zum Inhalt springen

Publikationsverzeichnis Dr. Göran Nieragden, M.A. (Stand: Januar 2022)

  1. Anglophone Literatur-und Kulturwissenschaft.
  2. Anglophone Literatur- und Kulturdidaktik
  3. Sprachwissenschaft
  4. Unterrichts- und Selbstlernmaterialien Englisch
  5. Philosophie
  6. Literaturkritiken
  7. Literarische Texte (Satiren)
  8. Übersetzungen Deu ► Eng

 

1. Anglophone Literatur-und Kulturwissenschaft

2022. "Cooper’s School" / "Children of Gibeon" / "For Queen and Country" / "Theatre Workshop". Morrison, Kevin (ed.), London’s East End: A Short Encyclopedia. Jefferson, NC: McFarland (im Druck)

52013; 11998. "Bericht." Nünning, Ansgar (Hg.). Metzler Lexikon Literatur- und Kulturtheorie. Ansätze – Personen - Grundbegriffe. 5., überarbeitete und erweiterte Auflage. Stuttgart: Metzler, 72.

52013; 11998. "Beschreibung." ebd., 72-3.

52013; 11998. "Deviationsstilistik ebd., 132.

52013; 11998. "Dominante." ebd., 145-6.

52013; 11998. "Erkenntnisinteresse." ebd., 181-2.

52013; 11998. "Essentialismus." ebd., 192.

52013; 11998. "Expressionismus, Literaturtheorien des." ebd., 199-200.

52013; 11998. "Figurendarstellung, literarische." ebd., 213-4.

52013; 11998. "Imagismus, Literaturtheorie des." ebd., 331.

52013; 11998. "Naturalisation/Naturalisierung." ebd., 556-7.

52013; 11998. "Norm, ästhetische." ebd., 571-2.

52013; 11998. "Produktionsästhetik." ebd., 626-7.

2012. Rez_Holliday, Adrian. 2011. Intercultural Communication and Ideology. London: Sage. Anglistik 23, 211-3.

2011. "Zwischen Bayreuth und Wacken – Von Roben und Kutten in Cultural Studies." Bartosch, Roman (Hg.). Heavy Metal Studies 01: Lyrics und Intertextualität. Oberhausen: Schmenk,, 25-31.

2009. "Brodkey, Harold: Stories in an Almost Classical Mode." Arnold, Heinz Ludwig (Hg.), Kindlers Literatur- lexikon (KLL). Vollständige Neuausgabe. 18 Bände. Stuttgart: Metzler, Bd. 3, 187-8.

2009. "Cary, Joyce: A House of Children." ebd., 568-9. 2009. "Cary, Joyce: Biogramm." ebd., 567.

2009. "Cary, Joyce: Herself Surprised." ebd., 569-70. 2009. "Cary, Joyce: Mister Johnson." ebd., 567-8.

2009. "Curnow, Allan." Watson, Rob et al. (eds.), Companion to Twentieth Century British Poetry. New York: Facts on File, 106-7.

2009. "De Lillo, Don: Mao II." Arnold, Heinz Ludwig (Hg.), Kindlers Literaturlexikon (KLL). Vollständige Neu- ausgabe 2009. 18 Bände. Stuttgart: Metzler, Bd. 4, 483-4.

2009. "Dunn, Douglas: Biogramm." ebd., Bd. 5, 22. 2009. "Dunn, Douglas: Das lyrische Werk." ebd., 22-3.

2009. "Monro, Harold." Watson, Rob et al. (eds.), Companion to Twentieth Century British Poetry. New York: Facts on File, 321-2.

2009. "Thwaite, Anthony." ebd., 480-1.

22006; 12002. "Amis, Sir Kingsley." Kreutzer, Eberhard et al. (Hgg.), Metzler Lexikon Englischsprachiger Autoren. Stuttgart: Metzler,7.

22006; 12002. "Dunn, Douglas." ebd., 177.

2005. "Essentialismus." Nünning, Ansgar (Hg.), Grundbegriffe der Kulturtheorie- und Kulturwissenschaften. Stuttgart: Metzler, 37-8.

2005. "Etic and Emic." Herman, David et alii (eds.), The Routledge Encyclopedia of Narrative Theory. London: Routledge, 135-6.

2005."Otherness at Work: The Non-Indigenous English Novel." Belgian Essays in Language and Literature New Series 3, 67-76.

2005. Rez_Alber, Jan & Monika Fludernik (Hgg.), 2003. Moderne/Postmoderne. Freiburg: Alber. Arbeiten aus Anglistik und Amerikanistik 30, 261-3.

2004. "Dominante." Nünning, Ansgar (Hg.). Grundbegriffe der Literaturtheorie. Stuttgart: Metzler, 36-7. 2004. "Norm, ästhetische." ebd., 198-9.

2002. "Focalization and Narration: Theoretical and Terminological Refinements." PT 23, 685-97.

2002. "'Half the heart knows itself' - The Performance Character of Identity in Contemporary British Women's Poetry." AAA 27, 197-219.

2000. "'Cynical Young Men' - ein neues Paradigma für den englischen Roman der 90er Jahre (?): Christopher Brookmyre, Nick Hornby, Irvine Welsh." Nünning, Vera et al. (Hgg.), Klassiker und Strömungen des englischen Romans im 20. Jahrhundert. Trier: WVT, 221-41.

2000. Rez_Calvo, Clara & Jean Jacques Weber. 1998. The Literature Workbook. London: Routledge. Language & Literature 9, 187-8.

2000. Rez_Klein, Herbert. 1998. Konstruierte Wirklichkeiten. Kybernetische Bewußtseinsformen im anglo-ameri kanischen Roman des 20. Jahrhunderts. Heidelberg: Winter. LWU 33, 185-6.

2000. Rez_McRae, John & Malachi Edwin Vethamani (eds.), 1999. Now Read On. A Course in Multicultural Reading. London: Routledge. Language & Literature 9, 370-2.

2000. Rez_Prießnitz, Horst. 1999. Die Terranglia als System. Literarische Kohärenz- und Dezentralisierungsmar- kierungen in dominant anglo-europäischen Palimpsestkulturen. Tübingen: Narr. Paratexte printmedial 1, 335- 6.

2000. Rez_Richetti, John. 1999. The English Novel in History 1700-1780. London: Routledge. Paratexte printme- dial 1, 433-4.

2000. Rez_Zima, Peter V. 1999. The Philosophy of Modern Literary Theory. London: The Athlone Press. Para- texte printmedial 1, 301-2.

1999. "Bausteine zu einer Poetik der Alterität: Modellentwurf zur Fremddarstellung im postkolonialen Roman." Compar(a)ison, (I, 141-57.

1999. "Imagologie und Alterität - Der postkoloniale Roman." Arcadia 34, 413-21.

1999. "Zwischen 'Tales of private woe' und 'Joys too exquisite for Laughter': Vorschläge zur (Neu)Entdeckung des englischen Dramas des 18. Jahrhunderts durch Alltags-, Ideen- und Mentalitätsgeschichte." AAA 24, 95- 108.

1999. Rez_Carter, Ronald. 1997. Investigating English Discourse. Language, Literacy and Literature. London: Routledge. ES 80, 190-1.

1999. Rez_Emmott, Christine. 1997. Narrative Comprehension. A Discourse Perspective. Oxford: Clarendon. RdL 31, 39-40.

1999. Rez_Grünzweig, Walter et al. (Hgg.). 1999. Grenzüberschreitungen: Narratologie im Kontext/Transcending Boundaries: Narratology in Context. Tübingen: Narr. RdL 31, 731-4.

1999. Rez_Mergenthal, Silvia. 1997. Erziehung zur Tugend. Frauenrollen und der englische Roman um 1800. Tübingen: Niemeyer. ZAA 47, 76-7.

1999. Rez_Nünning, Ansgar (Hg.), 1998. Unreliable Narration. Studien zur Theorie und Praxis unglaubwürdigen Erzählens in der englischsprachigen Erzählliteratur. Trier: WVT. RdL 31, 273-6.

1999. Rez_Ryan, Kiernan (ed.), 1996. New Historicism and Cultural Materialism. A Reader. London: Edward Arnold. Language & Literature 8, 81-2.

1999. Rez_Schäffner, Raimund. 1997. Anarchismus und Literatur in England. Von der Französischen Revolution bis zum ersten Weltkrieg. Heidelberg: Winter. NM 52 (1999), 130-1.

1998. "Romanticism Revitalised-Projective Verse Avant la lettre: Notes on the Theory and Practice of Imagist Poetry." ZAA 46, 1-12.

1998. Rez_Baldick, Chris. 1996. Criticism and Literary Theory from 1890 to the Present. London: Longman. Das Argument 225, 401.

1997. Rez_Assmann, Aleida (Hg.), 1996. Texte und Lektüren: Perspektiven in der Literaturwissenschaft. Frank- furt/M.: Fischer. Das Argument 223, 876-7.

1997. Rez_Kennedy, J. Gerald (ed.), 1995. Modern American Short Story Sequences. Composite Fictions and Fictive Communities. Cambridge: CUP. ZAA 45, 268-70.

1997. Rez_Koch, Walter. 1993a. The Biology of Literature; 1993b. The Roots of Literature, beide: Bochum: N. Brockmeyer. Language & Literature 6, 211-3.

1997. Rez_Lopes, José Manuel. 1995. Foregrounded Description in Prose Fiction. Five Cross-Literary Studies. Toronto: Toronto UP. RdL 29, 269-70.

1997. Rez_Nünning, Ansgar. 1995. Von historischer Fiktion zu historiographischer Metafiktion. Band 1: Theorie, Typologie und Poetik des historischen Romans. Band 2: Erscheinungsformen und Entwicklungstendenzen des historischen Romans in England seit 1950. Trier: WVT. AAA 22, 261-3.

1997. Rez_Wersich, Rüdiger B. (Hg.), 1995. USA-Lexikon. Schlüsselbegriffe zu Politik, Wirtschaft, Gesellschaft, Kultur, Geschichte und zu den deutsch-amerikanischen Beziehungen. Berlin: E. Schmidt. NM 50, 49-50.

1996. "Who sees when 'I' speak?: Neuvorschläge zur Relation von homodiegetischer Erzählung und Fokalisierung mit einer Beispielanalyse von Ian McEwans The Child in Time." LWU 29, 207-23.

996. "Action, Speech and Thought: (De)constructing Gender Stereotypes in Katherine Mansfield's 'A Birthday' and 'The Escape' From a Systemic Grammar Perspective." ZAA 44, 1-10.

1996. "Briefing: Post-Genettian Work on Focalization." The European English Messenger5/2, 49-50.

1996. "Characterization in the Novel: A Narratological Systematics illustrated by David Lodge’s Changing Places and Ian McEwan’s The Child in Time. (Summary)." Weinstock, Horst (ed.), English and American Studies in German 1995. Summaries of Theses and Monographs. A Supplement to Anglia, 94-5.

1996. Rez_Bernheimer, Charles (ed.), 1995. Comparative Literature in the Age of Multiculturalism. Baltimore: Johns Hopkins UP. RdL 28, 7-10.

1996. Rez_Fox, Pamela. 1994. Class Fictions. Shame and Resistance in the British Working-Class Novel, 1890- 1945. Durham: Duke UP. RdL 28, 81-2.

1996. Rez_Furst, Lilian R. 1995. All Is True. Claims and Strategies of Realist Fiction. Durham: Duke UP. RdL 28, 627-8.

1996. Rez_Hansen, Klaus P. 1995. Kultur und Kulturwissenschaft. Eine Einführung. Tübingen & Basel: A. Fran- cke. Das Argument 217, 861-2.

1996. Rez_Hühn, Peter. 1995. Geschichte der englischen Lyrik. Band 1: Vom 16. Jahrhundert bis zur Roman- tik.Band 2: Von der viktorianischen Epoche bis zur Gegenwart. Tübingen & Basel: A. Francke. AAA 21, 138- 40.

1996. Rez_Korte, Barbara & Klaus Peter Müller (Hgg.), 1995. Anglistische Lehre Aktuell: Probleme, Perspektiven, Praxis. Trier: WVT. AAA 21, 330-2.

1996. Rez_Nünning, Ansgar (Hg.). 1995. Literaturwissenschaftliche Theorien, Modelle und Methoden. Eine Einführung. Trier: WVT. LWU 29, 305-7.

1996. Rez_Trussler, Simon. 1994. The Cambridge Illustrated History of British Theatre. Cambridge: CUP. NM 49, 120-1.

1995. Figurendarstellung im Roman. Eine narratologische Systematik am Beispiel von David Lodges Changing Places und Ian McEwans The Child in Time. Trier: WVT (zugl. Dissertation, 1995).

1995. "Poetry and the Gulf War: On the Use of Myth in Michael Hulse's Mother of Battles." Anglia 113, 26-40. 1995. Rez_Bradford, Richard. 1993. The Look of It. A Theory of Visual Form in English Poetry. Cork: Cork UP. Language & Literature 4, 149-51.

1995. Rez_Hanowell, Manford, Dieter Kranz, Hermann J. Real & Willi Real. 1994. Studium Anglistik München: Fink. Das Argument 211, 770-1.

1995. Rez_Klarer, Mario. 1993. Frau und Utopie: Feministische Literaturtheorie und utopischer Diskurs im anglo-amerikanischen Roman. Darmstadt: WBG. Das Argument 212, 943-5.

1995. Rez_Klarer, Mario. 1994. Einführung in die anglistisch-amerikanistische Literaturwissenschaft. Darmstadt: WBG. NM 48, 57-8.

1995. Rez_Müller, Kurt. 1993. Inszenierte Wirklichkeiten. Die Erfahrung der Moderne im Leben und Werk Eugene O’Neills. Darmstadt: WBG. NM 48, 191.

1995. Rez_Pfandl-Buchegger, Ingrid. 1993. David Lodge als Literaturkritiker, Theoretiker und Romanautor. Hei- delberg: Winter. Das Argument 210, 584-6.

1995. Rez_Simpson, Paul. 1993. Language, Ideology and Point of View. London: Routledge. ZAA 43, 177-9. 1995. Rez_Toolan, Michael (ed.), 1992. Language, Text and Context. Essays in Stylistics. London: Routledge. English Studies 76, 107-8.

1994. "Charles Sorley's 'Unenthusiastic Patriotism'." Focus on Robert Graves and His Contemporaries 2, 31-4. 1994. "Comedy and Menace: A Gricean Look at the Dialogue in Joe Orton’s Loot."GRM 44, 77-86.

1994. "Neglected Yet Respectable: Joe Orton's Head to Toe as Political Satire." ES 75, 350-5.

1994. Rez_Halász, Láslo. 1993. Dem Leser auf der Spur. Literarisches Lesen als Forschen und Entdecken. (Orig. 1983). Aus dem Ungarischen von K. Czuri und H. Kolbe. Braunschweig: Vieweg. Language & Literature 3, 149-51.

1994. Rez_Maack, Annegret & Rüdiger Imhof (Hgg.), 1993. Radikalität und Mässigung: Der englische Roman seit 1960. Darmstadt: WBG. ZAA 42, 272-3.

1994. Rez_Stanzel, Franz K. & Martin Löschnigg (eds.), 1993. Intimate Enemies: English and German Literary Reactions to the Great War 1914 - 1918. Heidelberg: Winter. Focus on Robert Graves and His Contemporaries 2, 52-3.

1994. Rez_Wolf, Werner. 1993. Ästhetische Illusion und Illusionsdurchbrechung in der Erzählkunst. Theorie und Geschichte mit Schwerpunkt auf englischem illusionsstörendem Erzählen. Tübingen: Niemeyer. DNS 93, 397- 8.

1993. "Politik-Philosophie-Psychologie: Ansätze zu einer Deutung der Literaturtheorie T.S. Eliots." Neophilologus 77, 1-18.

1993. "Zwischen Instrumentalisierung und Opposition: Gedanken zur albanischen Literatur." Osteuropa 10, 983- 7.

1993. Rez_Bestek, Andreas. 1992. Geschichte als Roman. Narrative Techniken der Epochendarstellung im engli- schen Roman des 19. Jahrhunderts: Walter Scott, Edward Bulwer-Lytton und George Eliot. Trier: WVT. Das Argument 201, 80-2.

1993. Rez_Bonheim, Helmut. 1990. Literary Systematics. Cambridge: D.S. Brewer. Language & Literature 2, 223-5.

1993. Rez_Brönnimann-Egger, Werner. 1991. The Friendly Reader. Modes of Cooperation Between 18th Century English Poets and Their Audience. Tübingen: Stauffenburg. Das Argument 198, 285-6.

1993. Rez_Diedrich, Maria. 1992. Aufschrei der Frauen - Diskurs der Männer. Der frühviktorianische Industrie- roman. Stuttgart: Steiner. Das Argument 201, 799-800.

1993. Rez_Timm, Christian. 1992. Gibt es eine Fachsprache der Literaturwissenschaft? Fachtextlinguistische Untersuchungen an englischen Texten der Literaturgeschichtsschreibung. Frankfurt/M.: P. Lang. Das Argument 199, 446-7.

1992. Die Lyrik Roger McGoughs. (unveröffentl. M.A.-Arbeit).

 

 2. Anglophone Literatur- und Kulturdidaktik


2019. "Englisch als 'Eurosprache'?" Christiane Fäcke et al (Hgg.), Handbuch Mehrsprachigkeits- und Mehrkulturalitätsdidaktik. Tübingen: Narr, 80-4 (zus. mit Franz-Joseph Meißner).

2018. "Coming-of-Age/Adoleszenzroman." Garbe, Christine; et alii (Hgg.). Attraktive Lesestoffe (nicht nur) für Jungen. Hohengehren: Schneider Verlag, 180-96 (zus. mit Frank Münschke).

2017. "Diversität und Differenzierung in inklusiver Literaturdidaktik – Small Forms in Englischklassen der Jahr- gangsstufen 6-10." Chilla, Solveig & Karin Vogt (Hgg.), Heterogenität und Diversität im Englischunterricht. Fachdidaktische Perspektiven. Frankfurt/M.: P. Lang, 263-85.

2014. "'Literaturdidaktik war eigentlich immer schon inklusiv' – Ein Plädoyer für den Einsatz von kleineren fikti- onalen Textformen im EU förderpädagogischer und inklusiver Klassen." Bartosch, Roman et al. (Hgg.), Im Dialog der Disziplinen. Englischdidaktik – Förderpädagogik - Inklusion. Trier: WVT, 167-82.

2014. "'People WILL Talk!' Much Ado About Nothing in Grade Ten." Eisenmann, Maria et al. (eds.), Shakespeare in the EFL Classroom. Heidelberg: Winter, 283-300.

2014. "Muster-Rezension: Peter Cameron, 2007, Du wirst schon noch sehen wozu es gut ist." https://www.boysandbooks.de/buchempfehlungen/genres/detail/?tx_bnbsuggestion_list%5Bsug- gest%5D=11&tx_bnbsuggestion_list%5Baction%5D=show&tx_bnbsuggesti- on_list%5Bcontroller%5D=Suggest&cHash=3e124ad7dbdbaea4e75321c0ff779146

2014. "Muster-Rezension: Mark Haddon, 2003, Supergute Tage oder Die seltsame Welt des Christopher Boone." https://www.boysandbooks.de/buchempfehlungen/genres/detail/?tx_bnbsuggestion_list%5Bsug- gest%5D=4&tx_bnbsuggestion_list%5Baction%5D=show&tx_bnbsuggesti- on_list%5Bcontroller%5D=Suggest&cHash=1e062554362f53558dfbfbf0919c40fc

2013. "'I had a cat who wore a hat': Lyrische Texte von Anfang an." Grundschulmagazin Englisch 6, 7-8

2013. "Chris Browne, Third World Cop (1999)." Peters, Susanne et alii (eds.), Teaching Contemporary Literature and Culture 3: Films I and II. Trier: WVT, 657-70.

2012. "'Global Englishes' vs. the Common European Framework? Cultural Studies Impulses for Teaching Spoken Language Use and Teacher Education." ZFF 23, 143-62.

2011. "Teaching Future Teachers: On University Training for Teachers of English in Non-Native Contexts." Rodriguez, Karen et al (eds.), Travelling Languages: Culture, Communication and Translation in a Mobile World. Conference Proceedings. Leeds: CTCC, 38-49.

2010. "'Carving out me identity:' Caribbean Poetry as Travel Guide to Postcolonial Awareness and Intercultural Competence." Eisenmann, Maria et alii. (eds.), Teaching the New English Literatures and Cultures. Heidelberg: Winter, 197-215.

2010. "Thank You, Holden Caulfield, and Goodbye: Fresh Ideas for Teaching Adolescent(s) Fiction – The 'What' and the 'How'." ES 91, 567-78.

2008. "Caribbean Riddims: Anglophone Gedichte als Vehikel fremdkulturellen Verstehens." Bosenius, Petra et alii (Hgg.). Verstehen und Verständigung – Interkulturelle Lehren und Lernen. FS Jürgen Donnerstag. Trier: WVT, 171-86.

2003. "Caught Completely Unawares." Amos Paran & Eleanor Watts (eds), Using Stories in EFL Classroom. Whitstable: IATEFL, 90-1.

1997. Rez_Ahrens, Rüdiger et alii (Hgg.), 1995. Handbuch Englisch als Fremdsprache. Berlin: E. Schmidt. NM 50, 108.

1995. Rez_Erdmenger, Manfred (Hg.), 1992. Interkulturelle Bildung und Sprachen. Englisch, Französisch, Hopi, Walisisch. FS Peter Doyé. Braunschweig: Schmidt. NM 48, 120.

1993. "Lyrik und Textlinguistik: Vorschläge zu einer operationalen Analyse der Selected Poems Roger McGoughs im Englischunterricht." DNS 92, 428-43.

 

3. Sprachwissenschaft

52013; 11998. "Benveniste, Émile." Nünning, Ansgar (Hg.), Metzler Lexikon Literatur- und Kulturtheorie. Ansätze - Personen - Grundbegriffe. 5., überarbeitete und erweiterte Auflage. Stuttgart: Metzler, 71.

52013; 11998. "Greimas, Algirdas Julien.“ ebd., 281-2.

52013; 11998. "Polysemie." ebd., 609.

52013; 11998. "Semantik, strukturale und historische." ebd., 682-4.

2004. "Semantik, strukturale und historische." Nünning, Ansgar (Hg.). Grundbegriffe der Literaturtheorie. Stutt- gart: Metzler, 241-4.

1994. "Versuch einer historischen Lautlehre des Arbore." Sprache & Sprachen 14/15, 35-69 (zus. mit Helga Weyerts et alii).

1991. "Anmerkungen zur sprachlichen Disambiguierung polyreferentieller anaphorischer Pronomina: Sprachliche Struktur und außersprachliches Wissen." LB 133, 66-71.

1991. "Das Weltbild der Ergativsprachen: Kritik eines sprachtypologischen Fehltritts." Sprache & Sprachen12, 6- 18.

1989/90. "Die Futurbildung in den Balkansprachen: Eine kritische Analyse der bisherigen Forschung." Balkan- Archiv (Neue Folge) 14/15, 71-9.

 

4.  Unterrichts- und Selbstlernmaterialien Englisch

2007. "YUPPIE or DINKY? Acronym-based conversation activities in Business Classes." BESIG ISSUES 1/07, 15-6.

2006. "Doing Good Words – 150 Years of Langenscheidt." ELTA-Rhine 17/3, 34-5.

2006. "Exercises for Transcultural Compromise in the Business English Classroom." ELTA-Rhine 17/2, 26-9. 2004. "How to Be a Successful Freelance English Trainer – Workshop Write-Up." ELTA-Rhine 15/2, 14-6. 2004. "Lightening Your Load – Workshop Write-Up." ELTA-Rhine 15/4, 12.

2004. Rez_MacKenzie, Ian. 2003. English for Business Studies. A Course for Business Studies and Economics Students. Second Edition. Cambridge: CUP. BESIG Issues 1/04, 25.

2003. English for Business Inter@ktiv. A Multimedia Beginner's Course on CD-ROM. Stuttgart: Pons (zus. mit N.N.)

2002. "Changing Perspective(s): On the 'Soft Teach' in Business English." IATEFL Issues 167, 3-4.

2002. "What Do They Mean When They Say 'Business English'? - A Simple System to Find Out Students' Needs and Wishes." BESIG Issues 2, 10-3.

2000. "The Soft Skills of Business English." http://www.eltnewsletter.com/back/September2000/art282000.htm. 1999. Rez_Alexander, David. 1996. Telephone and Reception Skills. Hemel Hampstead: Phoenix ELT & Ismaning: Hueber. NM 52, 68.

1998. Put Your Oar In! Kleines Lexikon englischer Redewendungen und ihrer deutschen Entsprechungen. Ein themenorientiertes Verzeichnis von über 500 idiomatischen Ausdrücken des Deutschen und Englischen. Herdecke: GCA.

1997. Tabular English. Das Wichtigste aus der Grammatik in Formentabellen und Übersichtstafeln. Herdecke: GCA.

1994. Unterrichtsblätter: "Zahlen, Zeit- und Datumsangaben." Englisch-Helfer. Themenheft für den Förderunter- richt in Kleingruppen ab Klasse 5. Bochum: Studienkreis: Gesellschaft für angewandte Methodik im Schulunterricht, o.S.

 

5. Philosophie

1996. Rez_Savigny, Eike von & Oliver R. Scholz (Hgg.), 1995. Wittgenstein über die Seele. Frankfurt/M.: Suhr- kamp. prima philosophia 9, 349-50.

1994. "'Power tends to corrupt...' Über das Unbehagen an der politischen Klasse." Vorgänge. Zeitschrift für Bür- gerrechte und Gesellschaftspolitik 125, 48-54.

1994. Rez_Nedo, Michael. (Hg.), 1994. Ludwig Wittgenstein. Wiener Ausgabe/Vienna Edition. Einführung/Introduction. Wien & New York: Springer. prima philosophia 7, 438-40.

1991. "Gottvertrauen und Wissenschaftskritik: Religion und Menschenbild in Leben und Werk Ludwig Wittgensteins." prima philosophia 4, 457-76.

 

6. Literaturkritiken

1995. Gila Lustiger. 1995. Die Bestandsaufnahme. Berlin: Aufbau-Verlag. ndl 6/95, 177-9.

1995. Sandra Kellein. 1995. Khaki und Federn, Martin Mosebach. 1995. Stilleben mit wildem Tier und Lutz Rathenow. 1995. Sisyphos, alle: Berlin: Berlin Verlag. ndl 4/95, 165-8.

1994. Sibylle Hösch. 1993. Ein Gast im Haus. Köln: Edition Sisyphos, und Jan Jepsen. 1994. Wie die Wilden. Hamburg: Hoffmann & Campe. ndl 4/94, 157-60.

1993. Undine Gruenter. 1992. Vertreibung aus dem Labyrinth. München: Hanser. ndl 10/93, 146-9.

1993. Hans Magnus Enzensberger. 1992. Die Große Wanderung. Frankfurt/M.: Suhrkamp. ndl 8/93, 127-9. 1993. Hella Eckert. 1993. Big John. Hamburg: Luchterhand. ndl 6/93, 150-3.

1993. Birgit Vanderbeke. 1992. Fehlende Teile. Berlin: Rotbuch. ndl 5/93, 150-2.

1993. Bodo Kirchhoff. 1992. Der Sandmann. Frankfurt/M.: Suhrkamp. ndl 4/93, 146-50. 1993. Michael Krüger. 1992. Das Ende des Romans. Frankfurt/M.: S. Fischer. ndl 1/93, 141-3.

 

7. Literarische Texte (Satiren)

 

2008. Betriebsstörung. Die Kölner Verkehrs-Betriebe in 11x11 satirischen Stichworten. Köln: Marzellen. 2004. "Neuanglodeutsch." ELTA-Rhine Newsletter 15/3, 12.

2003. "Lehre & Forschung." Schaumburger Landschaft e.V. (Hg.), Wilhelm-Busch-Preis für satirische und humoristische Versdichtung 2002. Obernkirchen: Warnecke, 34.

2003. "Wiedersehen, ostwestfälisch." ebd.

1999. "Ortswechsel." Preisträger des Wettbewerbs 1998. Belzner, Roman (Hg.), Nationalbibliothek des deutsch- sprachigen Gedichts. München: Realis Verlag, o.S.

1994. "Schreibgericht" (Prosa). Haehnel, Gisela (Hg.), Ich bin, also schreibe ich(?) Zum Selbstverständnis von Schreibenden im Jahre 1994. Köln: Edition Sisyphos, 11-23.

 

8. Übersetzungen Deu ► Eng

2011. Hesse, Hans & Elke Purpus. "Monuments and Commemorative Sites For German Expellees" [Original- Beitrag]. Niven, Bill & Chloe Payer (eds.), Memorialization in Germany Since 1945. London: Palgrave Macmillan, 48-57.

1994. Schuchert, Wolfgang & Christoph Meyer (Hgg.), Plant Production and Biotechnology. [Original: Pflanzen- produktion und Biotechnologie, 1992] Köln: MPIfZ,254 S.

*