zum Inhalt springen

  • Meyer, Jutta; Vohrmann, Anne; Busch, Christoph; Fischer-Ontrup, Christiane; Fischer, Christian (2022): „TP 4-6: Diagnosebasiertes individualisiertes Fordern und Fördern (diFF): Schwerpunktthema: Implementation und Transfer.“ LemaS-Jahrestagung (Leistung macht Schule), Humboldt-Universität zu Berlin, 29.9.2022.
  • Vohrmann, Anne; Busch, Christoph; Unkel, Isabel; von Wieding, Nele; Fischer-Ontrup, Christiane; Fischer, Christian (2022): „TP 4-6: Diagnosebasiertes individualisiertes Fordern und Fördern (diFF). Schwerpunktthema Praxisprodukte“. . LemaS-Jahrestagung 2022 (Leistung macht Schule), Humboldt-Universität zu Berlin, 29.9.2022.
  • Vohrmann, Anne; van Gerven, Vivian; Fischer, Christian (2022): „Schüler:innen Perspektiven auf eine Lernarchitektur zur Förderung des selbstregulierten Lernens. Vorstellung einer Studie mit qualitativer Auswertung von Gruppendiskussionen mit Schüler:innen der 3.-7. Klasse an fünf verschiedenen LemaS-Schulen“. LemaS-Jahrestagung 2022 (Leistung macht Schule), Humboldt-Universität zu Berlin, 29.9.2022.
  • Vohrmann, Anne; Busch, Christoph (2022): „Interessen von Schüler:innen für das selbstregulierte Lernen nutzen!“ Fachtagung Begabtenförderung. (Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung (LI Hamburg)), Hamburg, 7.5.2022.
  • Vohrmann, Anne (2022): „Interessen von Schüler:innen für eine individuelle Begabungsförderung nutzen.“ Zukunftsschulen NRW – Regionaltagung., Köln, 6.4.2022.
  • Vohrmann, Anne; Krüger, Marion (2021): „Leistung macht Schule (LemaS)an der Freiherr-vom-Stein-Schule, Gymnasium Rösrath“. Pädagogischer Tag, Rösrath, 7.12.2021.
  • Vohrmann, Anne (2021): „Schöne bunte LemaS-Welt. Podiumsdiskussion.“ Fachtag Begabungsförderung Sachsen-Anhalt (Landesinsitut für Schulqualität und Lehrerbildung (LISA)), Halle, 2.11.2021.
  • Vohrmann, Anne; Busch, Christoph (2021): „Interesse als Motor für ein selbstreguliertes Lernen“. Fachtag Begabungsförderung in Sachsen-Anhalt (Landesinsitut für Schulqualität und Lehrerbildung (LISA)), Halle, 2.11.2021.
  • Vohrmann A, Unkel I, von Wieding N, Busch C, Fischer-Ontrup C, Fischer C (2021): „Wirkungen des Projekts "Adaptive Formate des diagnosebasierten individualisierten Forderns und Förderns – diFF“ – Explorative, qualitative Untersuchung von Lehrkräfteaussagen.“ 7. Münsterscher Bildungskongress (Internationales Centrum für Begabungsforschung), Digital, 23.9.2021.
  • Vohrmann, A, Rücker A, Schikofsky H. (2021): „Digitales Schüler:innen-Mentoring“. Fachtag für Begabtenförderung Brandenburg, Digital, 8.9.2021.
  • Vohrmann A, Unkel I, von Wieding N, Busch C, Fischer-Ontrup C, Fischer C (2021): „): Impacts of the project "Adaptive Formats of Diagnosis-based Individual Challenge and Support" – Exploratory Analysis of Teachers' Statements. Poster Presentation.“ 17th Conference of the European Council for High Ability, Porto, Portugal, 1.9.2021.
  • Vohrmann, Anne; Busch, Christoph (2021): „Interessen von Schüler:innen für das selbstreguliertes Lernen nutzen“. Fachtag Begabungsförderung Berlin (Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie), Digital, 18.5.2021.
  • Vohrmann A, Busch C (2021): „Interessen von Schüler:innen für das selbstreguliertes Lernen nutzen.““. Fachtag Begabungsförderung Berlin, Berlin, 18.5.2021.
  • Fischer, Christian; Vohrmann, Anne; Lutz, Susanne; Gherman, Anca-Florina; Weigand, Gabriele (2021): „Wissenschaft-Praxis-Brücke in ‚Leistung macht Schule‘ (LemaS). Herausforderungen und Chancen für die Unterrichts- und Schulentwicklung am Beispiel des Teilprojekts „Adaptives Fordern und Fördern im Unterricht““. Bildungsforschungstagung 2021 (Bundesministerium für Bildung und Forschung), Online, 10.3.2021.
  • Vohrmann, Anne (2020): „Interesse aufspüren und so Begabungen fördern. Podcast.“ LemaS-Jahrestagung, Onlinekonferenz an der Universität Leipzig, 18.9.2020.
  • Fischer, C., Fischer-Ontrup, C., Vohrmann, A., Busch, C., Unkel, I., von Wieding, N. (2020): „Diagnosebasiertes individualisiertes Fordern und Fördern (diFF): Arbeitsgruppentreffen der Teilprojekte 4–6.“ LemaS-Jahrestagung , Onlinekonferenz an der Universität Leipzig, 18.9.2020.
  • Meyer, J., Vohrmann, A., Fischer, C., Fischer-Ontrup, C., Busch, C., Unkel, I., von Wieding, N. (2020): „Arbeitstreffen der nicht-eng aus KM1 betreuten Schulen aus dem Teilprojektverbund 4–6 zum Thema diFF als Beschleuniger: Von der Unterrichts- zur Schulentwicklung im diFF-Projekt.“ LemaS-Jahrestagung 2019, Karlsruhe, 18.9.2020.
  • Fischer, C., Fischer-Ontrup, C., Vohrmann, A., Busch, C., Unkel, I., von Wieding, N. (2019): „Diagnosebasiertes individualisiertes Fordern und Fördern (diFF): Arbeitsgruppentreffen der Teilprojekte 4–6“. LemaS-Jahrestagung 2019, Karlsruhe, 20.9.2019.
  • Vohrmann, A., Fischer, C. & Fischer-Ontrup, C. (2019): „Forschung zur Begabungsförderung – Beforschung von adaptiven Formaten des selbstregulierten forschenden Lernens: Herausforderungen und Untersuchungsansätze eines Teilprojekts im Rahmen der Bund-Länder-Initiative "Leistung macht Schule““. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Münster, 16.9.2019.
  • Fischer C, Vohrmann A, Busch C (2019): „Thematisches Netzwerktreffen Ost“. Thematisches Netzwerktreffen Ost, Leipzig, 20.3.2019.
  • Fischer C, Vohrmann A, Unkel I (2019): „Thematisches Netzwerktreffen Süd. Austausch, Vernetzung, Strategien und Materialien des selbstgesteuerten forschenden Lernens“. Thematisches Netzwerktreffen Süd, Oppenheim, 1.3.2019.
  • Fischer C, Fischer-Ontrup C, Vohrmann A, Busch C, Unkel I, von Wieding N (2019): „Thematisches Netzwerktreffen West. Austausch, Vernetzung, Strategien und Materialien des selbstgesteuerten forschenden Lernens“. Thematisches Netzwerktreffen West, Münster, 20.2.2019.
  • Fischer C, Vohrmann A, von Wieding N (2019): „Thematisches Netzwerktreffen Nord. Austausch, Vernetzung, Strategien und Materialien des selbstgesteuerten forschenden Lernens“. Thematisches Netzwerktreffen Nord, Hamburg, 1.2.2019.
  • Vohrmann, Anne; Wiemers, Matti (2018): „Feedbackparadies Deutsche SchülerAkademie: Erfahrungen aus den Akademien für die Schule – Förderung leistungsstarker Schülerinnen und Schüler“. BIldung & Begabung Praxisworkshops, Köln, 6.10.2018.
  • Vohrmann, Anne (2018): „Zeigt was ihr könnt! Untersuchung eines Motivations- und Selbststeuerungstrainings für begabte Underachiever“. 6. Münsterscher Bildungskongress (Internationales Centrum für Begabungsforschung (ICBF)), Münster, 22.9.2018.
  • Fischer C, Fischer-Ontrup C, Vohrmann A, Busch C, Scharffenstein N, Unkel, I. (2018): „Arbeitsgruppentreffen Teilprojekte 4–6 "Leistung macht Schule“. 6. Münsterscher Bildungskongress „Begabungsförderung, Leistungsentwicklung und Bildungsgerechtigkeit – für alle!“, Münster, 21.9.2018.
  • Vohrmann, Anne (2018): ‘Show your Potential! – Effects of a Training for Gifted Underachievers Focusing on Motivation and Self-Regulation Skills’. 16th Conference of the European Council for High Ability, Dublin, Irland, 9.8.2018.
  • Vohrmann, Anne (2018): „Diagnose und Förderung von Motivation und Selbststeuerung im Kontext Underachievement“. Ausbildungsgang zum Diplom Specialist in Coaching the Gifted (Internationales Centrum für Begabungsforschung (ICBF)), Münster, 4.3.2018.
  • Vohrmann, A (2018): „Impulsvortrag und Workshop“. Zentrale LemaS-Auftaktveranstaltung Sachsen (Land Sachsen), Dresden, 1.3.2018.
  • Vohrmann, Anne (2018): „Pädagogische Diagnostik im Kontext von besonderen Begabungen “. ECHA-Diplom „Specialist in Gifted Education“ (ECHA 19) (Internationales Centrum für Begabungsforschung (ICBF)), Münster, 23.2.2018.
  • Vohrmann, Anne (2018): „Diagnostik von Motivation und Selbststeuerungsfähigkeiten“. ECHA-Diplom „Specialist in Gifted Education“ (ECHA 19), Münster, 23.2.2018.
  • Vohrmann, Anne (2017): „Zeigt, was ihr könnt! – Wirkung eines Motivations- und Selbststeuerungstrainings für besonders begabte Underachiever (MoSt) in Form eines Kleingruppentrainings im schulischen Kontext“. Kongress Begabungs- und Begabtenförderung 2017 – «Wo kämen wir denn hin ... ?» Wenn Schulen Begabungen und Begabte fördern, Fachhochschule Nordwestschweiz, Schweiz, 15.9.2017.

 

 

*