zum Inhalt springen

Akademischer Werdegang 
Studium Englisch und Musik in Köln (1. und 2. Staatsexamen für das Lehramt), Tätigkeit als Teaching Assistant und Stipendienjahr (Fulbright) in den USA, mehrere Jahre Tätigkeit als Lehrerin an verschiedenen Schulformen (Gesamtschule, Gymnasium, Hauptschule), Dozentin für Deutsch als Fremdsprache in der Erwachsenenbildung, langjährige Tätigkeit als Unterrichts- und Lehrbeauftragte an der Fachhochschule Köln (Institut für Translation). Promotion 2002 zu einem literaturdidaktischen Thema an der Universität zu Köln, von 2004-2009 abgeordnete Lehrkraft am Englischen Seminar II der philosophischen Fakultät der Universität zu Köln; im SS 2009 Vertretung der Professur für anglophone Literaturen und ihre Didaktik (vorm. Prof. Dr. Jürgen Donnerstag) am Englischen Seminar II, Philosophische Fakultät der Universität zu Köln.

 

Schwerpunkte in Forschung und Lehre


1. Fachdidaktik Englisch in Theorie und Praxis

Differenzierung und Individualisierung im Englischunterricht

  • Begleitung der Schulpraktika; Praktikum im Ausland
  • Kooperationsprojekt mit Kölner Schulen: "Englisch Plus" – Förderunterricht Englisch in der Orientierungsstufe

2. Interkulturelles Lernen im Bereich American Cultural Studies

  • Der amerikanische Film im Englischunterricht
  • Didaktik der amerikanischen Literatur nach 1945
  • 9/11 in Literatur, Film und im Internet


Mitgliedschaften

DGFA – Deutsche Gesellschaft für Amerikastudien

DGFF  – Deutsche Gesellschaft für Fremdsprachenforschung

 

Veröffentlichungen

Monografien

Wolff, Martina, 2002, Vorstellungsorientierte Textarbeit mit narrative Texten im Englischunterricht der Sekundarstufe I (Mittelstufe), Frankfurt am Main: Peter Lang.

Herausgeberschaften

Bosenius, Petra/Rohde, Andreas & Wolff, Martina, (Hrsg.), (Febr. 2008), Verstehen und Verständigung. Interkulturelles Lehren und Lernen, Trier: Wissenschaftlicher Verlag Trier. (Maßgebliche Betreuung der Publikation).

Beiträge in Sammelbänden und Zeitschriften

Wolff, Martina, 2007, Das Lehrwerk im bilingualen Sachfachunterricht Englisch: Vorbild  für den Englischunterricht? In: Bosenius, Petra/Donnerstag, Jürgen & Rohde, Andreas (Hrsg.), Bilingualer Sachfachunterricht aus der Sicht des Sachfaches, Trier: Wissenschaftlicher Verlag Trier,  S. 65-80.

Wolff, Martina, 2008, Intercultural awareness and film: Steven Spielberg´s War of the Worlds, In: Bosenius, Petra/Rohde, Andreas & Wolff, Martina (Hrsg.). Verstehen und Verständigung. Interkulturelles Lehren und Lernen im Englischunterricht. Trier: Wissenschaftlicher Verlag Trier, S.187-207.

Wolff, Martina (2008), The aftermath of 9/11 in literature and in blogs: a comparative approach, In: Kelleter, Frank & Stein, Daniel, (eds.), American Studies as Media Studies. Heidelberg: Winter.

Wolff, Martina, (2008), Blogs in English language teaching: didactic and intercultural perspectives, In: Donnerstag, Jürgen & Volkmann, Laurenz. Teaching American Studies via the Media, Heidelberg: Winter.

Wolff, Martina (2009), Individualisierung und Englischunterricht: Ihre Bedeutung für schwächere Lerner. Grundsatzüberlegungen. In: PRAXIS, 2009, Heft 3, S. 4-8.

Wolff, Martina (2009), Individualisierung in der Sekundarstufe I: Beispiele zu Langston Hughes´ Short Story Thank You, M´am.  In: PRAXIS, 2009, Heft 3, S. 33-37.

Wolff, Martina (2010), (im Druck), Lehrwerk versus Internet? Zum Englischunterricht als Kommunikationsuntericht, In: Volkmann, Laurenz & Reinfried, Marcus, Hrsg., Medien im neokommunikativen Fremdsprachenunterricht: Einsatzformen, Inhalte, Lernerkompetenzen. Frankfurt a. M.: Lang.

Wolff, Martina (erscheint voraussichtl. Anfang 2011), Self, identy and terrorism in current American Literature: Terrorist and American Pastoral, In: Frank, Michael C., Gruber, Eva, Literature and Terrorism: Comparative Perspectives.

Wolff, Martina, (in Vorber.), Teaching Film: Babel, In: Peters, Susanne, Stiersdorfer, Klaus, Vanderbeke, Dirk & Volkmann, Laurenz, Teaching Contemporary Literature and Culture III, Trier: Wissenschaftlicher Verlag Trier.    

Mit anderen

Donnerstag, Jürgen & Wolff, Martina, 2007, Literarische Emotionen und Fremdsprachenunterricht, In: Hallet, Wolfgang & Nünning, Ansgar. Teaching Literature and Culture. Neue Ansätze und Schlüsselkonzepte der Literatur- und Kulturdidaktik. Trier: Wissenschaftlicher Verlag Trier, S.143-164.

Donnerstag, Jürgen & Wolff, Martina, (forthcoming), Teaching Religion in the EFL-Classroom: the Left Behind Series". In: Cortiel, Jeanne, Gerhardt, Christine, Freitag, Kornelia & Wala, Michael (Hrsg.), Religion in the United States, Heidelberg: Winter Verlag.   

Rezensionen

Carola Surkamp (2003): Die Perspektivenstruktur narrativer Texte: Zu ihrer Theorie und Geschichte im englischen Roman zwischen Viktorianismus und Moderne. Trier: Wissenschaftlicher Verlag Trier, erschienen in: Anglistik. 16/2 (2005), S. 172-175.

Docherty, Thomas (1999). Criticism and Modernity. Aesthetics, Literature, and Nations in Europe and its Academics. Oxford: Oxford University Press, erschienen in: Literatur in Wissenschaft und Unterricht. XXXIV/4 (2001), S. 379-380.

Vorträge

"Vorstellungsorientierung in der Literaturdidaktik: Vortrag und Workshop." Pädagogische Hochschule Karlsruhe, Januar 2005.

"Emotion and narration: emotional reactions of 10th grade students while reading a short story." Pädagogische Hochschule Karlsruhe, Mai 2006.

"The aftermath of 9/11 in literature and on the web: a comparative approach." Annual Conference of the DGFA, Teaching American Studies via the Media, June 2006, Göttingen.

“Individualisierung und Kleinschrittigkeit? Zum Potenzial literarischer Texte im Englischunterricht der Sekundarstufe I“, Vortrag auf der Jahrestagung der DGFF, Sprachen Lernen – Menschen bilden, Oktober 2007.

"Teaching the (next) president? – Clinton versus Obama: A Classroom project for grade 10." Annual Conference of the DGFA, American Presidency and Leadership, June 2008, Heidelberg.

"Individualisierung und Internet? Möglichkeiten und Grenzen für den Einsatz von Blogs und Websites im Englischunterricht", IX. Mediendidaktisches Kolloquium, Universität Jena, September 2008. 

"Self, identity and terrorism in current American Literature: Terrorist and American Pastoral",  Vortrag anlässlich der Tagung Literature and Terrorism, University of Konstanz, Center of Excellence "Cultural Foundations of Integration" Juli 2009, Konstanz.
"Binnendifferenzierung im Englischunterricht von Grundschule und Sekundarstufe." Vortrag und Workshop beim Fachkongress: Eine Schule für Alle. Vielfalt leben!, Köln, 12. bis 14. März 2010, Universität zu Köln. 
"9/11 als Thema im Literaturunterricht der Hochschule", Vortrag im Rahmen des Symposiums: Learning 9/11. Schlüsselkompetenzen und ihre didaktische Umsetzung im kulturwissenschaftlichen Unterricht an der Hochschule. Ein Symposium mit anschließender Praxisphase, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg, 3. und 4. September 2010

 

Workshops

Mit Prof. Dr. Laurenz Volkmann (Jena)

"The American Presidency and American Leadership in historical and political teaching of English as a Second Language", Annual Conference of the DGFA, American Presidency and Leadership, June 2008, Heidelberg.

 

Mit Dr. Nancy Grimm (Jena)

"American Education: Chances and Challenges from a German didactic perspective", Annual Conference of the DGFA, Education in the USAJune 2009, Jena.
mit Dr. Nancy Grimm (Jena)
"Teaching American Economy in the EFL-Classroom" Annual Conference of the DGFA, American Economies, May 2010, Berlin.

*