- Der Erwerb dimensionaler Adjektivpaare im natürlichen Zweitsprachenerwerb.
International Linguistic Workshop, Kiel, 24.-25. Juni 1988 - Das Kieler Projekt zum Spracherwerb. Ein Überblick.
Zweites Norddeutsches Linguistisches Kolloquium, Bederkesa (Niedersachsen), 10. März 1991 - Die Funktion direkter Antonymie im Erwerb von Adjektiven.
Fünfte Göttinger Fachtagung zur Fremdsprachenausbildung, Göttingen, 25.-27. Februar 1993 - Polare und dimensionale Adjektive im Spracherwerb.
Drittes Norddeutsches Linguistisches Kolloquium, Hildesheim, 13. März 1993 - Die Entwicklung der Verbalflexion im natürlichen L2-Erwerb.
Jahrestagung der DGFS 1994, Münster, 9.-11. März 1994 - Tempus und Aspekt im natürlichen L2-Erwerb.
Zentrum für Mehrsprachigkeit und Sprachkontakt, Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, 10. Januar 1995 - Der Erwerb der progressive form im natürlichen L2-Erwerb.
Viertes Norddeutsches Linguistisches Kolloquium, Münster, 18.-19. März 1995 - Die L2-Tempus Hypothese.
Jahrestagung der Gesellschaft für Angewandte Linguistik, GAL, Erfurt, 26.-28. September 1996 - The L2-tense hypothesis: lexical aspect and temporal relations in the naturalistic L2 acquisition of verbal inflections (L1 German / L2 English).
Posterpräsentation auf der GALA 1997, Edinburgh, Schottland, 4.-6. April 1997 - Tense and aspect in naturalistic L2 acquisition.
5th International Congress of the International Society of Applied Psycholinguistics, Porto, Portugal, 25.-27. Juni 1997 - "I get high? I can't hide?" - Why Bob Dylan didn’t understand the Beatles. A study of the American influence on British popstars´ pronunciation.
Kompaktveranstaltung Nordamerika, Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, 16.-20. März 1998 - Early lexical development in L2 acquisition.
European Association of Second Language Acquisition 8 (EUROSLA 8), Paris, 10.-12. September 1998 - Frühe Mehrsprachigkeit. Bewusstseinserweiternde Wundermedizin?
IX. Europäischer Volksgruppenkongress, Spittal a.d. Drau, Österreich, 15.-17. Oktober 1998 - The aspect hypothesis in naturalistic L2 acquisition: What uninflected and non-target-like verb forms tell us.
Tense and Aspect Workshop. Annual Conference of the American Association for Applied Linguistics, Stamford, Connecticut, 6.-9. März 1999 - Objektwissen im L1- und natürlichen L2-Erwerb.
Sechstes Norddeutsches Kolloquium, Hamburg, 29.-30. März 1999 - mit Christine Tiefenthal: Fast mapping in early L2 lexical acquisition.
European Association of Second Language Acquisition 9 (EUROSLA 9), Lund, Schweden, 10.-12. Juni 1999 - The aspect hypothesis and the reacquisition of verbal inflections.
European Association of Second Language Acquisition 9 (EUROSLA 9), Tense and Aspect Workshop, Lund, Schweden, 10.-12. Juni 1999 - Principles and constraints in early L2 lexical acquisition.
Posterpräsentation auf dem VIIIth International Congress for the Study of Child Language, San Sebastian, Spanien, 12.-16. Juli 1999 - Taxonomic and thematic relations in early non-tutored L2 lexical acquisition.
12th World Congress of Applied Linguistics - AILA 99, Tokio, Japan, 1.-6. August 1999 - The mutual exclusivity constraint in naturalistic second language acquisition.
Posterpräsentation auf dem Child Language Seminar 1999, London, England, 2.-4. September 1999 - Principles and constraints in lexical acquisition.
Anglistentag, Mainz, 26.-29. September 1999 - L1 vs. naturalistic L2 lexical acquisition: where are the differences?
ECLD 99 Conference "Early Communication and Language Development", Dubrovnik, Kroatien, 1.-4. Oktober 1999 - Moderation des Poster Workshops "Two hearts beating as one? Issues in bilingualism".
ECLD 99 Conference "Early Communication and Language Development", Dubrovnik, Kroatien, 1.-4. Oktober 1999 - The taxonomic assumption in non-tutored L2 lexical acquisition.
Annual Conference of the American Association for Applied Psycholinguistics, Vancouver, Kanada, 11.-14. März 2000 - Driving on Hope Road: Bilingual preschool education in northern Germany.
Universität Zagreb, Faculty of Philosophy, Zagreb, Kroatien, 17. April 2000 - Just like starting over? Acquiring an L2 lexicon.
Universität Zagreb, Department of Psychology and Logopaedics, Kroatien, 19. April 2000 - Effects of early bilingualism: Speaking English in a German preschool.
International Conference "Bilingualism: From Basic Research to Educational Practice", Rovereto, Italien, 30. November 2000 - Disambiguation and the mutual exclusivity assumption in L2 lexical learning.
IX. International Congress for the Study of Child Language, Madison, Wisconsin, 15.-21. Juli 2002 - Bilinguale Erziehung in Kindergärten und Schulen: Eignen sie sich für alle Kinder gleichermaßen?
Veranstaltung der Arbeiter Wohlfahrt (AWO) Schleswig-Holstein für Fachkräfte in Tagesstätteneinrichtungen, Bordesholm/Neumünster, 27. November 2003 - "Mr. Tambourine Man" – Bob Dylan und die amerikanische Folk-Tradition.
Nordamerika-Tagung "Die USA – Gods Own Country", Akademie Sankelmark (Schleswig-Holstein), 30. November 2003 - Zweitsprachenerwerb in einer Kindertagesstätte: Erklärungsansätze, Probleme, Perspektiven.
Tageseinrichtung für Kinder – Villa "W.I.E." (Wissen ist Erleben), Bonn, 25. Januar 2005 - Zweitsprachenerwerb im Kindergartenalter: Wie wird eine zweite Sprache effektiv gelernt?
AWO-Fachtagung, Köln, 23. Februar 2005 - "Mehr und anders?" Zu den Erwartungen an den bilingualen Sachfachunterricht.
Fachtagung zum bilingualen Unterricht: Bilingualer Unterricht aus der Sicht der Fachdidaktiken. Universität zu Köln, 8. April 2005 - Early immersion in a German kindergarten.
Universität Osnabrück, 30. Mai 2005 - Zweitsprachenerwerb in einer Kindertagesstätte.
Kindergarten Hellenthal-Blumenthal, 15. Juni 2005 - Towards a theory of L2 lexical learning.
European Association of Second Language Acquisition 15 (EUROSLA 15), Dubrovnik, Kroatien, 17. September 2005 - Wissenschaftliche Begleitung von bilingualen Kita-Programmen.
AWO-Fachtagung, Kiel-Altenholz, 20. September 2005 - "The early bird catches the worm": Zweisprachenerwerb im Grundschulalter.
Didaktischer Fachtag, Joachim-Neander-Schule, Düsseldorf, 31. Oktober 2005 - Zweitsprachenerwerb in einer Kindertagesstätte.
T.f.K. Sternschnuppe, Lohmar-Weegen, 9. November 2005 - Frühbeginn Englisch: Für alle Lerner erfolgsversprechend?
Didaktisches Kolloquium, Seminar für Deutsche Sprache und ihre Didaktik. Universität zu Köln, 29. November 2005 - Zweitsprachenerwerb in einer Kindertagesstätte.
T.f.K. Papatya, Bad Godesberg, 8. Dezember 2005 - Zweitsprachenerwerb in der Grundschule.
Planungstagung der Bezirksregierung Düsseldorf. Essen-Werden, 24. Januar 2006 - Methoden im Fremdsprachenunterricht.
Gymnasium Osterbek, Hamburg, 9. Februar 2006 - Zweitsprachenerwerb in einer Kindertagesstätte.
T.f.K. Sonnenblume, Alfter-Oedekoven, 20. Februar 2006 - Zweitsprachenerwerb in einer Kindertagesstätte.
Kita Hokuspokus, Düsseldorf-Unterrath, 5. Oktober 2006 - Spracherwerb, Zweitsprachenerwerb und bilinguale Erziehung.
T.f.K. Weltentdecker, Bornheim-Hersel, 1. Februar 2007 - Präsentation zur Lernstandserhebung "See what I can do in English".
didacta 2007, Köln, 27. Februar 2007 - Zweitsprachenerwerb in Kindergarten und Grundschule.
Kindertagesstätte Rheinpiraten, Leverkusen-Hitdorf, 1. März 2007 - Zweitsprachenerwerb in der Grundschule.
Fortbildung für Grundschullehrerinnen und –lehrer. Duisburg, 6. März 2007 - Englischerwerb in der Grundschule: Welche Erwartungen sind realistisch?
Planungstagung der Bezirksregierung Düsseldorf, Hilden, 22. März 2007 - Pop Art: Andy Warhol, Roy Lichtenstein, Peter Blake und Richard Hamilton.
Universität im Museum, Führung Museum Ludwig, 29. April 2007 - Mit Kristin Kersten: The distribution of verbal morphology in L2 child narrations.
International Symposium on Bilingualism 6 (ISB 6), Hamburg, 1. Juni 2007 - Zweitsprachenerwerb im Kindergarten.
Stadt Gernsheim, Hessen, 19. Juni 2007 - Was kann der Englischunterricht in Bezug auf Richtlinien und Lehrpläne leisten?
"English Day", Fortbildung für Englischlehrer/innen aller Schulformen, Oberhausen, 23. August 2007 - Input frequency and the acquisition of the progressive.
European Association of Second Language Acquisition 17 (EUROSLA 17), Newcastle, England, 14. September 2007 - mit Martina Weitz: Englischlernen im Vorschulalter: Wie leistungsfähig sind bilinguale Kindergartenprogramme in Deutschland?
Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF), Justus-Liebig-Universität Gießen, 4. Oktober 2007 - Was kann der Englischunterricht in Bezug auf Richtlinien und Lehrpläne leisten?
Fortbildung für Englischlehrer/innen an Grund- und Förderschulen. Bezirksregierung Köln, 10. Oktober 2007 - Englischlernen in der Grundschule und darüber hinaus.
Didaktischer Fachtag, Joachim-Neander-Schule, Düsseldorf-Rath, 15. November 2007 - Englischlernen in der Grundschule und darüber hinaus.
Volkshochschule, Essen, 12. Februar 2008 - Ergebnisse der Spracherwerbsforschung und Auswirkungen auf den Englischunterricht.
Gemeinschaftsgrundschule am Brüner Tor, Wesel, 4. März 2008 - Spracherwerbsforschung und Grundschulenglisch.
Englischtag der Kompetenzteams Solingen und Remscheid, Grundschule Uhlandstraße, Solingen, 26. August 2008 - mit Kristin Kersten: German learners L2 proficiency in an English and French immersion programme.
AILA 2008, Multilingualism: Challenges and Opportunities. Essen, 28. August 2008 - Englisch in der Grundschule aus der Perspektive der Zweitsprachenerwerbsforschung.
Schulzentrum am Drögenkamp. Herne, 15. Januar 2009 - Fremdsprachenerwerb im Vorschulalter: Ein Kinderspiel!?
Fachtag der Fröbel eV. Alice Salomon Hochschule. Berlin, 13. März 2009 - Der Englisch-Wortschatzerwerb von deutschen Kindern in einem bilingualen Kindergartenprogramm.
Pro-CLIL-Konferenz, Pädagogische Hochschule. Weingarten, 4. April 2009 - Frühkindlicher Fremdsprachenerwerb: Möglichkeiten und Grenzen.
4. Deutsch-Chinesisches Bildungsforum. Hamburg, 17. September 2009 - Fremdsprachen in der Kita unter besonderer Berücksichtigung der Mediennutzung.
Fachtag für Sprache und Medien, Bildungsverlag EINS. Bonn, 3. November 2009 - Zweitsprachenerwerb in der Schule.
Fachtagung Englisch, Bergische Region. Wuppertal, 9. Dezember 2009 - Fremdsprachenerwerb im Kindergarten: Möglichkeiten und Grenzen.
Fachtag der Vincerola International Montessori Day Nursery and Preschool, Köln-Widdersdorf, 5. Februar 2010 - How do children acquire a second language?
Fachtag "Bilinguale Kindergärten: Praxis trifft Forschung". Fachhochschule Magdeburg, 19. Juni 2010 - Receptive L2 lexical knowledge in bilingual preschools.
European Association of Second Language Acquisition 20 (EUROSLA 20), Reggio Emilia, Italien, 3. September 2010 - Fremdsprachenerwerb in Kindergarten und Schule. Chancen für die Sprachentwicklung.
Peer-Medau-Schule, Gießen, 27. Oktober 2010 - Mit Kristin Kersten: Das ELIAS-Projekt: Eine Longitudinalstudie in bilingualen Kindergärten.
Deutsche Gesellschaft für Fremdsprachenforschung. Hamburg, 30. September 2011 - Englisch in der Grundschule: Zeitverschwendung oder sinnvoller Frühbeginn des Fremdsprachenerwerbs?
Sprachdidaktisches Kolloquium, Deutsch Seminar II. Universität zu Köln, 2. November 2011 - Mehrsprachigkeit im Kindergarten: "Die sollen doch erstmal Deutsch lernen!" Oder sollen sie nicht?
Fachtag des fmks "KinderSprachen Stärken in Krippen, Kitas und Schulen", didacta, Hannover, 16. Februar 2012 - Workshop: Immersion ab Klasse 1 der Grundschule.
Fachtag des fmks "KinderSprachen Stärken in Krippen, Kitas und Schulen", didacta, Hannover, 16. Februar 2012 - Mit Kim Schick: Inklusive Bildung im Englischunterricht.
Fortbildung für das Kompetenzteam Duisburg und das Zentrum für Lehrerbildung der Universität Duisburg-Essen, Duisburg, 27. Juni 2012 - Lexikalische Prinzipien als Voraussetzungen für den Wortschatzaufbau im L1- und L2-Erwerb.
Jahrestagung der Gesellschaft für Angewandte Linguistik, GAL 2012, Erlangen, 19. September 2012 - Die Bedeutung der Erstsprache für den Erwerb weiterer Sprachen.
Fachtag des fmks, didacta Köln, 21. Februar 2013 - Inklusion im Englischunterricht: Inhaltliche und organisatorische Überlegungen.
Vorlesungsreihe "Diversity and Inclusion in Second and Foreign Language Learning", Köln, 6. Juni 2013 - Mit Yvonne Karacic, Konrad Schröder & Frank Haß: Podiumsdiskussion zum Thema „Inklusion im kompetenzorientierten Englischunterricht“.
E&M Tagung „Englischunterricht im Kontext globaler Entwicklungen: Standardisierung und Lehrerbildung“. Frankfurt, 21. März 2014 - Sprachen kann man nicht lehren, nur lernen.
Fachtag des fmks, didacta Stuttgart, 27. März 2014 - Sprachwissen, Sprachkönnen und deren Alltagstauglichkeit – zur Kompetenzorientierung in der Fremdsprachendidaktik.
ZfL-Tagung „LehrerInnenbildung interdisziplinär und kompetenzorientiert“, Köln, 28. März 2014 - Mit Martina Weitz und Johanna Schnuch: Bilinguale Erziehung in Kindertageseinrichtungen.
M.A.K.I.T.A. Herne, 3. Juli 2014 - Mit Martina Weitz: Workshop zur bilingualen Erziehung in Kindertagesstätten und Grundschulen.
Deutsche Schule Dubai / Goethe-Institut. Dubai, 27. September 2014 - Mit Martina Weitz: Dealing with multilingualism in the classroom.
Deutsche Schule Abu-Dhabi / Goethe-Institut. Abu-Dhabi, 28. September 2014 - Mit Martina Weitz und Johanna Schnuch: Workshop zur bilingualen Erziehung in Kindertagesstätten und Grundschulen.
Escola Alemã Corcovado. Rio de Janeiro, Brasilien, 28. März 2015 - Mit Martina Weitz: Bilingual and multilingual education in preschools.
PME Familienservice. Bonn, 5. Mai 2015 - Mit Kim Schick, Johanna Schnuch und Kerstin Keul: World Café: Bilinguale Krippe und Kita.
Fachtag des fmks, didacta Köln, 18. Februar 2016 - Mit Kim Schick: Aspekte des inklusiven Englischunterrichts. Vortrag und Workshop.
Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen, Schleswig-Holstein (IQSH). Kronshagen/Kiel, 22. Februar 2016 - Mit Johanna Schnuch: Voraussetzungen für erfolgreiche Zwei- und Mehrsprachigkeit in der Kita.
Tagung „Frühe Mehrsprachigkeit im Kindergarten“. Bozen, Italien, 4. Mai 2016 - Mit Johanna Schnuch: Erfolgreiche Mehrsprachigkeit in der Kita.
Workshop auf der Tagung „Frühe Mehrsprachigkeit im Kindergarten“. Bozen, Italien, 4. Mai 2016 - Mit Martina Weitz: Input strategies in bilingual kindergarten programmes.
English Speaker Symposium, PME Familienservice. Bonn, 19. Mai 2016 - Mit Kim Schick: SLI (Specific Language Impairment) and lexical deficits in the EFL (English Foreign Language) classroom.
Young Language Learners Symposium. Oxford, England, 8. Juli 2016 - Mit Kim Schick: SLI (Specific Language Impairment) and lexical deficits in the EFL (English Foreign Language) classroom.
European Association of Second Language Acquisition 26 (EUROSLA 26), Jyväskylä, Finnland, 25. August 2016 - Mit Kim Schick: SLI (Specific Language Impairment) and lexical deficits in the EFL (English Foreign Language) classroom.
Jahrestagung der Gesellschaft für Angewandte Linguistik, GAL, Koblenz, 29. September 2016 - Mehrsprachige Kitas – Fakten, Konzepte, Programme.
Fachtag des fmks, didacta Stuttgart, 16. Februar 2017 - Mit Nadine Kolb: How to make our students talk in the immersion classroom. Sprechanlässe und reichhaltiger Input im Immersionsunterricht.
Workshop. Fachtag des fmks, didacta Stuttgart, 16. Februar 2017 - Mit Kim Schick: Erfordert eine inklusive Fremdsprachendidaktik eine neue Spracherwerbstheorie?
Kompetenzen inklusiv in der Lehrer*innenbildung, Universität zu Köln, 22. Februar 2017 - Mit Judith Hofmann: Task formats for young EFL learners in German primary schools.
Task-Based Language Teaching (TBLT 2017), Barcelona, Spanien, 20. April 2017 - Mit Kim Schick: Inklusiver Englischunterricht aus Sicht der verschiedenen Förderschwerpunkte der Heilpädagogik.
Ringvorlesung „Heterogenität und Inklusion“, Weingarten, 26. April 2017 - Mit Joy Kreeft-Peyton, Kerstin Keul, Minna Suni, Taina Tammelinen-Laine und Martha Young-Scholten: International, online teacher training and professional development.
LESLLA 13th Symposium – Literacy Education and Second Language Learning for Adults. Portland, Oregon, USA, 12. August 2017 - Mit Johanna Schnuch: Das Märchen von der doppelten Halbsprachigkeit.
Workshop. Fachtag des fmks, didacta Hannover, 22. Februar 2018 - Mit Nadine Kolb: KiTa-Alltag mit mehrsprachigen Kindern.
Workshop. Fachtag des fmks, didacta Hannover, 22. Februar 2018 - Mit Pia Holtappels: Frühe Mehrsprachigkeit – Eine Zweitsprache in der KiTa fördern – aber wie?
KiTa Mobile Strolche. Bonn, 12. März 2018 - Mit Celestine Caruso und Judith Hofmann: How to create relevant and meaningful digitally mediated tasks – Implications from an EFL seminar.
Conference on Language, Learning & Culture: Making Research Matter. Fairfax, Virginia, USA, 6. April 2018 - Mit Pia Holtappels: Frühe Mehrsprachigkeit – Eine Zweitsprache in der KiTa fördern – aber wie?
KiTa PME Familienservice. Hannover, 1. Juni 2018 - Mit Pia Holtappels, Kerstin Keul und Charlotte Recker: Words Words Words.
Workshop anlässlich des Multiplier Events von EU Speak 3. Newcastle, England, 21. Juli 2018 - Mit Pia Holtappels und Kerstin Keul: Language Acquisition, Bilingualism and Bilingual Education.
Cologne Summer School on Challenges and Opportunities for a Multilingual Society- Movement, Migration, Languages, Psychology, and Education. Universität zu Köln, 31. Juli 2018 - Mit Kim Schick: Inklusiver Englischunterricht aus der Sicht sonderpädagogischer Förderschwerpunkte.
Tagung „Inklusiver Englischunterricht: Gemeinsam Lehren und Lernen (IEGLL)“, Leuphana Universität, Lüneburg, 21. September 2018 - Mit Elisabeth Gilbert: Typically American Hitchcock?
The UWA Fall Alfred Hitchcock Festival, University of West Alabama, Livingston, USA, 26. September 2018 - Mit Elisabeth Gilbert: Beyond the Male Gaze.
The UWA Fall Alfred Hitchcock Festival, University of West Alabama, Livingston, USA, 26. September 2018 - The Myth of Semilingualism.
Vortrag in der Vorlesung „Linguistics and Diversity: Trends in the 21st Century“ von Prof. Christiane Bongartz, Universität zu Köln, 16. Januar 2019 - „Eine Person – eine Sprache“ – ein Prinzip auf dem Prüfstand.
Fachtag des fmks „Gelebte MehrSprachigkeit in Krippen, Kitas und Schulen“, didacta Köln, 21. Februar 2019 - „Eine Person – eine Sprache“ – Im KiTa-Alltag umsetzbar und sinnvoll?
Workshop auf dem Fachtag des fmks „Gelebte MehrSprachigkeit in Krippen, Kitas und Schulen“, didacta, 21. Februar 2019 - Mit Kim Schick: Frühe Mehrsprachigkeit: Zweitsprachen in der KiTa fördern – aber wie?
KiTa Lumiland, Essen-Holsterhausen, 21. Juni 2019 - Mit Celestine Caruso und Judith Hofmann: Complex digital tasks for young EFL learners.
TBLT: Eighth Conference on Task-Based-Language Teaching. Carleton University, Ottawa, Ontario, Kanada,19. August 2019 - Mit Kim Schick: Immersiv in der KiTa arbeiten – Aber wie?
FIO Consult, Kassel. Online/Zoom-Veranstaltung, 18. November 2020 - Sprachgebrauch in zweisprachigen KiTas.
fmks, Kiel. Online/Zoom-Veranstaltung, 22. April 2021 - Mit Kim Schick: Blockseminar „Challenges of Inclusive Teaching – Supporting Language Acquisition in English Classrooms”.
Universität Hildesheim, 15./16. Januar 2022 - Mit Alexandra Inglis und Anja Steinlen: Auswirkungen von Corona auf den mehrsprachigen Spracherwerb.
Mini-Fachtag des fmks „MehrSprachigkeit tut gut“. Impulse aus Praxis und Forschung für KitTa und Grundschule nach Corona. Didacta, Köln, 10. Juni 2022 - Mit Kim Schick: Blockseminar „Challenges of Inclusive Teaching – Supporting Language Acquisition in English Classrooms”.
Universität Hildesheim, 14./15. Januar 2023 - Mit Kim Schick: Linguistic Risk-Taking in Inclusive Contexts.
CCERBAL: Conference “Bilingualism and Multilingualism, Transversal Competences, Mobility, and Well-Being.” University of Ottawa, Ottawa, 5. Mai 2023 - Mit Kim Schick: Blockseminar „Challenges of Inclusive Teaching – (Some) Special Needs and Language Learning
Universität Hildesheim, 19./20. Januar 2024