Klassenstufen 3-6.
  • von Wieding, N., Busch, C., Vohrmann, A., Unkel, I., Fischer-Ontrup, C., Fischer, C. 2023. Handreichung: Lehrkräftelogbuch. Erläuterungen und Hinweise zur Arbeit mit dem Lehrkräftelogbuch zum diagnosebasierten individualisierten Fordern und Fördern in den Klassenstufen 3-6.
  • Vohrmann, A., von Wieding, N., Busch, C., Büssing, J., Unkel, I., Fischer-Ontrup, C., Fischer, C. 2023. Handreichung: Lerntagebuch. Erfassung und gezielte Förderung metakognitiver Lernstrategien in den Klassenstufen 3-6 im Rahmen des diagnosebasierten individualisierten Forderns und Förderns (diFF).
  • von Wieding, N., Busch, C., Vohrmann, A., Unkel, I., Fischer-Ontrup, C., Fischer, C. 2023. Handreichung: Materialien zum diFF-Projekt. Gesamtüberblick und Empfehlungen zur Arbeit mit den Materialien zum diagnosebasierten individualisierten Fordern und Fördern in den Klassenstufen 3-6..
  • Fleckenstein, L., Kopp, J., Vohrmann, A., Busch, C., Unkel, I., von Wieding, N., Fischer, C., Fischer-Ontrup, C. 2023. Handreichung: Das diFF-Projekt als digitale Drehtür. Erläuterungen und Hinweise zur digitalen Umsetzung des diagnosebasierten individualisierten Forderns und Förderns (diFF)..
  • Unkel, I., Vohrmann, A., von Wieding, N., Busch, C., Fischer-Ontrup, C., Fischer, C. 2022. Handreichung: Mein Lernverhalten (MLV) 5-6. Ein Fragebogen zur globalen Erfassung von Lernstrategien in den Klassenstufen 5-6.