Frequently Asked Questions (FAQ)
Wie nehme ich Kontakt mit Dozierenden auf (Sprechstunde, Prüfungen, sonstige Fragen)?
Für gewöhnlich nehmen Sie per E-Mail Kontakt auf. Bitte beachten Sie dabei, unbedingt Ihren Smail-Account zu nutzen. Bevor Sie eine E-Mail schreiben, überprüfen Sie bitte immer, ob die Frage oder benötigte Information auf der Website beantwortet bzw. auffindbar ist und ob Sie an die richtige Person schreiben. Geben Sie in der Betreffzeile klar Ihr Anliegen an und nennen Sie neben Ihrem Namen immer auch Ihre Matrikelnummer, den Studiengang sowie den Kurs oder das Prüfungsformat, zu dem Sie eine Frage haben. Antworten Sie auf E-Mails so, dass ein vorheriger Austausch noch sichtbar ist und so nachvollziehbar bleibt, was Sie bereits besprochen haben.
Achten Sie auch unbedingt auf Ausdruck und Höflichkeit. Der Umgangston einer E-Mail im universitären Kontext ist formell, was bedeutet, dass Sie vor dem Verschicken auch auf Rechtschreibung und Grammatik sowie auf die allgemeine Form achten sollten, weil dies sonst negativ auf Sie zurückfällt. Bitte beachten Sie auch unbedingt die korrekten Anrede- und Schlussformeln und informieren Sie sich ggf. im Vorfeld. Schließlich: Achten Sie auch auf die korrekte Schreibung des Names der*des Dozierenden.
Wo finde ich die Sprechstunden der Dozierenden?
Die Sprechstunden unserer Lehrenden finden Sie jeweils im Menüpunkt "Personen".
An wen kann ich mich wenden, wenn ich Beratung im Studium brauche?
Der Fachstudienberater am Englischen Seminar II ist Dr. Göran Nieragden.
Darüber hinaus steht Ihnen die Fachschaft für Fragen rund ums Studium zur Verfügung.
Fächerübergreifende Beratung für Lehramtsstudierende erfolgt durch das Beratungszentrum des ZfL, die zentrale Anlaufstelle für alle Lehramtsstudierenden im Bachelor und Master of Education. Hier werden Sie zu all Ihren Fragen rund um ein Lehramtsstudium an der Universität zu Köln beraten und informiert. Außerdem übernehmen das ZfL den Service für Prüfungsamt und Praktikumsmanagement.
Ein umfangreiches Beratungs- und Serviceangebot rund ums Studium bietet die Zentrale Studienberatung im Studierenden Service Center.
Das Kompetenzzentrum Schreiben der Philosophischen Fakultät bietet Ihnen Unterstützung beim Wissenschaftlichen Arbeiten u.a. in Form von Schreibberatung (in Einzel-, Gruppenberatung, als Coaching oder Kurs).
Wo finde ich Infos zum Auslandsaufenthalt?
Alle Infos zum obligatorischen Auslandsaufenthalt finden Sie hier.
Wie kann ich Studien- und Prüfungsleistungen anerkennen lassen?
Gibt es essentielle Werke der Englischdidaktik, die ich gelesen haben sollte?
Ja. Weitere Informationen dazu finden Sie hier.
Wie werden fachspezifische Begriffe auf Englisch übersetzt?
Wie schreibe ich eine Hausarbeit?
Hier finden Sie Informationen zum Verfassen von Haus- und Abschlussarbeiten.
Was muss ich tun, wenn ich von einer MAP zurücktreten will?
Grundsätzlich können Sie sich innerhalb der entsprechenden Fristen bei KLIPS selbst von der Prüfung abmelden.
Sollte diese Frist überschritten sein, informieren sie die*den Prüfende*n spätestens am Tag des Prüfungstermins via E-Mail. In diesem Fall müssen wir prüfen, ob ein anerkannter Grund für den Rücktritt vorliegt.
Bitte seien Sie bei der Mitteilung spezifisch und nennen Sie:
- Ihren Namen
- Ihre Matrikelnummer
- Ihren Studiengang
- Die betroffene Prüfung im Modul
- Die KLIPS-Modulkennung (bei der MAP nach BM2 z.B. 4578E.BHBM2), die in KLIPS und in den Modulhandbüchern angegeben ist.)
- Das in KLIPS eingetragene Datum des Prüfungselements.
- Im Fall einer Klausur oder mündlichen Prüfung: Ihren individuellen Prüfungstermin
- Falls bereits vorliegend: Scan des ärtzlichen Attests
- Ggf. weitere Bemerkungen
Wichtig:
Wir können Ihnen nur einen "Rücktritt aus anerkanntem Grund" verbuchen, wenn uns ein ärztliches Attest vorliegt.
Ein Scan des Attests muss schnellstmöglich, spätestens aber eine Woche nach Prüfungstermin per E-Mail bei dem*der Prüfer*in eingegangen sein und den Tag, an dem die Prüfung stattgefunden hätte, einschließen.
Sollten Sie kein Attest einreichen und somit kein anerkannter Grund für den kurzfristigen Rücktritt vorliegen, müssen wir Ihnen eine 5,0 (nicht erschienen) verbuchen.
Was mache ich, wenn ich keinen Fixplatz bekommen habe?
Sie können die Person, die das Seminar oder die Übung anbietet, per E-Mail anschreiben und fragen, ob es noch einen Platz gibt. In der Regel können Sie außerdem zur ersten Sitzung vor Ort erscheinen und sich auf die Warteliste aufnehmen lassen bzw. schauen, ob Personen mit Fixplatz diesen nicht wahrnehmen.
Übrigens: Wenn man einen Kurs doch nicht mehr belegen möchte,ist es für alle sehr hilfreich, diesen Platz möglichst bald wieder freizugeben, indem man sich in KLIPS oder per Mail abmeldet.