zum Inhalt springen

Monographie

Derichsweiler, Sina (2024). Das Solidaritätslabor: Polarisierung und Heterogenität im widerstandsbegrüßenden Englischunterricht. Trier: WVT.

 

Herausgaben

Bartosch, Roman & Derichsweiler, Sina (i.E.) Auf dem Weg zu einer agonalen Fachdidaktik. Special issue of Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung. 

 

Aufsätze

Bartosch, Roman; Derichsweiler, Sina; Koller, Hans-Christoph; Nadine Rose und Laurenz Volkmann (i.E.). „Auf dem Weg zu einer agonalen Didaktik: Bildung, Subjektivieren und Perturbation.“ In:  Bartosch, Roman & Derichsweiler, Sina. Auf dem Weg zu einer agonalen Fachdidaktik. Special issue of Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung.

Bartosch, Roman & Derichsweiler, Sina (i.E.). „Widerstand und Agonalitätsaushandlung im Fremdsprachenunterricht: Ein fachdidaktischer Dreischritt von Elementarisierung, Rekategorisierung und Modellierung“. In: Bartosch, Roman & Derichsweiler, Sina. Auf dem Weg zu einer agonalen Fachdidaktik. Special issue of Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung.

Derichsweiler, Sina (i.E.). „Widerstandsbegrüßende Demokratiebildung im Fremdsprachenunterricht.“ In: Barth, Dorothee und große Prues, Peter (Hrsg.). Strukturen der Vielstimmigkeit. Demokratiebildung als gesellschaftlich relevante Aufgabe der Fachdidaktiken. Frankfurt am Main: WSV.

Dederichs, Natalie; Derichsweiler, Sina; Sauer Jochen; Schultze, Katrin & Surkamp, Carola (i.E.). „Impulspapier zur fächerübergreifenden Demokratiebildung aus der Perspektive der Schulfremdsprachen.“ In: Barth, Dorothee und große Prues, Peter (Hrsg.). Strukturen der Vielstimmigkeit. Demokratiebildung als gesellschaftlich relevante Aufgabe der Fachdidaktiken. Frankfurt am Main: WSV.

Derichsweiler, Sina (i.E.). „Die komplexe Kompetenzaufgabe im widerstandsbegrüßenden
Englischunterricht". In: Glockentoeger, Ilke (Hrsg.). Genderkompetenz in der Ausbildung von Lehrkräften. Bielefeld: WBV. 

Bartosch, Roman & Derichsweiler, Sina (i.E). „Agonalität.“ In: Surkamp, Carola (Hrsg.). Lexikon der Fremdsprachendidaktik. Stuttgart: Metzler. 

Bartosch, Roman; Derichsweiler, Sina & Heidt, Irene (2022). „Against „Values“? komplexe Konflikte, symbolic power und die Aushandlung von Widerstreit“. In: König, Lotta; Schädlich, Birgit & Surkamp, Carola (Hrsg.), unterricht_kultur_theorie: Kulturdidaktik gemeinsam anders denken. Metzler. 

Derichsweiler, Sina (2021): Gender-Oriented Topics in Teaching English as an Additional Language. In: BC Teal Journal 6, 1-10. 

Derichsweiler, Sina (2020): (Gender-)Vielfalt im Englischunterricht der Primarstufe – Geht das überhaupt? Princess Smartypants. In: Grundschulmagazin Englisch 1, 32-35.

Derichsweiler, Sina (2020): Gendersensibler Englischunterricht der Grundschule. Doing Gender. In: Grundschulmagazin Englisch 1, 38-39.