Ehem. Vertreter der Professur Didaktik: Anglophone Literaturen und Kulturen
(vorm. Prof. Dr. Jürgen Donnerstag)
E-Mail: CMAlbers(at)gmx.de
Schwerpunkte
Fachdidaktik anglophone Literaturen und Kulturen, amerikanische Lyrik nach 1945, amerikanische Komödie des 20. Jahrhunderts, American Family Sagas, American Popular Culture
Werdegang
- ab September 2010 Vertretungslehrer am Gymnasium St. Michael, Paderborn
- 2009- 2010 Lehrbeauftragter am Institut für Anglistik/Amerikanistik der Universität Paderborn
- 2006 - 2009 Praktikumsleiter im PLAZ
- 2004 - 2006 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Anglistik/Amerikanistik der Universität Paderborn
- seit 2003 Mitarbeit in der universitären Kommissionsarbeit
- 2002 Promotion an der Universität Paderborn, Amerikanische Literaturwissenschaft
- 1999 - 2005 Lehrtätigkeiten an unterschiedlichen Instituten
- 1998 Wissenschaftliche Hilfskraft bei Prof. Dr. Volker Honemann, Mitherausgeber der Gedenkschrift für Hartmut Beckers
- 1996 - 1997 Wissenschaftliche Hilfskraft bei Prof. Dr. Brian Gibbons, Mitarbeit bei der redaktionellen Arbeit an Einzelausgaben des New Cambridge Shakespeare und der Textreihe New Mermaids
- 1996 Magister Artium
- 1991 - 1996 Westfälische Wilhelms-Universität Münster: Anglistik/Amerikanistik, Germanistik und Publizistik
- 1994 - 1995 Hilfskraft bei HDoz. Dr. Werner Zillig
- 1991 - 1994 Hilfskraft bei Prof. Dr. Eckard Rolf (Sprachwissenschaft)
- 1990 - 1991 University of Massachusetts at Amherst und Amherst College: American Studies (Literatur, Kultur und Kulturgeschichte der USA)
- 1988 - 1990 Westfälische Wilhelms-Universität Münster: Anglistik, Germanistik, Publizistik, Romanistik (Schwerpunkt Französisch)
Publikationen
Monographie
Albers, Carsten (2002). Die Ordnung der Form im Chaos der Dinge: Die formale Lyrik von Elizabeth Bishop und Richard Wilbur, Essen: Verlag Die Blaue Eule (Arbeiten zur Amerikanistik, Bd. 33).
Herausgeberschriften
Honemann, Volker; Tervooren, Helmut; Albers, Carsten; Höfer, Susanne (Hrsg.) (1999). Sprache und Literatur des Mittelalters in den ‚nideren landen‘: Gedenkschrift für Hartmut Beckers, Köln, Weimar und Wien: Böhlau Verlag.
Albers, Carsten; Magenheim, Johannes; Meister, Dorothee (Hrsg.) (2011). Schule in der digitalen Welt. Wiesbaden: VS Verlag.
Aufsätze
Albers, Carsten (1994). „Geschichte der Germanistik in Münster: Eine Chronologie“, in: Jost Trier: Leben – Werk – Wirkung, hrsg. von Werner Zillig, Münster: Aa Verlag.
Albers, Carsten (2000). „Confessional Poetry Revisited: Sexton, Plath, Lowell, and Snodgrass from a 90s Perspective“, in: The Sixties Revisited: Culture – Society – Politics, hrsg. von Jürgen Heideking, Jörg Helbig und Anke Ortlepp, Heidelberg: Universitätsverlag C. Winter.
Albers, Carsten (2004). „Es ist nicht alles Gold, was grün ist: Eine kritische Begegnung mit dem (neuen?) Genre der amerikanischen Ökolyrik, in: Mitteilungsblatt des FMF 22.3 (Dezember 2004).
Albers, Carsten (2007). „Can Meter Matter: Ideas of Order in the Poetry of Dana Gioia“, in: Ideas of Order in Contemporary American Poetry, hrsg. von Diana von Finck und Oliver Scheiding, Würzburg: Königshausen & Neumann.
Albers, Carsten (2008). „Image, Stardom, and Iconicity: Teaching Visual Reference and Intertextuality in Music Videos“, in: Media and American Studies in the EFL-Classroom, hrsg. von Jürgen Donnerstag und Laurenz Volkmann, Heidelberg: Universitätsverlag C. Winter.
Albers, Carsten (2011). "Differenzierung bei kreativ-produktionsorientierten Schreibaufgaben im Umgang mit Gedichten", in: Differenzierung im Englischunterricht: Dokumentation zur Tagung am 12./13. März an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, hrsg. von Maria Eisenmann, Eichstätt: Eichstaett Academic Press (Band 2 der Eichstätter Schriftenreihe 'Kontinuum des Lernens: Vom Vorprimär- bis zum Tertiärbereich'), S. 166-182.
Albers, Carsten, D. Meister und J. Magenheim (2011). "Der Einsatz digitaler Medien als Herausforderung von Schule - eine Annäherung", in: Dies. (Hrsg.) Schule in der digitalen Welt: c, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, S. 7-16.
Albers, Carsten (2012). "Transkulturalität als literarisches Verweissystem in Jhumpa Lahiris Roman The Namesake", in: Mehrsprachigkeit: Bildung - Kommunikation - Standards, hrsg. von Christiane Fäcke, Hélène Martinez und Frank-Joseph Meißner, Stuttgart: Klett, S. 135-152.
Albers, Carsten (2012). "Freakonomics und Superfreakonomics as an Introduction to Economics in the German EFL-Classroom", in: American Economies, hrsg. von Eva Boesenberg, Reinhard Isensee und Martin Klepper, Heidelberg: Universitätsverlag Winter, S. 121-138.
Albers, Carsten (2012). "Teaching Transnational Issues in the German EFL-Classroom: Mumbai Calling and Outsourced", in: Transnational American Studies, hrsg. von Udo Hebel, Heidelberg: Universitätsverlag Winter, S. 497-511.
Albers, Carsten (2012). "Identitätskonstruktion als Suche zwischen dem Eigenen und dem Eigentlichen in Mina Nairs Film The Namesake", in: Anglophone Literaturdidaktik - Zukunftsperspektiven für den Englischunterricht, hrsg. von Rüdiger Ahrens, Maria Eisenmann und Julia Hammer, Heidelberg: Universitätsverlag Winter. S. 141-160.
Albers, Carsten (2013). "Brokeback Mountain (2005), Ang Lee (dir.)", in Teaching Contemporary Literature and Culture: Film, hrsg. von Susanne Peters, Klaus Stierstorfer & Laurenz Volkmann. Trier: Wissenschaftlicher Verlag, 2013. 143-58.
Vorträge (2010)
13. März 2010
„Differenzierung bei kreativ-produktionsorientierten Aufgaben im Umgang mit Gedichten in der Mittelstufe“ (Tagung für bayerische Englischlehrer: Differenzierung im Englischunterricht Nürnberg, 12./13. März 2010)
29. Mai 2010
„Freakonomics and SuperFreakonomics as an Introduction to Economics in the German EFL-Classroom” (Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Amerikastudien (DGfA): American Economies, Berlin, 27.- 30.05.2010)
24. Juni 2010
„Passion, Fearlessness, and Butter? Gendered Stagings of Female Chefs in Contemporary Films by Female Filmmakers” (NECS 4th annual conference: Urban Mediations, Istanbul 24 -27 June, 2010)
17. September 2010
„Transkulturalität als literarisches Verweissystem in Jhumpa Lahiris Roman The Namesake“ (3. Bundeskongresses des Gesamtverbands Moderne Fremdsprachen: Mehrsprachigkeit, Augsburg, 16. - 18. 09. 2010)
24. September 2010
„Selbstständiges und kooperatives Arbeiten an englischsprachigen Musikvideos mit Moodle: Möglichkeiten und Grenzen eines mediendidaktischen Konzepts“ (X. Mediendidaktischen Kolloquium der DGFF vom 23.-25.09.2010 an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch-Gmünd)
Mitgliedschaften
DGfA (Deutsche Gesellschaft für Amerikastudien)
NECS (European Network for Cinema and Media Studies)