Celestine Caruso hat Lehramt für die Sekundarstufe I (HRGe) und Sekundarstufe II (Gymnasium) mit den Fächern Englisch und Biologie an der Universität zu Köln studiert und 2008 mit dem ersten Staatsexamen abgeschlossen. Während eines Auslandsaufenthalts studierte sie 2006-2007 am Department of English and Comparative Literary Studies und am Centre for Applied Linguistics an der Warwick University (UK). Seitdem war sie in zwei Fachbereichen als Wissenschaftliche Mitarbeiterin tätig: Zum einen am Englischen Seminar II im Bereich anglophone Literaturen- und Kulturen und der Didaktisch des Englischunterrichts; zum anderen am Institut für Biologie und Ihre Didaktik, wo sie 2014 ihre Promotion (Dr. sc. ed.) abschloss.
Von 2016-2023 war sie für das Projekt Zukunftsstrategie Lehrer*innenbildung (ZuS) tätig und arbeitete hier bis Oktober 2022 in den sogenannten Competence Labs und von November 2022 bis zum Ende des ZuS-Projektes im Dezember 2023 als Koordinatorin für sprachliche und digitale Bildung.
Seit 2024 arbeitet sie am Englischen Seminar II. Sie ist außerdem Mitglied im Editorial Team von k:ON - Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung.