skip to content

A. Monograph

Bosenius, Petra. 1992. Fremdsprachenstudium und Fremdsprachenberuf: Ein Beitrag zur Analyse von Lehr-Lern-Prozessen in Institutionen tertiärer Bildung. Münster, New York: Waxmann. (empirical study)

 

B. Contributions in collected editions

Bosenius, Petra. 2016. Alternative Assessment in the EFL-Classroom: Self-Assessment
in a Bilingual Programme of a German Grammar School. In Fremdsprachenvermittlung zwischen Anspruch und Wirklichkeit: Ansätze – Methoden – Ziele, ed. Thomas Tinnefeld, 439-458. Saarbrücken: Hochschule für Technik und Wirtschaft Saar (Saarbrücker Schriften zur Linguistik und Fremdsprachendidaktik, SSLF, B: Sammelbände; Vol. 4).

Bosenius, Petra. 2009a. Content and Language Integrated Learning: A Model for Multi­literacy? In Bilingualer Sachfachunter­richt (CLIL) im Kontext von Sprache, Kultur und Multikulturalität, ed. Stephan-Alexander Ditze and Ana Halbach, 15-25Frankfurt: Peter Lang (Reihe Mehrsprachigkeit in Schule und Unterricht, MSU, Vol. 9).

Bosenius, Petra. 2009b. BICS and CALP Revisited – Reflections upon the Impact of Second Language Acquisition Theory on the Practice of CLIL-Pedagogy. In Sprachbegnung und Sprachkontakt in europäischer Dimension, ed. Christiane Fäcke, 203-214. Frankfurt: Peter Lang (Series Kolloquium Fremdsprachenunterricht, KFU, Vol. 35).

Bosenius, Petra. 2008a. Sechs Thesen zur Situation der Fachdidaktik Englisch – Vorschläge für eine neue Fachkultur. In Verstehen und Verstän­digung Interkulturelles Lehren und Lernen. Festschrift für Jürgen Donnerstag, ed. Petra Bosenius, Andreas Rohde, and Martina Wolff, 1-6. Trier: Wissenschaftlicher Verlag Trier.

Bosenius, Petra. 2007a. Political Education in English – a German and British Perspective. In Der bilinguale Unter­richt Englisch aus der Sicht der Fachdidaktiken, ed. Petra Bosenius, Jürgen Donnerstag, and Andreas Rohde, 133-144. Trier: Wissenschaftlicher Verlag Trier.

Bosenius, Petra, and Gabriele Linke. 2006. Der Gemeinsame Europäische Referenzrahmen für Sprachen in seiner Bedeutung für Curriculumentwicklung und Schulbuchkonzeption (AG 12). In Sprachen schaffen Chancen: Dokumen­tation zum 21. Kongress für Fremdsprachen­didaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachen­forschung (DGFF) München, Oktober 2005, ed. Angela Hahn and Friederike Klippel, 331-333. München etc.: Oldenbourg Schulbuchverlag GmbH (Beiträge für Fremdsprachenforschung, Vol. 9).

Bosenius, Petra. 2004a. “Wir haben über Wolken gesprochen.” Content-based Language Learning in der Grundschule. In Didaktiken im Dialog: Konzepte des Lehrens und Wege des Lernens im bilingualen Sachfachunterricht, ed. Andreas Bonnet and Stephan Breitbach, 65-75. Frankfurt am Main, Berlin, Bern: Peter Lang. (Mehrsprachigkeit in Schule und Unterricht, Vol. 2). (empirical study)

Bosenius, Petra. 2003a. Bilingualer Sachfachunterricht: Erträge der bisherigen Arbeit und Perspektiven für die Zukunft. In Bilinguales Lernen im interkulturellen Kontext, ed. Marcella Heine, Antonio Riccò, and Dieter Schoof-Wetzig, 127-137. Braunschweig: Westermann.

Bosenius, Petra. 2001a. Learning English from My Point of View – Zur Selbsteinschätzung fremdsprachlicher Lernprozesse aus der Sicht von Schülern und Studenten. In Bildungsgang­didaktik: Perspektiven für Fachunterricht und Lehrerbildung, ed. Uwe Hericks, Josef Keuffer, Hans Christof Kräft, and Ingrid Kunze, 134-145. Opladen: Leske + Budrich. (empirical study)

Bosenius, Petra and Jürgen Donnerstag. 2000b. Die Funktion der Emotionen in der Konstruktion von Bedeutung zu englischen literarischen Texten. In Konstruktion statt Instruktion: Neue Zugänge zu Sprache und Kultur im Fremdsprachenunterricht, ed. Michael Wendt, 153-162. Frankfurt am Main, Berlin, Bern: Peter Lang (Kolloquium Fremdsprachen­unterricht, Vol. 6).

Bosenius, Petra. 2000a. Zusatzqualifikation Bilingualer Unterricht – Englisch: Zu den sprach­­­lichen Eingangsvoraussetzungen der Studierenden im Lichte des Anforderungs­profils bilingualen Sachfachunterrichts. In Mehr­sprachigkeit und MehrkulturalitätDokumentation des 18. Kongresses für Fremdspra­chen­didaktik, veran­staltet von der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF) Dortmund, 4.-6. Oktober 1999, ed. Karin Aguado and Adelheid Hu, 89-99. Berlin: Pädagogischer Zeit­schriften­verlag. (empirical study)

 

C. Contributions in academic journals

Bosenius, Petra. 2017. Assessing Performative Competence in German EFL-Classrooms – The Task of Teachers and Learners. Scenario 11, no. 2: 51-66.

Bosenius, Petra. 2005a. Geschichten und Geschichten erzählen. Didaktische Begründungen. Primary English. Fachbeilage des Grundschulmagazins Englisch 3: 3-5.

Bosenius, Petra. 2003b. Lehrplanentwicklung Englisch und Innovation im schulischen Fremd­­spra­chen­unterricht – eine Antwort zum Stand der Dinge. Neusprachliche Mitteilungen aus Wissenschaft und Praxis/Die Neueren Sprachen 56, no. 2: 66-71.

Bosenius, Petra 2003c. Was heißt Innovation? Fremdsprachen Frühbeginn 3: 3.

Bosenius, Petra 2003d. Leistungsbewertung in Schülerhand: Zur Selbstevaluation fremdsprachlicher Lernprozesse im Englischunterricht. Empirische Pädagogik 17, no. 3: 415-431. (empirical study)

Bosenius, Petra, and Meinert A. Meyer. 2001b. Diagnose und Bewertung von Schülerleistun­gen im Englischunterricht. Pädagogik 6: 46-50.

Bosenius, Petra, and Jürgen Donnerstag. 2000c. Emotionen in der Bedeutungskonstruktion zu englischen literarischen Texten: Eine explorativ-empirische Studie zum Rezeptions­ver­hal­ten von Studierenden. Zeitschrift für Fremdsprachenforschung 11, no. 2: 1-23. (empirical study)

 

D. Publishers‘ editions

Bosenius, Petra, Andreas Rohde, and Martina Wolff, eds. 2008b. Verstehen und Verstän­digung. Interkulturelles Lehren und Lernen. Festschrift für Jürgen Donnerstag. Trier: Wissenschaftlicher Verlag Trier.

Bosenius, Petra, Jürgen Donnerstag, and Andreas Rohde, eds. 2007b. Der bilinguale Unterricht Englisch aus der Sicht der Fachdidaktiken. Trier: Wissenschaftlicher Verlag Trier.

Bosenius, Petra, and Jürgen Donnerstag, eds. 2004b. Interaktive Medien und Fremdsprachenlernen. Frankfurt am Main, Berlin, Bern etc.: Peter Lang. (Kolloquium Fremdsprachenunterricht, Vol. 17).

 

E. Course books and teacher manuals

Bosenius, Petra. 2008c. English G 21 für „Latein Plus“-Züge am Gymnasium (English extra. Insider-Tipps für den Englischunterricht). Berlin: Cornelsen (online: www.cornelsen.de/teachweb).

Bosenius, Petra, Günther Biermann, and Ute Fenske. 2005b. InterTrainer: Kopiervorlagen Deutsch Englisch Latein. Berlin: Cornelsen.

Bosenius, Petra, Wolfgang Biederstädt, and Angela Ringel-Eichinger. 2004c. English G 2000. Kernlehrplan Englisch Handreichung zur Umsetzung des Kernlehrplans Nord­rhein-Westfalen. Band A1 – A6. Berlin: Cornelsen.

Bosenius, Petra, and Wolfgang Biederstädt, 2001c. English G Activity Book C1-C4: Learner-oriented Tasks and Activities. Berlin: Cornelsen.

Bosenius, Petra, Max Bracht, Gunthild Porteous-Schwier, and Ingrid Ross, eds. 2000d. English Eleven 2000. Berlin: Cornelsen.

Bosenius, Petra, Max Bracht, Gunthild Porteous-Schwier, and Ingrid Ross, eds. 2000e. English Eleven 2000. Lehrerbuch. Berlin: Cornelsen.