Monographien
Hofmann, Judith (2017). Animationsfilme im Englischunterricht. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
Herausgeberschaften
Caruso, Celestine; Hofmann, Judith; Rohde, Andreas & Schick, Kim (Hg., 2018). Sprache im Unterricht. Ansätze, Konzepte, Methoden. Trier: WVT.
Mitglied des Editorial Teams von k:ON - Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung.
Artikel
Caruso, Celestine, Hofmann, Judith & Schick, Kim (2024). Born-Digital Texts and Digitally Mediated Tasks: A Perfect Match for the Inclusive EFL Classroom? In: Kersten, Saskia & Ludwig, Christian (Hg.). Born-Digital Texts in the English Language Classroom. Multilingual Matters, 55-70.
Caruso, Celestine & Hofmann, Judith (2021). How to Do Things with Apps – Digitale Aufgabenorientierung im Englischunterricht. k:ON - Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung SA 1(2021), 32-50. https://doi.org/10.18716/ojs/kON/2021.s.3
Caruso, Celestine & Hofmann, Judith (2021). Teaching Grammar with Digitally Mediated Tasks in the Primary EFL Classroom. Journal of Applied Languages & Linguistics 5(1), 5-17.
Caruso, Celestine & Hofmann, Judith (2021). Intermediality, Narrative Texts, and Digitally Mediated Tasks in the EFL Classroom. Letras & Letras, 37(1), 75–91. https://doi.org/10.14393/LL63-v37n1-2021-05
Caruso, Celestine, Hofmann, Judith & Rohde, Andreas (2021). Get ‘em While They’re Young: Complex Digitally-Mediated Tasks for EFL Learners in Primary Schools. Canadian Journal of Applied Linguistics, 24(2), 156–176. https://doi.org/10.37213/cjal.2021.31340
Hofmann, Judith (2019). Romeo and Juliet and my iPad. Partizipative Kultur und digitale Medien im Englischunterricht am Beispiel eines Schulklassikers. In Basseler, Michael & Nünning, Ansgar (Hg.). Fachdidaktik als Kulturwissenschaft: Konzepte – Perspektiven – Projekte. Trier: WVT, 39-63.
Hofmann, Judith (2018). Komplexe Lernaufgaben für die Grundschule - Working with Animated Films. Grundschulmagazin Englisch 4/2018. 31-34.
Hofmann, Judith (2018). Alpha-Males, Underdogs and New Men: Masculinity in Animated Films. Activist History Review - Issue: Masculinity in America, Nov. 2018. [Read]
Caruso, Celestine & Hofmann, Judith (2018). A Task-Based Approach to Tablets and Apps in the Foreign Language Classroom. Currents in Teaching and Learning 10(2). 68-77.
Hofmann, Judith, Kramer, Charlotte, Müller, Kornelia & Rohde, Andreas (2018). Verknüpfung von Fachwissenschaften, Fachdidaktiken und Bildungswissenschaften beim Lehren und Lernen in den Competence Labs der „Zukunftsstrategie Lehrer*innenbildung“ an der Universität zu Köln. In Glowinski, Ingird, Borowski, Andreas, Gillen, Julia, Schanze, Sascha & von Meien, Joachim (Hg.). Kohärenz in der universitären Lehrerbildung: Vernetzung von Fachwissenschaft, Fachdidaktik und Bildungswissenschaften. Potsdam: Universitätsverlag Potsdam, 199-218. [Download PDF]
Hofmann, Judith (2018). Pixar Films, Popular Culture, and Language Teaching: The Potential of Animated Films for Teaching English as a Foreign Language. Global Studies of Childhood 8(3). 267-280. https://doi.org/10.1177/2043610618798929
Rohde, Andreas; Caruso, Celestine; Hofmann, Judith & Schäfer, Ulla (2018). The Difficult Path from Meaning to Form - Übergang von der Primar- zur Sekundarstufe. Grundschulmagazin Englisch 1/2018, 31-34.
Berger, Maike & Hofmann, Judith (2014). TV-Cartoons als Mediengenre im Englischunterricht: Die Simpsons und der American Way of Life. In Nünning, Ansgar & Kovach, Elizabeth (Hg.). Key Concepts and New Topics in English and American Studies – Schlüsselkonzepte und Neue Themen der Anglistik und Amerikanistik. Band II. Trier: WVT, 339-361.
Berger, Maike; Fries, Verena & Hofmann, Judith (2013). Exit through the Classroom. Eine street art-Ausstellung gestalten, kommentieren und bewerben. Der fremdsprachliche Unterricht Englisch 124, 16-19.
Hofmann, Judith (2012). A Driving School for Aliens. Die Handlung eines animated short nachvollziehen, Komik selbst produzieren. Der fremdsprachliche Unterricht Englisch 118, 8-13.
Unterrichtsmaterial
Berger, Maike; Fries, Verena & Hofmann, Judith (2011). Download-Material zu Lernen fördern: Englisch. Kompetenzorientierter Unterricht in der Sekundarstufe I. In Hallet, Wolfgang. Lernen fördern: Englisch. Kompetenzorientierter Unterricht in der Sekundarstufe I. Seelze: Friedrich Verlag.
Konferenzberichte
Hofmann, Judith; Matschi, Alexander; Müller, Jennifer Ch. & Weber, Claudia (2012). Conference Report on ‘Literature and Intervention. The Relevance of Literature in a Changing World’. KULT_online 32.