zum Inhalt springen

06/2024

Vortrag "Widerstandsbegrüßender Fremdsprachenunterricht aus geschlechterinklusiver Perspektive" im Rahmen der Ringvorlesung 'Inklusion und Heterogenität im Fremdsprachenunterricht', Humboldt-Universität zu Berlin

03/2024

Vortrag "Nachhaltigkeitsbildung im widerstandsbegrüßenden 
Fremdsprachenunterricht" im Rahmen der Fachtagung 'unterricht_kultur_theorie II: Kulturelles Lernen interdisziplinär weiterdenken', Universität Bielefeld

11/2023

Vortrag "Kulturelles Lernen und Demokratiebildung im                                              
widerstandsbegrüßenden Englischunterricht" im Rahmen der Arbeits- und Fachtagung 'Strukturen der Vielstimmigkeit. Demokratiebildung als gesellschaftlich relevante Aufgabe der Fachdidaktiken, Universität Osnabrück

09/2023
Teilnahme am DGFF Symposium 'Kritische Lehrer*innenbildung' von Irene Heidt, Lotta König, Eleni Louloudi und Thorsten Merse mit einem Input zur "widerstandsbegrüßenden Fremdsprachendidaktik im Kontext einer kritischen Fremdsprachenlehrer*innenbildung".

11/2022
Vortrag "Widerstandsbegrüßender Englischunterricht als Solidaritätslabor im fremdsprachlcihen Literatur- und Kulturunterricht" im Rahmen der QUA-LIS Tagung 'Geschlechtersensible Bildung im Lehramtsstudium' in Soest.

10/2022
Eröffnung der interdisziplinären Tagung "Reading Resistance. Widerstand und Kontroversität im Kontext gesellschaftlichen Wandels und gesellschaftlicher Transformation" gemeinsam mit Mareike Tödter, Universität zu Köln

01/2021
Vortrag "Against ‚Values‘? Komplexe Konflikte, symbolic power und die Aushandlung von Widerstreit“ im Rahmen der Ringvorlesung ‚unterricht_kultur_theorie. Kulturelles Lernen im Fremdsprachenunterricht‘ gemeinsam mit Jun. Prof. Dr. Roman Bartosch und Dr. Irene Heidt, Universität Bielefeld

01/2021
Vortrag „Pandemic Afterlife in Emily St. John Mandel’s Station Eleven: A Post-Heteronormative Era?“ im Rahmen der Ringvorlesung ‚The Pandemic Imagination. Reading and Teaching Fiction of Crisis‘, Universität zu Köln

02/2020
Vortrag „Affective Solidarity and/or Affective Dissonance Fuel for Education?” im Rahmen der Feminist Research Speaker Series University of British Columbia, Okanagan Campus, Canada

02/2020
Vortrag “When I love someone, I tell he – The Potentials and Difficulties of Teaching Gender-Oriented Topics in the Foreign Language Classroom” im Rahmen der ‚Learning UnConference‘ University of British Columbia, Okanagan Campus, Canada

10/2019
Teilnahme an der Podiumsdiskussion im Panel ‚Voices of Students – Wellness in the B.ED Journey‘ im Rahmen des ‚National Forum on Wellness in Post-Secondary Education‘ University of British Columbia, Vancouver Campus, Canada

07/2019
Vortrag „Von der Bedeutungs- zur Ambiguitätsaushandlung: Widerstand und Literaturdidaktik“ im Rahmen der Fachtagung ‚unterricht_kultur_theorie. Kulturvermittlung anders denken‘ gemeinsam mit Jun. Prof. Dr. Roman Bartosch, Justus-Liebig-Universität Gießen

12/2018
Vortrag „Teaching Gender“ im Rahmen der Ringvorlesung „Gender|Fictions What’s Sex(y) Now“, Universität zu Köln

*