zum Inhalt springen

Monographien

  • Caruso, C. (2014). Paläobiogeographische Aspekte am Beispiel der Inklusen des Baltischen Bernsteins unter besonderer Berücksichtigung der Steinfliegen (Insecta: Plecoptera) und ein Unterrichtsentwurf zum Thema Baltischer Bernstein und seine Inklusen für den Biologieunterricht verschiedener Schulstufen. Kölner Universitäts-Publikations-Server. Online abrufbar

Herausgeberschaften

Aufsätze in Sammelbänden und Zeitschriften

  • Caruso, C., Hofmann, J. & Schick, K. Im Druck. Born-Digital Texts and Digitally-Mediated Tasks: A Perfect Match for the Inclusive EFL Classroom? In C. Ludwig & S. Kersten (Hrsg.): Born-digital texts in Language Learning and Teaching. Amsterdam: John Benjamins.
  • Caruso, C., Hofmann, J. & Rohde, A. (2021). Get ‘em While They’re Young: Complex Digitally-Mediated Tasks for EFL Learners in Primary Schools. Canadian Journal of Applied Linguistics. 2021 – Special Issue – Insight, Instruction, and Outcomes: Reflections from the TBLT 2019 conference, S. 187-207. DOI: https://doi.org/10.37213/cjal.2021.31340
  • Caruso, C. & Hofmann, J. (2021). Intermediality, Narrative Texts, and Digitally Mediated Tasks in the EFL Classroom. Letras & Letras, S. 75-91. DOI: https://doi.org/10.14393/LL63-v37n1-2021
  • Caruso, C. & Hofmann, J. (2021). Teaching Grammar with Digitally Mediated Tasks in the Primary EFL Classroom. Journal of Applied Languages & Linguistics 5(1), S. 5-17.
  • Caruso, C. & Hofmann, J. (2021). How to Do Things with Apps – Digitale Aufgabenorientierung im Englischunterricht. k:ON - Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung SA 1(2021), S. 32-50. https://doi.org/10.18716/ojs/kON/2021.s.3
  • Caruso, C., Müller, K., Schössow, M. & Wagener, M. (2020). Entwicklung digitaler Lernangebote für außerschulische Lernorte. In L. Beyer, C. Gorr, C. Kather, M. Komorek, P. Röben & S. Selle (Hrsg.) Ausserschulische Lernorte – Beiträge zur Didaktik. Orte und Prozesse außerschulischen Lernens erforschen und weiterentwickeln. Münster, Berlin, Wien, Zürich: LIT Verlag, S. 183-194.
  • Caruso, C. (2020). Animals, Apps and Language Learning. Digitale Lernaufgaben für die Grundschule. In: Grundschulmagazin Englisch 2/2020, S. 32-35.
  • Caruso, C. & Hofmann, J. (2018). A Task-Based Approach to Tablets and Apps in the Foreign Language Classroom. Currents in Teaching and Learning 10(2), 68-77
  • Caruso, C., Hasenberg, T. & Müller, K. (2018). Experiment und Exkursion: Aneignungspraktiken in Lehr-Lern-Laboren der Kölner Zukunftsstrategie Lehrer*innenbildung im Vergleich. In P. Gautschi, A. Rempfler, B. Sommer Häller, M. Wilhelm (Hrsg.) Aneignungspraktiken an ausserschulischen Lernorten. Tagungsband zur 5. Tagung Ausserschulische Lernorte der PH Luzern vom 9. und 10. Juni 2017. Münster, Berlin, Wien, Zürich: LIT Verlag, 129-135.
  • Rohde, A., Caruso, C., Hofmann, J. & Schäfer, U. (2018). The difficult path from meaning to form. Übergang von der Primar- zur Sekundarstufe. Grundschulmagazin Englisch 1/2018, 31-34.
  • Bartosch, R. & Caruso, C. (2017). The Good, the Bad and the Ubernatural: The Other(ed) Werewolf in Twilight. In Robert McKay & John Miller (eds.) Werewolves, Wolves and the Gothic. Cardiff: University of Wales Press, 87-111.
  • Caruso, C. (2014). Scientific Encounters in Literature – How the ‘Two Cultures’ Can Profit from Each Other In and Outside the Classroom. In Roman Bartosch & Sieglinde Grimm (Hg.) Teaching Environments. Ecocritical Encounters. Frankfurt: Peter Lang Edition, 137-152
  • Caruso, C., Wichard, W. (2011). Paleogeographic Distribution of Leuctridae and Nemouridae Genera Preserved in Baltic Amber, with the Description of Palaeopsole weiterschani n. gen., n. sp. (Plecoptera). Entomologie heute, 69-78
  • Caruso, C., Wichard, W. (2010). Overview and descriptions of fossil stoneflies (Plecoptera) in Baltic amber. Entomologie heute, 85-98
  • Buder, T., Caruso, C., Wichard, W. (2010). Aquatic lacewings of the family Nevrorthidae (Neuroptera) in Baltic amber. Denisia 29, 445-457

Poster

  • Hofmann, J., Melzer, C., Rohde, A., Caruso, C., Sacher, J., Suckut, J. & Wiktorin, D. (2019). Open Access Publishing in der Lehrer*innenbildung: k:ON - Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung. Open Access Tage Hannover, 30.09.-02.10.2019.
  • Kramer, C., König, J., Bohn, B., Bresges, A., Caruso, C., Genz, F., Hofmann, J., Peschel, C., Rohde, A., Schössow, M., & Wagener, M. (2016, Juni). Zukunftsstrategie Lehrer*innenbildung Köln (ZuS): Lernen mit Videos in den Competence Labs. Poster auf dem Programm-Workshop zum Einsatz von Videos in der Lehrerbildung, Münster, Deutschland.

Vorträge und Workshops

  •  “’Today I feel…’ Addressing inclusion through aspects of social-emotional learning with digital media and TBLT in the EFL classroom.” Konferenz CCERBAL 2023, University of Ottawa (CA) (Vortrag, gemeinsam mit Kim Schick) Mai 2023
  • “’Today I feel…’ Addressing inclusion through aspects of social-emotional learning with digital media and TBLT in the EFL classroom.” Konferenz Diversity in the Digital Foreign Language Classroom (DDFLC), Universität Ludwigsburg, D (Vortrag, gemeinsam mit Kim Schick) März 2023
  • „Once Upon a Click – Wie digitale Medien den fremdsprachlichen Literaturunterricht verändern können“, Standortbestimmungen. 29. Kongress für Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF), Universität Duisburg-Essen, D (Vortrag, gemeinsam mit Judith Hofmann) September 2021
  • „Multimodal Novels in the Multimodal Classroom – How Digital Media Can Change the Way We Read, Teach, and Interact with Literary Texts in the Foreign Language Classroom“, #YouthMediaLife 2021 International Conference, Universität Wien, A (Vortrag, gemeinsam mit Judith Hofmann) März 2021
  • „How to Do Things with Apps – Digitale Aufgabenorientierung im Englischunterricht.“ (Online Vorlesung gemeinsam mit Judith Hofmann im Rahmen der IFDG-Ringvorlesung ‚Digitalisierung in fachdidaktischen und religionspädagogischen Bildungsprozessen‘) Mai 2020.
  • „Open Access Publishing in der Lehrer*innenbildung: k:ON - Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung“, Open Access Tage Hannover, (Poster gemeinsam mit Judith Hofmann, Conny Melzer, Andreas Rohde, Julia Sacher, Julia Suckut und Dorothea Wiktorin) 30.09.-02.10.2019
  • „How to Create Digitally Mediated Tasks in the Foreign Language Classroom“, Eighth International Conference on Task-Based Language Teaching, Carleton University (Ottawa), CA (60 Min. Workshop gemeinsam mit Judith Hofmann) 19.08.-21.08.2019
  • „Complex Digital Tasks for Young EFL Learners“, Eighth International Conference on Task-Based Language Teaching, Carleton University (Ottawa), CA (Votrag gemeinsam mit Judith Hofmann und Andreas Rohde) 19.08.-21.08.2019
  • „Digitale Medien im Unterricht – Ein Beispiel aus der Fremdsprachendidaktik“, Vortrag im Rahmen der Vortragsreihe „Forschungsperspektiven Lehramt“, Universität zu Köln 11.04.2019
  • „Participatory Culture, TBLT and iPads: Integrating Digital Media into the EFL Classroom“, Educating the Global Citizen, Ludwig-Maximilians-Universität München, (Vortrag gemeinsam mit Judith Hofmann) 25.-28.03.2019
  • „Digitale Lernangebote: Fokus Makerspace-Technologien.“ Frühjahrsschule 2019 [Nachwuchstagung für Doktorand*innen der Biologiedidaktik] Universität Bonn, (120 Min. Workshop gemeinsam mit Maik Schössow und Manuel Wagener) 18.03.-21.03.2019
  • „Digitale Lernangebote: Fokus digitale Lernarrangements mit Tablets und Apps.“ Frühjahrsschule [Nachwuchstagung für Doktorand*innen der Biologiedidaktik] 2019. Universität Bonn, (120 Min. Workshop gemeinsam mit Maik Schössow und Manuel Wagener) 18.03.-21.03.2019
  • „Entwicklung digitaler Lernaufgaben für außerschulische Lernorte“. GINT-Tagung: Orte und Prozesse außerschulischen Lernens erforschen und weiterentwickeln, Universität Oldenburg, (90 Min. Workshop zusammen mit Manuel Wagener und Maik Schössow) 30.-31.8.2018
  • “How to Create a Relevant and Meaningful Digitally Mediated Task – Implications from a Case Study.” Tagung: Conference on Language, Learning, and Culture. Making Research Matter: Motivated Inquiry for Actionable Insights, Virginia International University, School of Education (Fairfax/VA, USA), (Votrag gemeinsam mit Andreas Rohde und Judith Hofmann) 06.04.2018
  • „Von Vokabel-Apps und lebensweltlichen Aufgaben – mit Neuen Medien Zugänge zu Sprache eröffnen.“ Tagung: Herausforderung Sprache im Fachunterricht: Sprachliche Bildung als Querschnittsaufgabe der Fachdidaktiken, Universität zu Köln, (Vortrag gemeinsam mit Carolin Peschel) 07.09.2017
  • „Experiment und Exkursion: Aneignungspraktiken in Lehr-Lernlaboren der Kölner Zukunftsstrategie Lehrer*innenbildung im Vergleich.“ Tagung: Aneignungsprozesse an außerschulischen Lernorten., PH Luzern, Schweiz, (Vortrag gemeinsam mit Kornelia Müller und Tobias Hasenberg) 10.06.2017
  • „The Clash of Two Cultures? Scientific Encounters in 19th and 20th century Literature”. Tagung: Teaching the Environment: Transdisciplinary Perspectives, Universität zu Köln, (Vortrag) 18.09.2012
  • „Die Familien Nemourdae und Leuctridae (Plecoptera) des Baltischen Bernsteins.“ DGaaE Entomologen-Tagung in Berlin, Bernstein Workshop (Vortrag) 24.03.2011
  • „Steinfliegen des Baltischen Bernsteins.“ WET im Aquazoo Löbbecke Museum; (Vortrag) 22.11.2009