zum Inhalt springen

Publikationen

 

Caruso, C., Hofmann, J., Schick, K. (2024). Born-Digital Texts and Digitally-Mediated Tasks: A Perfect Match for the Inclusive EFL Classroom? In Kersten, S. & Ludwig, C., Born-digital texts in Language Learning and Teaching. Multilingual Matters, 55-70

Schick, K., Rohde, A., Bilinguale Bildung [online]. socialnet Lexikon. Bonn: socialnet, Verfügbar unter: https://www.socialnet.de/lexikon/28190

Schick, K., Rohde, A., 2023, Von fremdsprachlicher Bildung zu Mehrsprachigkeit und gesamtsprachlicher Bildung. Sammelrezension. Zeitschrift für Fremdsprachenforschung 2023/2, Band 34, 201-215

Rohde, A., Schick, K., 2023, Teaching the deaf and the Deaf. Hörgeschädigte und gehörlose Schülerinnen und Schüler im Klassenraum. Grundschule Englisch 84, 38-39

Rohde, A., Schick, K., 2023, Speaking or signing English? Lernende mit Hörschädigung. Grundschule Englisch 84, 35-37

Rohde, A., Schick, K., 2023, Fremdsprachliche Bildung. In Stein, R., Müller, T. & Hascher, P. (Hrsg.), Bildung als Herausforderung. Grundlagen für die Pädagogik bei Verhaltensstörungen. 182-192

Rohde, A., Schick, K., 2023, I know that you know that I know. Autismus-Spektrum-Störung und Theory of Mind. Grundschule Englisch 82, 31-33

Rohde, A., Schick, K., 2022, Word learning strategies. Kinder werden englische „Wortschatzsammler“. Grundschule Englisch 81, 33-35

Rohde, A., Schick, K., 2022, Challenges of learning and teaching English words. Sprachentwicklungsstörungen im Englischunterricht erkennen und Wortschatzerwerb fördern. Grundschule Englisch 81, 30-32

Rohde, A., Schick, K., 2022, Inclusive English Teaching. Der lange Weg von Integration zu Inklusion. Grundschule Englisch 80, 30-33

Rohde, A., Schick, K., 2022, Teaching English to ALL learners. Didaktische Prinzipien und methodische Ansätze. Grundschule Englisch 80, 34-35

Schick, K., Rohde, A., 2022, (Hrsg.), Von integrativem zu inklusivem Englischunterricht. Weiterentwicklung sprachdidaktischer Prinzipien vor dem Hintergrund sonderpädagogischer Förderung. Inquiries in Language Learning. Berlin: Peter Lang

Schick, K., Rohde, A., 2022, Von integrativem zu inklusivem Englischunterricht. Weiterentwicklung sprachdidaktischer Prinzipien vor dem Hintergrund sonderpädagogischer Förderung. In Schick, K. & Rohde, A., (Hrsg.), Von integrativem zu inklusivem Englischunterricht. Weiterentwicklung sprachdidaktischer Prinzipien vor dem Hintergrund sonderpädagogischer Förderung. Inquiries in Language Learning. Berlin: Peter Lang, 15-41

Schick, K., Tibi, A., Frank, I., 2022, Comprehension Monitoring: Sprachverstehensprobleme als Lernchancen im Englischunterricht. In Schick, K., Rohde, A. (Hrsg.), Von integrativem zu inklusivem Englischunterricht. Weiterentwicklung sprachdidaktischer Prinzipien vor dem Hintergrund sonderpädagogischer Förderung. Inquiries in Language Learning. Berlin: Peter Lang, 379-403

Schick, K., Riehemann, S., 2022, Grammatische Lernchancen (für Schüler*innen mit Spracherwerbsstörungen) durch kontextoptimierte Phasen im Englischunterricht. In Schick, K., Rohde, A. (Hrsg.), Von integrativem zu inklusivem Englischunterricht. Weiterentwicklung sprachdidaktischer Prinzipien vor dem Hintergrund sonderpädagogischer Förderung. Inquiries in Language Learning. Berlin: Peter Lang, 327-357

Rohde, A., Schick, K., 2022, Inklusiv heißt nicht „alles ist möglich“: Durch gezieltes Lernstrategietraining kommunikativen Fremdsprachenunterricht für unterschiedliche Lerner*innen ermöglichen. In Bätge, C. & Cloos, P. (Hrsg.), Inklusive Bildungsforschung der frühen Kindheit. Empirische Perspektiven und multidisziplinäre Zugänge. Weinheim: Beltz Juventa, 284-301

Rohde, A., Chlubek, K., Holtappels, P., Schick, K.-S., & Schnuch, J., 2020, Vocabulary. In Kreeft-Peyton, J., Young-Scholten, M. (Hrsg.), Teaching Adult Immigrants with Limited Formal Education. Theory, Research and Practice. Bristol: Multilingual Matters, 52-78

Rohde, A. & Schick, K., 2020, Schüler/-innen mit Lernbehinderungen. In Hallet, W., Königs, F.G. & Martinez, H. (Hrsg.), Handbuch Methoden im Fremdsprachunterricht. Hannover: Klett Kallmeyer, 387-390

Schick, K., 2019, The clever reader. Strategien zum Textverständnis. Grundschule Englisch 68, 22-25

Rohde, A. & Schick, K., 2019, Inklusion und Immersion: Bilinguale KiTa- und Schulprogramme und Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf. In Rohde, A., Steinlen, A.-K. (Hrsg.), Sprachenvielfalt als Ressource begreifen. Mehrsprachigkeit in bilingualen Kindertagesstätten und Schulen Band II. Berlin: Dohrmann Verlag, 172-184

Schick, K. & Schnuch, J., 2018, Lernerautonomie als Weg zu nachhaltigem Englischunterricht. In Bartosch, R., Köpfer, A. (Hrsg.), Inklusion und Nachhaltigkeit. Entwicklungslinien moderner Englischdidaktik. Diversitätsorientierte Literatur- und Sprachdidaktik Bd. 1. Trier: WVT, 145-164

Caruso, C., Hofmann, J., Rohde, A. & Schick, K. (Hrsg.), 2018, Sprache im Unterricht. Ansätze, Konzepte und Methoden. Trier: WVT

Schick, K., 2018, Wortschatzförderung im frühen Englischunterricht für Kinder mit lexikalischen Störungen – Eine empirische Studie zum Einsatz von Wortlernstrategien sowie Speicher- und Abrufelementen im Englischunterricht eines ersten Schuljahres einer Förderschule Sprache. Aachen: Shaker

Schick, K. & Rohde, A., 2018, Wortlernstrategien im Englischunterricht für Lerner/innen mit lexikalischen Störungen. Sprachtherapie und Sprachförderung in Schule und Praxis 7, 132-138

Rohde, A., Holtappels, P., Keul, K., Schick, K. & Schnuch, J. (Hrsg.), Mehrsprachigkeit in Europa. Unterrichten von Erwachsenen mit unterschiedlichen Herkunftssprachen. EU Speak 3. Ein Kompendium der Modulinhalte zur Weiterbildung von Lehrkräften. University of Newcastle

Rohde, A. & Schick, K., 2018, Inklusiver Englischunterricht aus der Sicht sonderpädagogischer Förderschwerpunkte. In Lang-Wojtasik, G., König, S. (Hrsg.), Inklusion als gesellschaftliche, pädagogische und hochschulische Herausforderung. Ulm, Münster: Klemm & Oelschläger, 95-105

Schick, K. & Weitz, M., 2018, Sprachgebrauch in bilingualen Kindergärten – Was zählt und warum? KiTa aktuell. Fachzeitschrift für Leitungen, Fachkräfte und Träger der Kindertagesbetreuung 27, 64-66

Schick, K. & Weitz, M., 2018, Sprachgebrauch in bilingualen Kindergärten – Was zählt und warum? KiTa aktuell spezial. Mehrsprachige Frühförderung in der Kita 19, 11-13

Schick, K., Mayer, A. & Weitz, M., 2016, Unterrichtsintegrierte Förderung lexikalischer Fähigkeiten am Beispiel des Englischunterrichts. In Stitzinger, U., Sallat, S. & Lüdtke, U. (Hrsg.), Sprache und Inklusion als Chance?! Idstein: Schulz-Kirchner Verlag, 155-169

Schick, K., 2016, English all inclusive? - Wortlernstrategien im inklusiven Englischunterricht. Grundschulmagazin Englisch 2/2016, 31-34

Schick, K. & Holtappels, P., 2016, Förderung der automatisierten Worterkennung – Eine Möglichkeit zum Umgang mit der Schriftsprache im frühen Englischunterricht für Kinder mit dem Förderschwerpunkt Sprache. Sprachförderung und Sprachtherapie in Schule und Praxis 5, 51-63

Schick, K. & Mayer, A., 2015, Englischunterricht für Kinder mit Spracherwerbsstörungen. In Bongartz, C.M., Rohde, A. (Hrsg.), Inklusion im Englischunterricht. Inquiries in Language Learning. Band 17. Frankfurt a.M.: Peter Lang, 237-261

Mayer, A., Jaehner, C. & Schick, K., 2014, Eine empirische Überprüfung zum Wortschatzlernen im Englischunterricht an der Förderschule Sprache. In Rohde, A., Bartosch, R. (Hrsg.), Im Dialog der Disziplinen: Englischdidaktik, Förderpädagogik, Inklusion. Trier: Wissenschaftlicher Verlag Trier, 63-94

Bonhoeffer-Zoltman, A., Hesketh, A., Schick, K. & Weitz, M., 2013, Bilinguale Früherziehung in der Kita – Die Cologne Bumblebees. In Steinlen, A. & Rohde, A., (Hrsg.), Mehrsprachigkeit in bilingualen Kindertagesstätten und Schulen. Voraussetzungen – Methoden – Erfolge. Berlin: Dohrmann-Verlag, 62-71

Schick, K. & Mayer A., 2013, Kinder mit LRS unterstützend unterrichten. Chair, fair, pair. Grundschulmagazin Englisch 5/2013, 9-12

Schick, K. & Mayer A., 2013, Lese-Rechtschreibstörung und Schriftspracherwerb. Wrong to write. Grundschulmagazin Englisch 5/2013, 7-8

Jaehner, C. & Schick, K., 2013, Wortschatzarbeit inklusiv. Grundschulmagazin Englisch 1/2013, 10-13

Jaehner, C. & Schick, K., 2013, Englischunterricht für alle. Englisch lernen inklusiv. Grundschulmagazin Englisch 1/2013, 7-9

Schick, K. & Jaehner, C., 2012, Wortschatzförderung im Englischunterricht an der Schule mit dem Förderschwerpunkt Sprache. Sprachförderung und Sprachtherapie in Schule und Praxis 1, 88-94

Schick, K., 2012, Rezension der Englischlehrwerke (Little) Early Bird des Finken Verlags. Grundschulmagazin Englisch 3/2012, 42

Von Hebel, A., Rohde, A., Schick, K., 2012, Englisch für alle: Wie Schüler individuell gefördert werden. At Work 21/2012, 3-4

 

*